Outlast
Hatten wir ja auf dem BMT durchgespielt.
Outlast ist zuerstmal ein gutes und wirkungsvolles Horrorspiel, weil es am Anfang eine sehr unbehagliche Atmosphäre aufbaut, die im Mittelteil zu vielen seeehr effektiven Schockern und kleineren Panikattacken führt. Vorallem die Grafik ist auch überaus gelungen. Aufgrund dieser Tatsachen würde ich für Outlast nach vielleicht 55 % des Spiels 8,5/10 Punkte vergeben. Leider bleibt das Spielerlebnis bald, wie bei so vielen dieser Survival-Titel, in diesem Suchen-und-verstecken-Kreislauf stecken und der Horror als auch die Schocker bechränken sich komplett auf einen Verfolger. Das ist gegen Ende hin leider mehr redundant und abgewetzt als immer noch wirkungsvoll. Viel mehr kann Outlast eben allerdings nicht.
Die Story ist wenig überraschend und trifft meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht, noch tut es das relativ vorhersehbare Ende.
Pi mal Zeh wären das von meiner Seite 7/10 Punkte für Outlast.
Amnesia: The dark Descent
Habe ich durchgecrawlt und ist dafür, dass es so bekannt ist, doch gar nicht mal so toll eigentlich. Die Grafik ist okay, die Story ist okay, alles Andere ist okay. Dabei weißt Amnesia große Parallelen zu Outlast auf, denn auch hier beschränkt sich der komplette Horror mit all seinen Schockern über das gesamte Spiel einzig und allein auf die verfolgende Kreatur. Sieht man sie, gibt es viele laute Sounds, man läuft ganz schnell weg und versteckt sich fünf Minuten, weitergehts. Das ist das Gameplay. Und das ist, gerade in Amnesia, nicht so wirklich unterhaltsam mit anzusehen geschweige denn zu spielen. Was nicht heißt, dass der Titel keine gruselige/schaurige Atmosphäre und eine gewisse Stimmung aufbauen kann. Und zumindest die Charaktere werden ja ausführlich beleuchtet.
Dennoch, in meinen Augen recht durchschnittlich. 6,3/10 Punkte.
Ducktales remastered
Als großer Ducktales-Fan bin ich letztens spontan über dieses Remake gestolpert und hab es schnell mal durchgesehen.Ich kannte zwar das Originalspiel nicht, aber hierbei handelt es sich um ein nettes, kleines Jump'n'Run mit allerhand witzigen Dialogen für Fans der Serie und einem ganz eigenen Charme. Die Grafik ist für ihr Genre auch ziemlich ansehlich, außerdem geht nicht zuletzt der OST sofort ins Blut.
Interessant dann auch nochmal, wie einige Charaktere in der englischen Fassung heißen. Die Original-Synchro sollte man sowieso bevorzugen.
Überzeugendes J'n'R für zwischendurch vorallem für Nostalgiker. 8/10 Punkte.
Jetzt gehts mit Amnesia 2 weiter, außerdem bin ich an The Cat Lady dran, wobei sich das doch schon zieht...