Seite 162 von 200 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.221 bis 3.240 von 3996

Thema: gerade durchgespielt

  1. #3221
    Zitat Zitat
    Von der Story will ich gar nicht erst anfangen, im Hauptspiel noch prinzipiell in Ordnung mit einem netten Twist am Ende, in den Erweiterungen leider furchtbar schlecht und unglaubwürdig geschrieben.
    Gerda das Hauptspiel war doch:
    1. Marschiere durch zig Karten, um Rohen zu finden.
    2. Mrschiere durch zig Karten, um eine komische Maske zu finden, weil irgendein zwielichtiger Typ dir dafür vielleicht hilft. Hat er eigentlich irgendwie geholfen? Ist schon wieder eine Weile her...
    3. Hab vergessen, warum man durch weitere zig Karten marschieren musste.

    Der Twist am Ende ist zwar sehr gelungen, aber man hätte mindestens die Hälfte des Hauptspiels streichen können, ohne dass irgendetwas verloren gegangen wäre. Das war in den Addons und dem Nachfolger deutlich besser gelöst, mit strafferer Story und weniger Durchlaufmaps (wobei ich die Standalone-Addons zu Spellforce 2 nicht kenne).

  2. #3222
    Nun ich würde heute kein SpellForce 1 mehr spielen, daher behalte ich das Spiel so in Erinnerung wie ich es als junger Teenager hatte. Natürlich macht es vieles Falsch, aber früher war das halt modern und mich hats nicht gestört. Man muss nur sich nur mal vor Augen führen: Man ist irgendwas zw. 12-14 und spielt ein RPG-Strategie-Spiel mit versch. Völkern und baut sich nen eigenen Helden usw. Das war halt cool. ^^

    Das Problem ist, dass der Strategiepart, wie Klunky schon andeutet, in den ersten Teilen nicht wirklich gut ist. Er ist sehr träge, Herrgott es gab glaube ich fast 9 Ressourcen wenn ich mich noch richtig erinnere. Alleine die Rekrutierungsdauer bei den Trollen ist dermaßen lang, dass man es sich gar nicht leisten konnte, kleine Armeen zum Rushen zu bauen. Man musste mit einer großen durch die Map spazieren, da war das Risiko einer Niederlage schon geringer. Teil 2 war schon straffer, weniger Ressourcen und der RTS-Part flotter. Ich finde Teil 3 mit dem Sektoren-System auch nicht schlecht, es ist halt anders und man kann sich z.B. nicht einer großen Basis einbunkern. Es fordert den Spieler quasi auf, die Map Stück für Stück zu erobern, denn nur so kommt man an mehr Ressourcen und kann sich das Bevölkerungslimit erhöhen. Das macht die Kämpfe viel flotter und "aktiver", man muss an vielen kleinen Fronten kämpfen und ständig die Augen offen halten. Richtig komplex fällt der RTS-Part leider nicht aus, es gibt wenige Gebäudetypen, nur eine Handvoll von Upgrades (die ziemlich zufällig verstreut sind), die Titanen werden nur sehr spät eingeführt (ohne Erklärung, ich bin quasi über sie gestolpert), usw. Der RPG-Part war auch nicht wirklich dolle, manche Skills sind unnütz, und ab der Mitte des Spiels musste ich nicht mal meine Rüstungen mehr wechseln, weil das Spiel etwas sparsam mit motivierenden Belohnungen ist.

    Teil 3 orientiert sich viel mehr an Teil 2, als an Teil 1 - das muss ich hierbei erwähnen, falls wer Bedenken hat. Wie Liferipper auch sagt, einfach durch die Maps von der unteren linken Ecke zur oberen rechten Ecke marschieren ist nicht. Erstens gibt es viel weniger Maps und zweitens sind die Quests auch viel abwechslungsreicher gestaltet.

    Apropos worum ging es im Twist, ohne jz. blöd googlen zu müssen?

    Geändert von Rusk (19.07.2018 um 22:24 Uhr)

  3. #3223
    Zitat Zitat
    Apropos worum ging es im Twist, ohne jz. blöd googlen zu müssen?
    Spellforce 1 nicht beendet?

    Zur Erinnerung nochmal das Spiel ganz knapp zusammengefasst:



    Das Spiel setzt einige Jahre später an. Rohen (der Typ in blau) ist der gute, und der Typ in rot der Böse des Spiels.


    Geändert von Liferipper (19.07.2018 um 22:55 Uhr)

  4. #3224
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Spellforce 1 nicht beendet?
    Klar, es wundert mich gerade selbst, dass ich mir so etwas Wichtiges nicht gemerkt habe. Asche über mein Haupt, aber danke dir.

