-
Humd
Everybody's Gone to the Rapture (PS4)
Der hübscheste Walking Simulator, aber auch der langsamste, ermüdenste und unspektakulärste, den ich bisher gespielt hab. Die Prämisse ist nicht sonderlich interessant und die Charaktere und ihre alltäglichen Kurzgeschichten sind es ebenfalls nicht. Es hat ungefähr 30 Minuten gedauert, bis ich das erste Mal ein ehrliches Interesse an dem Spiel entwickelt hatte und kurze Zeit später verflüchtigte sich dieses Interesse auch wieder. Besonders nervig war hier der Wechsel von einer linearen zu einer größeren, unübersichtlicheren Spielwelt. Da das Gameplay nur daraus besteht, jeden Winkel nach Storyelementen und Gesprächen abzusuchen, während man selbst mit der Gemächlichkeit eines Rentners unterwegs ist, ist hier eine größere und offene Spielwelt eher von Nachteil. Da die Story eben auch eher langweilig und unspektakulär ist, kann ich dem Spiel nur dank seiner atemberaubenden visuellen Gestaltung etwas abgewinnen. Schade, dass sich das Spiel auf über 5-6 Stunden strecken muss. Oh und die Motion Controller Einsätze sind absoluter Garbage.
Demon's Souls (PS3)
Nachdem ich Dark Souls 1-3 gespielt hatte war es endlich Zeit für das erste Spiel in dieser Reihe. Was soll ich sagen? Ersteinmal empfand ich das Spiel als erfrischend und neu, was seltsam ist, da ich mich schon beim Release von Dark Souls 3 von der Souls-Reihe übersättigt fühlte und Dark Souls 3 mit seinen DLC auch erst vor kurzem nochmal durchgespielt hatte. In erster Linie liegt das daran, dass ich Demon's Souls mehr Charme abgewinnen kann als Dark Souls 3 und 2. Allerdings störte ich mich an einigen Gameplay-Elementen sehr. Zuerst das gesamte erste Gebiet, bei welchem man ständig dem Feueratem eines Drachen ausgesetzt war. Ernsthaft, das war wirklich furchtbar und das hat mir keinen Spaß bereitet. Den letzten Drachen hab ich mit Pfeil und Bogen ca. 28 Minuten lang beschossen, bis dieser endlich das Zeitliche gesegnet hat. Vorher musste ich natürlich auch Seelen und Ressourcen farmen, um meinen Bogen auf ein angemessenes Level zu bringen. Oft bin ich auch an vielen Gegnern hängen geblieben, an denen ich bereits ab Dark Souls locker hätte vorbeirollen können und viele Angriffe schienen auch nicht so gut zu connecten, wie sie es in späteren Teilen der Serie tun. Das war schon manchmal frustrierend, wenn Kernspielmechaniken noch nicht so gut funktionieren.
Ich fand auch schnell im Spiel ein Crescent Falchion (Halbmond-Falchion), welches zwar nicht mit STR oder DEX levelt, dafür aber mit MAG. Da ich kein Fan von Magie bin und lieber die trve Souls-Erfahrung möchte (Nur STR, VIT und END skillen), wollte ich zunächst auf diese Waffe verzichten, merkte aber dann doch, dass es unsinnig ist. Meine normalen Waffen machten längst nicht den Schaden wie der Crescent Falchion, auch wenn ich deutlich mehr STR als MAG hatte und auch das Moveset war besser, weswegen ich also meinen MAG Skill gelevelt und STR vernachlässigt hatte. Konnte das ganze Spiel problemlos mit dieser Waffe und einem MAG-Level von 23 schaffen. Später investierte ich einiges an Zeit und Ressourcen in das Schmieden eines Schwertes, welches zusätzlich zu MAG auch noch mit STR und DEX skaliert und ich hab es dadurch schaffen können, mehr Schaden auszuteilen als vorher. Auch die Reichweite war besser. Da das Schwert allerdings etwas langsamer war, entschied ich mich jedoch trotzdem für den Crescent Falchion, da mir dieser zuverlässiger erschien. Danke Demon's Souls dafür, mir so eine mächtige Waffe einfach vor die Füße zu werfen.
Allerdings hab ich auch viel Zeit an den Menschenfressern gesessen. Ich hab es nicht hinbekommen, diese Gargoyles kaputtzuhauen, da diese einen schnell runterwerfen oder zu zweit belagern und zu Pulver zermalmen können. Bei den Viechern hat sich echt gezeigt, wie wohlwollend die Invincibility Frames ab Dark Souls doch sind. Auf Vorbereitung auf den Kampf hab ich also etwas gegrindet und Ressourcen für das Waffenverbessern gefarmt und scheinbar war das etwas zu viel. Während ich bei den Menschenfressern trotzdem noch etwas schwitzte, waren alle weiteren Bossfights kein Problem mehr. Der Alte Mönch, König Allante, der Sturmkönig und die Zauberin im Sumpfgebiet waren kein Problem mehr und nahezu lachhaft.
Trotzdem sehr tolles Spiel. Besonders das Boss Design war super und einfallsreich.
Geändert von Byder (29.09.2017 um 11:36 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln