@Klunky: Ja, genau solche Posts meine ich. Wobei der speziell sehr lustig ist, weil er sich so liest als hätte das Rating System tatsächlich sein Ego gekränkt. Finde das immer witzig, wenn Leute das persönlich nehmen - nur scheint er wohl schlechter zu sein als er denkt und das Spiel hält ihm den Spiegel vor
Aber ehrlich gesagt - für ein hohes Rating wie A oder S nicht sterben zu müssen kommt mir wie eine ziemlich natürliche Bedingung vor, immerhin soll so eine Wertung einem ja eine gewisse Beherrschung vom Spiel bescheinigen. Ähnlich wie man in Bayonetta ja auch für Tode und Items extrem in der Wertung einbüsst (ein Grund, wieso ich da immer nur Stein Trophäen erhalten habe *g*).
Btw. finde ich da das System aus Zero 2 noch mal besser, weil es extrinsisch motivierten Spielern sogar einen Grund gibt, zu versuchen im Mittel einen A Rang zu erhalten (weil man nur so die optionalen Ex Skills bekommt). Klar, dadurch muss man dann Stages öfter wiederholen sobald man einmal stirbt, aber gleichzeitig beherrscht man sie dann auch besser und rotzt das Game nicht mal eben in 2 Stunden durch.
...
Ja die Inti-Creates Spiele haben sich auch immer mehr in die Richtung entwickelt dass es hauptsächlich auf den Score ankommt und weniger darum die Stages zu schaffen. Ich erinnere mich das 4 glaube ich der einzige Teil ist der da noch mal einen Schritt zurück, ins klassische Mega Man X artige Gameplay geht, aber vielleicht wollte man auch die Anspannung erhöhen weil es auf das Finale zugeht.
Bei den Azure Striker Gunvolt Spielen merkt man auf jeden Fall dass das reine Durchspielen nur noch eine Farce ist, im neusten Teil z.B kann man sich unbegrenzt selbst heilen und so geht es nur noch um den Score. Das muss man natürlich erst mal verstehen, umso unsinniger erscheint es mir diesen Kernaspekt durch Features die erst in einer späteren Iteration oben drauf kamen komplett mit solchen Features obsolet zu gestalten.
Zitat von N_Snake
Speaking of which: @Klunky, welche zusätzlichen Schwierigkeiten hast Du Dir da noch auferlegt? Keine Estus Heilungen nutzen? Blocken nur bei Gank Kämpfen erlaubt?
...
Ich bin ja eigentlich gar nicht die Person die es sich gerne unnötig schwieriger macht, ich sehe das in gewissen Fällen eher als eine Notwendigkeit. Ich fände Geisterbeschwörungen ok, wenn das Gefälle nicht so extrem stark wäre. Wenn man wenigstens die Bosse noch lernen müsste und die Beschwörungen eines von mehreren Features ist, für die man sich entscheiden kann, fände ich das völlig in Ordnung. So aber ist das soweit meine einzige Einschränkung, bzw ich lösche die Geisteraschen aktuell aus meinem Inventar heraus so dass ich wirklich im Kopf weiß, dass diese Option nicht mehr existiert.
Ich habe allerdings nach 72 Stunden erst mal eine Pause eingelegt und bin noch längst nicht im letzten Drittel. Ich bin mal sehr gespannt wie mich dann diese Entscheidung zurückverfolgt, aber das ist ja das Schöne, die Option zu haben, sich die Option zu nehmen. Sollten mehr Spiele möglich machen.
Es ist wie Sylverthas sagt, für mich sind Gruppenkämpfe zum Vorteil des Spielers in Elden Ring und Souls allgemein schon immer etwas broken gewesen, weil es an grundlegenden Aggro-Management fehlt und man so leicht Ping-Pong mit den Gegnern spielen kann.
Was im Online-Co-op durch höhere Werte der Bosse und deutlich weniger tankige Partner in einigen Fällen noch ausgeglichen werden kann, fällt bei den Geisterbeschwörungen weg und so ist es ein Nobrainer diese zu nutzen. Wenn man entsprechend durch Skillung sich erst zu nem "Summon-Master" ausbilden müsste, würde ich die Sache wiederum anders sehen, dann aber sehe ich wiederum das einfache respeccen als ein Problem (ja ich bin da sehr pingelig. )
Glaube da hätte es viele Wege gegeben Geisteraschen-Beschwörungen einzuschränken dass man sie als Alternative anstatt als Zusatz zu so einer Skillung oben drauf nimmt (z.B raubt das beschwören maximale LP und MP für die Dauer der Beschwörung. Oder die MP wird einem langsam entzogen, heißt - die halten nur so lange, wie du deine MP auffrischen kannst und mächtigere Beschwörungen ziehen dir deine MP schneller weg)
Das wären alles auf dem ersten Blick für mich sinnvolle und interessante Wege gewesen durch die ich selbst Spirit Summons in Erwägung gezogen hätte und die das System für mich deutlich aufgewertet hätten, schade dass da FromSoft scheinbar nicht viel Hirnschmalz reingesteckt hat. Bleibt eben offen, wenn das wirklich nur dazu da war das Spiel leichter zu gestalten (stark debattierbar) dann wäre mir ein abgegrenzter Easy Mode lieber gewesen. Man muss auch immer bedenken wann immer eine "Option" zu mächtig wird, nimmt es dem Spiel ein Stück Freiheit, weil man so andere Alternativen gar nicht mehr in Erwägung zieht. Oder wann hast du das letzte Mal in Elden Ring einen Topf geworfen...? *gg*
Es gibt ja auch Leute die gar nicht wissen dass man Lichtsteine kreiieren kann - wozu auch?
Man findet super früh schon eine Laterne und dann brauch man diese Gegenstand nie wieder.
Oder hattest du jemals Beeren an dein Pferd verfüttert? Ich nicht. Dabei findet man bis zum Ende des Spiels scheinbar Rowa Früchte en masse und brauch die folglich gar nicht.
Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber an sowas sieht man doch wie wenige "Allround" Optionen letztlich große Teile des Spiels überflüssig gestaltet, da kann man dann noch so groß mit der Vertikalität der Gegenstandsvielfalt prahlen, man wird sie ja letztlich doch nicht so wahrnehmen.