    Btw, das Rendervideo lässt sich sogar heute noch ohne Augenkrebs ansehen. Schade, dass das Spiel schlecht gealtert ist.

    Außerdem nehme ich an dieser Stelle meine Aussage von der vorherigen Seite "Leider fehlt dem Spiel das SpellForce-Feeling. Das ist zum einen dadurch verschuldet, dass SpellForce 3 vor Teil 1 + 2 spielt, einzig durch die Götternamen und durch ein paar Ortsnamen fühlt man sich an die alten Tagen zurück erinnert. Mehr nicht." zurück.. Als ich mir das Intro gesehen habe, sind mir verdammt viele Namen aus den Vorgängern in den Kopf geschossen, wodurch mir die Verbindung zw. den Spielen bewusst worden ist. Es hat mich richtig geflasht! Nur lesen, wer Teil 3 gezockt hat (oder es eh nicht zocken wird): Alle die Helden die man im dritten Teil spielt, bilden den späteren Zirkel. Uram, Yria, Isgrimm usw. kommen alle in den Vorgängern vor. http://spellforce.wikia.com/wiki/The_Circle.

  5. #3225
    Semblance

    Das perfekte Spiel für Leute die zu viel arbeiten müssen und darüber klagen zu wenig Zeit zu haben überhaupt noch groß Fortschritte in Videospielen zu erzielen, dieses Ding hat man in binnen 80 - 90 Minuten durch, die einzige Möglichkeit die Spielzeit zu strecken ist nach versteckten Altaren zu suchen, die jedoch nur zum Selbstzweck versteckt wurden; (und deren Positionen zum Teil falsch impliziert werden) heißt man sucht diese für ein Achievment, die auf Nintendo Switch sowieso nicht existieren.

    Wem Bomb Chicken schon zu kurz war (übrigens ein großartiges Spiel, kann ich jeden nur ans Herz legen) der wird mit Semblance nur wenig anfangen können. Ich finde es ja gut dass die Mechaniken nicht überreizt wurden und das Spiel nicht länger geht wie es Spaß macht... nur liegt da schon die Krux an der Sache, schon ab der 3. Welt haben sich für mich Ermüdungserscheinungen - des einzigartigen Prinzips Plattformen zu verformen - eingestellt. Selbst das neue Gimmick sich selbst verformen zu können um je nach Modus Sprunghöhe oder Sprungweite zu gewinnen, konnte nicht mehr viel frischen Wind reinbringen. Dafür kochen die Rätsel vom Anspruch durchgängig auf Sparflamme (heißt ich glaube da wäre gerade gegen Ende hin noch mehr drin gewesen) noch lassen sich mit der Steuerung bzw den Spielmechaniken großartig spezielle Manöver entlocken, man ist bei dem Verformen sehr limitiert, zum teil ohne konsistenten Regeln und das Bewegen der Spielfigur ist so direkt dass man keinerlei Momentum besitzt, was vermutlich dem Puzzle-Charakter zu Gute kommt es aber auch nicht wirklich tauglich für Speedruns macht, wie es wohl einige Spieler meinen.
    Das Spiel ist zu 90% ein Puzzler, man benötigt stets eine bestimmte Vorangehensweise um ein Hindernis zu bewältigen, weil schnell klar ist was möglich ist und was nicht. Erst die letzte Welt verbaut vereinzelt Geschicklichkeitselemente ein, lassen sich aber auch immer nur auf eine bestimmte Art lösen.

    Das Spiel ist sogar so kurz das man vom Pause Menü die Möglichkeit hat direkt ein neues Spiel zu beginnen, was ich so bisher noch nie gesehen habe.

    Es ist also irgendwie schon ein spaßiges Spielchen mit einer einzigartigen Prämisse, die nicht länger geht als sie sollte, für den Preis von 10 € sollte man nicht zu viel erwarten, da gibt es leider im Indie-Sektor dann doch Konkurrenz die deutlich härtere Geschütze bei der Preisdimension ausfahren kann. (Hollow Knight ist nur 5€ teurer)
    Ich muss böserweise zugeben dass ich mir gegen Ende gedacht habe (was auch wirklich viel zu plötzlich war) dass es auch genau so gut eines dieser experimentiellen Spiele auf Kongregate sein könnte, genau in die Kerbe schlägt es irgendwo.


