Ja, das stimmt. Man könnte fast sagen, dass das Original eine gewisse Horroratmosphäre hatte. Aber ich denke, da scheiden sich dann die Geister mit dem Remake, was das, wie gesagt, in keinster Weise rüberbringt, dafür aber insgesamt besseres Gameplay hat. Denn bei M2 war leider so ziemlich alles, was der Atmosphäre beitrug, gleichzeitig etwas, was man als negativ fürs Gameplay ansehen kann. Was aber fast schon ein Gütesiegel für Horrorspiele ist, denn die besten Horrorgames haben meist irgendwelche Elemente in ihrem Gameplay, die den Spieler irgendwie behindern^^
Dennoch wird das Remake Metroid 2 jetzt komplett ablösen in den Augen vieler, einfach, weil es über das weitaus bessere Gameplay verfügt und sehr shiny ist. Das ist immer das Ding mit Remakes: man kann zwar sagen, dass das Original immer noch existiert, aber die Remakes sind häufig kanonisch relevanter und sowieso im allgemeinen Diskurs präsenter, weil neuer. Und da M2 halt eine tolle Atmosphäre zu bieten hatte, aber gameplaytechnisch nicht so der Knaller war, wird es umso leichter, dieses in der Reihe doch sehr spezielle Spiel zu vergessen.
Um aber nicht komplett den Thread zu derailen: Habe letztens ein Horrorgame der Spitzenklasse durchgerockt...
NightCry
Das ist der "spirituelle Nachfolger" der Clocktower Games, einer Reihe, bei der man vor spooky Killern davonlaufen muss und sich kaum wehren kann. Genauer läuft man die meiste Zeit vor dem Scissor Ma... ich meine, Walker (ja, man muss sich ja mit dem neuen Teil von der alten Reihe distanzieren) davon. Das Spiel ist recht simpel aufgebaut: Man läuft in Gängen rum, irgendwann kommt der Scissor Walker, meist durch eine Cutscene, aber kann wohl auch random aufploppen, und man läuft weg und versteckt sich oder besprüht ihn mit nem Feuerlöscher, und er verzieht sich dann traurig.
Das Spiel hat verschiedene Storypfade, die man einschlagen kann, abhängig davon, ob man bestimmte Items gefunden und sie richtig benutzt hat. Das Spiel verfügt auch über 3 Hauptcharaktere für verschiedene Abschnitte. Ist in dem Sinne ein wenig wie Siren. Man kann auch am Ende ein schönes Game Over sehen (bzw. "schlechtes Ende"), wenn man in den früheren Kapiteln Kram nicht aufgesammelt hat. Glücklicherweise kann man von jedem Kapitel wieder anfangen und das Spiel zeigt einem von Anfang an, wie lang bestimmte Pfade sind - so dass man relativ schnell auf die Idee kommt, welche grobe Richtung man eingeschlagen haben sollte, um zum Ende (längster Pfad) zu kommen.
Weiß noch genau, als das Spiel damals angekündigt wurde und man sich drüber lustig gemacht hat, weil es echt trashy aussah. Und, was soll ich sagen... es sieht immer noch ech trashy aus, ist voller Bugs, Gameplay ist extrem simpel, Steuerung ist nicht besonders gut und die Kamera wechselt immer dann den Winkel, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann. Genauer hat es ne Point & Click Steuerung, aber das Spiel interpretiert den Ort, an den man geklickt hat, häufig ein wenig anders, als es gedacht war. Besonders in Verfolgungsjagden ein Traum.
Der Rest ist typischer B-Horror Kram, bzw. mit den miesen Vocal Performances macht es schon PSX Horrorgames alle Ehre. Da die Animationen auch alle sehr staksig sind könnte es wohl echt aus der Zeit sein. Dennoch wurde ich für die kurze Spielzeit von 8h (mit Wiederholung einer längeren Passage, weil ein wichtiges Item vergessen) ganz gut unterhalten. Es hat echt nen enormen Trashfaktor, und wenn die Gameplayprobleme nicht wären, würde ich das Spiel aus diesem Grund sogar empfehlen. Am besten spielt man das Ding nicht alleine, dann kann man sich über so einige Sachen lustig machen - ne Horroratmosphäre kann diese Schachtel hier nicht wirklich aufbauen *g*
Andererseits haben auch die meisten Clocktower Games eher in die Trash Kategorie gehört, in dem Sinne hat das Spiel wohl viel richtig gemacht, für Fans der Reihe?![]()