    Was einem evtl noch bleibt ist die Story zu entschlüsseln, die ist wohl irgendwie eine Metapher auf das deutsche Einwanderungsgesetz. Kernaussage ist wohl jeder soll da bleiben wo er hingegehört, ansonsten kommt es zu einem Verfall und einer Assimilierung der Kultur durch die "Fremden".

    Gut ich habe jetzt einfach mal provokant was rassistisches hinein interpretiert um meine Problematik von unnötig kryptischen artsy fartsy Geschichten zu schildern, denen man beliebig eine Bedeutung zumessen kann. Es gibt einfach zu wenig eindeutige Puzzle-Stücke.

  6. #3226
    Super Cloudbuilt



    Da hatte das Sonic Team schon seit 20 Iterationen von Sonic Zeit, die perfekte Formel für einen Plattformer zu finden, der ein grandioses Geschwindigkeitsgefühl liefert und da schafft es ein kleines Indie schon direkt beim ersten - respektive zweiten Mal ein Spiel abzuliefern welches sich wie kein 2. für Speedruns eignet und mit seinem vertrackten Leveldesign einen vor unfassbar befriedigende Herausforderungen stellt.

    Dieses Spiel steuert sich einfach wunderbar flüssig, zu Beginn mag die Steuerung etwas übersensitiv wirken doch das regt sich mit der Zeit, insgesamt hat man echt eine super gute Kontrolle im Mid-air. Zusammen mit dem Jetpack und der Ausrichtung auf Wall Runs bekommt man mit jedem Level einen manigfaltigen Baukasten oder Parcour geliefert um sich richtig auszutoben.

    Mitunter wirken die Level leider etwas austauschbar und gerade die relgulären sind teilweise zu anspruchslos, das regt sich jedoch gegen Ende des Spiels und bei den zahlreichen Gehemnissen die man dort finden kann, die 26 einfachen Hauptlevel, eigenen sich immer noch gut für Speedruns oder besondere Challenges, da ist das bloße Durchspielen eher eine Formalität, die 8 Totenkopf Level, sowie noch einige Extra Challenges die es ins Spiel geschafft haben, haben es aber echt in sich, insbesondere weil das Ressourcemanagement erst dort zum ersten Mal zur Geltung kommt, so hat man immer nur wenig frei plazierbare Checkpoints, die man nach eigenen Gutdünken platzieren kann und eine begrenzte Anzahl an Leben um die teilweise langen Level durchzustehen.

    Für den Fall dass man zur sehr frustriert wird durch den Umstand gibt es noch Bonus-Gegenstände die man nicht nutzen muss, mit denen kann man sich das Spiel dann um einiges erleichtern, wobei einige Totenkopf-Level die Anwendung dieser Gegenstände verbieten. Insgesamt ein guter Kompromis denke ich. Für Anfänger bis Fortgeschrittene und die- die es werden wollen, bis zu potenziellen Speedrunnern ist echt alles dabei. Es gibt insgesamt 6 Enden, sofern ich nicht noch welche verpasst habe, mindestens eines davon wird man schon erreichen egal wie ungeschickt man sich anstellt. Das Spiel selbst motiviert immer zum weiter machen und besser werden. Es ist auch einfach eines dieser Spiele die unglaublich toll aussehen, wenn man einen erfahrenen Spieler zuschaut, hier ein Beispiel (Skips werden genutzt):



    Die Lernkurve von dem Spiel ist tatsächlich sehr gut spürbar, man lernt nach und nach immer besser die Kamera zu kontrollieren während man an Wände springt und im gleichen Atemzug auf Gegner zielt. Wenn man einmal durch die Hölle einiger Totenkopflevel gegangen ist, wirkt sich das spürbar positiv auf den allgemeinen Spielerskill aus.

    Insgesamt eine volle Empfehlung von mir!

    Geändert von Klunky (30.07.2018 um 23:51 Uhr)

  7. #3227


    Yoku's Island Express

    Ein entspanntes Adventure Spiel mit einigen rudimentären Flipper Mechaniken. Ich habe im Vorfeld viel Gutes über das Spiel gehört und tatsächlich in den ersten 2 Spielstunden weiß die Prämisse echt zu überzeugen, weil es einfach mal was anderes ist und die wunderschön gestaltete Insel mit ihren hübschen Artstyle für eine lockere urlaubsartige Atmosphäre sorgt.

    Leider nutzen sich die Gameplay-Mechaniken viel zu füh ab was das Spiel gar nicht mehr so besonders erscheinen lässt. Auf Neuerungen trifft man kaum, die Flipperpassagen werden nicht komplexer oder vertüftelter, man folgt eben einfach so der belanglosen Hauptgeschichte (mit immerhin teilweise echt ganz witzigen Charakteren)

    Dafür dass es ja irgendwo versucht ein Flipper-Spiel zu sein, haben mir Minispiele gefehlt wo man einen Highscore aufstellen kann oder sowas in der Art, mal davon ab dass man anders als bei gewöhnlichen Flipper keine Möglichkeit hat die Intensität der Anschläge der Flipperhebel zu steuern, was das Ganze für Enthusiasten vermutlich sehr viel uninteressanter werden lässt. Im Grunde kommt es eigentlich nur darauf an, von welchen Punkt man aus den Ball abfeuert, besonders bei ebenfalls zu steuernden Bumpern, wird die Flugbahn der Kugel einfach vom Spiel korrigiert. Insgesamt etwas ernüchternd, wenn man wie ich gehofft hat dort den Sogfaktor von typischen Pinballspielen zu bekommen. Wirklich viel gemeinsam mit der Faszination hat es leider nicht.

    Am meisten Spaß hatte ich wohl noch damit in dem Spiel alle Collectibles zum Schluss zu sammeln, weil man für ein paar wenigstens ein bisschen überlegen musste und die Art wie die Welt verbunden war mir doch tatsächlich sehr gefallen hat. Das die Belohnung am Ende dabei, wie in 99% aller heutigen Spiele wieder komplett belanglos war, störte mich nicht mal groß. Ich habe eh nichts großartiges erwartet. (auch wenn das Spiel versucht hat das glorreich in Szene zu setzen)

    Also ja, kann man Spielen, es hat eine recht originelle Idee, nur leider fehlt es halt an allen Ecken an Tiefgang und Herausforderung, ich schätze mal das Ganze ist so als Spiel zum abschalten nach der Arbeit gedacht, was man dann zusammen mit seinen Sohnemann spielen kann. Will ich auch gar nicht ankreiden. Ich glaube nur dass es dann trotzdem von der Spielzeit seinen Aufenhalt etwas überstrapaziert, einige Abschnitte waren mir dann doch einfach zu langatmig. Dazu finde ich war auch die dramatische Geschichte mit dem Gotttöter und der typischen Suche nach Macguffins irgendwie fehl am Platze. Der "Island Express" ist in dem Spiel nicht mehr als eine kleine Nebenaufgabe.

    Geändert von Klunky (04.08.2018 um 00:56 Uhr)

  8. #3228

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Yooka Laylee - 100% All Collectibles

    Gestern habe ich Yooka Laylee durchgespielt und ich muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin. Das Spiel stand ja sehr in der Kritik, wegen leeren Levels, schlechtem Gameplay und Ausnutzen des Nostalgiebonuses. YL ist kein perfektes Spiel, das stimmt, aber es is jetzt auch nicht so, dass das YL sich hinter Banjo Kazooie verstecken muss. YL hat zwar nur fünf Welten, dafür sind diese wirklich sehr groß und vollgestopft mit einer Menge Collectibles. Ich denke, dass man durchaus sieben Welten hätte machen können, wenn man die anderen Welten jeweils etwas verkleinert hätte. Letzten Endes kommt man aber auf die selbe Menge an Content. Ich kann diesen Kritikpunkt daher nicht verstehen. Auch die starke Kritik an Welt 4, Capital Cashino, erschließt sich mir nicht. Ich empfand diese Welt als sehr kreativ und spaßig. Einzig die Einarmigen Banditen hätten etwas reduziert werden können, die waren mir dann doch ein bisschen zu viel. Ich fand tatsächlich, dass Welt 3 Moodymaze Marsh schlechter war. Sowohl vom Design, als auch vom Gameplay. Ansonsten sind die Welten wirklich sehr schön und vorallem sehr Banjo Kazooie-ish.

    Das Gameplay ist denke ich ein Faktor, wo Leute einerseits falsche Erwartungen, aber andererseits auch recht haben. Zu den falschen Erwartungen: Ich denke, dass YL das Gameplay von BK und BT perfekt einfängt und modernisiert. Von den Skills, dem Levelaufbau, dem Spielfortschritt, da ist alles genau so, wie sie es versprochen haben und ich denke, dass das einfach auch aufzeigt, wie schlecht gealtert, dass reine BK-Gameplay wirklich war. (Ich denke, dass Collect-a-thons auch heute noch populär sind, was sich ja z.B. an A Hat in Time zeigt.) YL hat genau das geliefert, was es versprochen hat und daher kann ich mich hier nicht aufregen. Aber wie gesagt haben die Fans auch in einer Hinsicht recht: Das Gameplay ist teilweise zum Kotzen.

    Ich hasse Kartos mit einer Leidenschaft, Rextro hatte großes Potenzial, aber die Minispiele sind eigentlich alle nicht wirklich spaßig und schlimmer noch muss man jedes zweimal spielen um beide Pagies zu bekommen. Komischerweise bekommt man das zweite Pagie nicht automatisch, wenn man im ersten Durchlauf den Highscore bereits gebrochen hat. Manche Pagies sind richtig kompliziert und benötigen wirklich mehrere Aktionen um freigeschaltet zu werden, andere hingegen werden einem fast geschenkt. Viele der Minispiele werden recycled, z.B. das durch die Ringe fliegen, oder das Rennen gegen Nimbo. Es gibt bestimmt noch weitere Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Und ja, die Kamera ist teilweise bockig, aber ich hatte das Problem in 16 Stunden vielleicht zwei bis drei Mal.

    Alles in Allem ist das Spiel richtig gut, wenn auch nicht perfekt. Ich persönlich hatte immensen Spielspaß, weil ich über die paar Mängel hinweg sehen konnte und mich nur auf die positiven Sachen konzentriert habe.

    Banjo Kazooie würdig? Ja.
    Verbesserungswürdig? Ja.

  9. #3229

    Alleine der Kauf hat Jahre gedauert und dann nochmals ein gutes Jahr, bevor ich mir einen Ruck gegeben habe und Remember Me angefangen habe.
    Nach ca. 10 Stunden habe ich vor zwei Wochen das Spiel abgeschlossen und trotz vielen Schwächen wartete hier ein tolles Spiel auf mich.
    Das Kampfsystem hat zwar auf Dauer genervt und einige Punkte innerhalb der Handlung waren etwas unlogisch,
    Dennoch erschafft Remember Me eine unheimlich gute Paris-Dystopie mit neuen Gesichtern und einer ordentlichen Portion Spielspaß, wofür ich Dontnod Entertainment für küssen könnte.
    Die lassen sich wenigstens immer wieder etwas neues einfallen und Cyberpunk ist immer ein Blick wert.

  10. #3230
    Expeditions: Viking [PC]



    Ich hatte dieses Spiel schon ewig auf dem Schirm, aber mich erst jetzt durchgedrungen es endlich anzuspielen. Im Grunde habe ich nichts erwartet, ging davon aus, es gleich wieder zu löschen aber ich wurde wirklich positiv überrascht. Trotz der Tatsache, wo ich diesen Bericht schreibe und mir viele negative Punkte einfallen, hatte ich durchaus viel Spaß mit Expeditions: Viking.

    Kennt wer die Serie Vikings, die ziemlich bekannt ist? Ja? Dann habt ihr hier das Spiel zur Serie. Ne ernsthaft, das Spiel hat nichts mit der Serie zu tun aber wer wie ich, die Serie geguckt hat, glaubt, er spielt das dazugehörige Spiel. Man spielt den Sohn des berühmt-berüchtigten Ragnar Lodbrok, der gestorben ist und man dessen Clan übernimmt. Fortan geht es darum den Clan wieder zur alte Stärke zu bringen und gegen einen anderen übermächtigen Clan gewappnet zu sein. Dafür muss man sich aber Hilfe aus Britannien holen, das Spiel hat also quasi zwei Story-Abschnitte. Eine in Dänemark und die zweite Hälfte in England. Grundsätzlich ist das Spiel ne Kombi von diesen isometrischen RPGs wie Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin und den XCOM Spielen. Erwartet also kein 3rd Person Rollenspiel mir brachialer Wikinger-Action, das Spiel ist ziemlich gemächlich in seinem Spielablauf. Das Gameplay funktioniert, auch wenn oft teilweise die Kämpfe ziemlich überhand nehmen und nicht selten steht man mit seiner 5-köpfigen Gruppe 11 Feinden gegenüber. Da braucht nur eine Runde ziemlich unglücklich verlaufen und der Kampf ist quasi vorbei. Hab nicht selten das Spiel rage gequittet. Also nichts für Ungeduldige, sondern eher für Taktiker und Fans der XCOM und Co Reihe. Die Kämpfe erreichen aber nie die Tiefe seiner großen Vorbilder, das vorneweg.

    Die Kämpfe machen also Spaß, die Story fand ich auch durchaus sehr gelungen auch wenn sie nichts Neues bietet, sofern man die Serie gesehen hat. Es macht aber trotzdem viel Spaß das Gesehen selbst zu erleben und viele der Entscheidungen selbst zu treffen. Unterstütze ich diese Partei, mache ich das, usw. Das Spiel hat schon ziemlich viele Entscheidungen, Wiederspielwert ist also durch da. Wenn also Gameplay und Story funktionieren, was ist dann nicht so gut? Tja, in meinen Augen ist das wirkliche große Hauptproblem, dass man dem Spiel sein Budget ansieht. Das fängt bei der Technik an. Die Unity-Engine ist beleibe nicht hässlich, das Spiel hat durchaus sehr stimmige Landschaften, aber sonst ist die Technik mau. Das UI, also das Interface ist extrem potthässlich, die Inszenierung, falls es eine gibt, quasi null. Das höchste der Gefühle ist, wenn der Char seinen Feind mit einer Messeranimation absticht (also außerhalb der Kämpfe), ansonsten darf man keine cineastischen Szenen erwarten. Es passiert auf dem Bildschirm nichts, außer quatschen und kämpfen. Auch ein Kritkpunkt: Das Spiel ist schneller vorbei als man glaubt. Gerade wo alles wirklich mal Fahrt aufgenommen hat, endet es. Ich hatte mich auf mehr Ländereien und Co gefreut, leider bleibt es nur bei Dänemark und Britannien.

    Und einige der Gameplayfeatures sind einfach nur minimal ausgebaut. Man kann seinen Clan mit Gebäuden ausbauen, was aber irgendwie kaum etwas bringt. Es gibt auch kaum Interaktion mit den Begleitern, man kann nur hoffen, dass sie von sich aus den Helden bei einer Rast ansprechen, ansonsten hat man keinen Einfluss. Immerhin gibts Romanzen, aber auch sehr minimalistisch. Hat man die nötige Moral erreicht, muss man nur warten, irgendwann kommt schon der Dialog und es endet beim ersten Kuss und irgendwann beim ersten Techtelmechtel. Danach ist Schluss. Auch sonst gibts nicht wirklich Dialoge unter den Begleitern.

    Ich könnte weiter solcher Punkte aufzählen, aber ich denke man weiß, was ich meine und hat nen kleinen Überblick bekommen. Expeditions: Viking ist echt kein schlechtes Spiel in meinen Augen, ich hatte wirklich viel Spaß. In der aktuellen Version auch sehr gut spielbar, spielerisch und technisch also funktioniert es bugfrei, aber es ist halt ein Indiespiel und das sieht man. Manches ist einfach zu wenig ausgebaut und lässt mehr Tiefe vermissen. Es hätte so viel besser sein können, man hat wirklich viel Potenzial liegen lassen. Da mache ich beim Interface oder der Grafik gern ein Auge zu, aber mehr spielerische Tiefe wäre zu Wünschen gewesen. Nur für Genrefans und Fans des Settings empfehlenswert.

  11. #3231

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Rockman X (Mega Man X Legacy Collection, US PlayStation 4) und Rockman X (Rockman X Anniverary Collection, JP Switch)
    In all den Jahren habe ich Mega Man X schon so oft durchgespielt, aber noch nie hatte ich die japanische Fassung in die Hände bekommen. Mit der neuen Collection habe ich das nun endlich nachgeholt (gleich 2x, weil Mega Man X ). Da ich das Spiel schon auswendig kenne, habe ich mir gleich die Trophies vorgenommen, denn man wir nahezu dazu genötigt, das Spiel anders als sonst durchzuspielen. So habe ich das Arm-Upgrade immer sofort geholt, wobei man es auch von Zero bekommen kann. Flame Mammoth habe ich immer an dritter Stelle mit der Waffe von Storm Eagle besiegt, aber durch die Trophies habe ich Boomer Kuwanger an seiner Stelle besieht, um ihm letztendlich den Rüssel entfernen zu können. Dadurch konnte ich logischerweise auch andere Items früher bekommen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, dass Game erneut durchzuspielen. Einzig das "Digikreuz" der Switch ist so beschissen, dass mir Hadoken im finalen Kampf nicht in den entscheidenden Momenten gelang. Das war bei der PS4-Fassung kein Problem.

  12. #3232
    What Remains of Edith Finch: Heute in einer Session durchgespielt (ca. drei Stunden). Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Einen großen Daumen nach oben für die Atmosphäre und die liebe- und fantasievolle Präsentation der Leben (und Tode) der Mitglieder der „verfluchten“ Familie Finch. Thematisch hat es mich nicht komplett abgeholt, aber ich mochte es trotzdem. Insbesondere das große, verwinkelte Haus zu erkunden, das mich sehr an das Weasley-Haus aus Harry Potter erinnert hat, war cool. Das Ende fand ich einigermaßen gelungen, auch wenn mich an solchen Geschichten etwas stört, nämlich dass ein großer Teil des Mysteriums darauf basiert, dass man es gar nicht aufklärt. Ich finde nicht, dass alle Fragen beantwortet werden müssen, aber halte es auch nicht für besonders elegant, wenn die Erzählweise darauf beruht, auf eine Enthüllung hinzuarbeiten, die dann gar nicht kommt oder ernüchternd ausfällt.

    Die zweite Sache, die mich etwas gestört hat, war (wieder einmal) die künstliche wittiness der Kommentare der Protagonistin. War jetzt nicht so schlimm wie in manchen anderen Spielen, aber die Kommentare waren oft dramatischer oder unheilschwangerer als nötig, da bekomme ich immer das Gefühl, dass die Schreiber zu sehr versuchen, unterhaltsam zu sein und vergessen, dass man es auch mal ganz normal angehen lassen kann und entsprechende Phrasen dann pointiert in Situationen einsetzt, wo es wirklich passt. Wie gesagt, war hier jetzt nicht übermäßig penetrant, aber gerade weil es quasi die unmittelbaren Gedanken der Protagonistin sind, ist es mir schnell aufgefallen.

    Insgesamt kann ich’s weiterempfehlen. Ein Walking Simulator, der in puncto Präsentation wirklich gut ist und eine sehr dichte Atmosphäre hat, auch wenn man jetzt keine Plottwists oder schockierenden Enthüllungen zur Handlung erwarten sollte. Obwohl es an sich eine persönliche Geschichte ist, fand ich es aus Spielersicht nicht besonders emotional, da man primär aus Sicht der Spielfigur die Schicksale anderer Charaktere erfährt, die schon gar nicht mehr leben. Übrigens sehr niedlich, wie die Credits präsentiert wurden mit den Kindheitsfotos der Entwickler.

  13. #3233
    Nach ca. 8 Jahren mal wieder Fallout 3 gespielt. War mein erster "Neutral"-Run und mein zweiter Run mit allen DLC. Spielzeit lag so bei knapp 35 Stunden.

    Womit fange ich an? Ersteinmal macht das Spiel immernoch eine Menge Spaß und kann heutzutage ohne Probleme gespielt werden. Zwar wirkt alles schon recht stark veraltet und der große WOW-Effekt bleibt mittlerweile doch aus, aber als reines "Ich zock jetzt einfach mal zwei Stunden und hab Spaß"-Spiel funktioniert Fallout 3 immernoch gut und ich nehme an, dass es diesbezüglich auch noch in 10 Jahren gut funktionieren wird. Trotzdem gibt es einige negative Aspekte, auf die ich gleich eingehen werde.

    Story und Setting:

    Die Geschichte von FO3 ist nichts besonderes, aber vollkommen ausreichend für dieses Spiel, auch wenn sie nicht immer viel Sinn ergibt (Das Zusammentreffen mit John Henry Eden oder die Enklave im Allgemeinen stechen da ziemlich negativ hervor). Das postapokalyptische Setting ist durchweg interessant und hält bei Laune, auch wenn es sich insgesamt mehr so anfühlt, als hätte man einfach einen Fallout-Skin auf ein anderes Spiel raufgeklebt. Es wirkt fast so, als müsste man den Spielern ständig ins Gedächtnis rufen, dass sie gerade ein Fallout spielen. Die Einbettung der Brotherhood of Steel und der Enklave und der Supermutanten und Raider funktioniert nur so mäßig. Die BoS ist hier altruistisch, die Enklave existiert scheinbar noch immer und übernimmt jetzt die Rolle der 08/15-Bösewichte und Raider und Supermutanten sind, bis auf wenige Ausnahmen, allesamt Chaotic Evil. Es gibt auch keine verschiedenen Raider-Clans mehr, da Raider nur noch existieren, um dem Spieler menschliche Gegner bereitzustellen, die überall herumlungern.

    Für mich funktionierte das alles nur so halbwegs und nach Fallout 1 und 2 hab ich nicht das Gefühl, als würde sich Fallout 3 als ein direkter Nachfolger wirklich gut integrieren können. Trotzdem wirkt die Welt, für sich gesehen, stimmig und das Capital Wasteland wird noch lange in meinen Erinnerungen bleiben.


    Spielwelt und Sidequests:

    In Fallout 3 gibt es viel zu entdecken. Egal in welche Richtung man läuft, man wird fündig. Überall gibt es Dungeons oder Siedlungen und auch wenn das Wasteland etwas sehr grau-braun vor sich hin modert, so kommt da nur wenig Langeweile auf. Was ich hier aber zu bemängeln habe ist, dass es tatsächlich nicht viel sinnvolles zu tun gibt. In den meisten Siedlungen gibt es nur wenig zu tun, meist wird man mit einer kleinen Sidequests abgespeist und dann wars das. Megaton zum Beispiel hätte das Potential einer Stadt, in der man öfter vorbeischaut, weil es hie und da noch etwas zu erledigen gäbe. Stattdessen entschärft man früh im Spiel die Atombombe (oder zündet diese) und dann war es das auch fast. Bis auf die Wasteland Survival Guide Quest (die längste und vllt. beste Quest im Spiel) und einen Händler für Stimpaks und Munition gibt es keinen Grund, nach Megaton zurückzukehren. Bei den anderen Siedlungen verhält es sich identisch. Nirgends wird man gehalten, nirgends gibt es wirklich was zu tun und das Erkunden sämtlicher Gebiete und Dungeons geschieht nach eigenem Ermessen und das ist auch nicht immer sinnvoll. Denn abgesehen von ein paar Storyschnippseln und ein paar netten Abschnitten, die das Setting gut einfangen, gibt es oft nur mäßigen oder unbrauchbaren Loot und das auf Kosten der eigenen Ressourcen (Munition, Stimpaks, Ausrüstungshaltbarkeit).

    Die wenigen wirklichen Sidequests, die Fallout 3 zu bieten hat, sind aber gut gelungen, auch wenn diese manchmal sehr kurz sind. Fallout New Vegas hat hier aber schon eindeutig mehr zu bieten, ohne dabei an Qualität nachzulassen. Ich denke, für Fallout 3 wär das bereits auch möglich gewesen.

    Gameplay und Charakterentwicklung

    Oh boy. Fallout 3 macht wirklich Spaß. Abgesehen von einigen Bugs und den ständigen Abstürzen spielt es sich wirklich flüßig und es hält vom Anfang bis zum Ende bei Laune. Aber es ist unglaublich, wie oberflächlich und simpel das Spiel in Wahrheit doch ist. Das Basisspiel hat ein Level Cap bei 20, mit Broken Steel kommt man bis Level 30. Ich wusste schon mit Level 8 nicht mehr wohin mit meinen ganzen Skillpunkten, weil mein Charakter zu dem Zeitpunkt bereits fertig war. Wenn man nicht gerade einen speziellen, vorher überlegten Charakterbuild ausprobiert, läuft das immer gleich ab: Man entscheidet sich für einen Waffentyp und skillt entweder Schlösser knacken oder Wisenschafft und steckt dann die restlichen Punkte in Reparieren und später dann vllt. Medizin oder Big Guns. Abweichungen sind natürlich möglich, aber da stellt sich die einfache Frage: Wozu? Die Perks sind zum Großteil auch unsinnig, ich schätze mal, dass man 3/4 davon in die Tonne treten kann. Da ich meist nicht wusste, in welche Perks ich investieren soll, hab ich insgesamt 9x meine SPECIAL Stats erhöht. Die einzige Frage, die sich für mich nur gestellt hat war, ob ich meine Redekunst erhöhen möchte oder nicht. Ich hab mich dagegen entschieden, weil das meist nur dazu dient, um Spielinhalte zu überspringen. Hinzukommt noch, dass das Spiel einfach viel zu leicht ist. Bis auf die DLCs kann man sehr einfach durch das Spiel durchrennen, selbst auf Very Hard ist das kein Problem. Insgesamt wird dem Spieler nur die Illusion einer freien Charakterentwicklung vorgesetzt. Nichts hat wirklich an Bedeutung, alles ist so designt, dass auch wirklich jeder ohne Probleme durch das Spiel kommt.

    Das Karmasystem ist ein ziemlicher Witz. Entweder man spielt Jesus oder Hitler, für etwas dazwischen ist das Spiel nicht ausgelegt. Ich hab diesmal versucht neutral zu spielen und musste die meiste Zeit mein Karma bewusst balancieren, wodurch ich keine natürliche Spielweise entwickeln konnte. Hinzu kommt noch, dass das Karmasystem nur wenig wirklichen Einfluss auf das Spiel hat. Auch hier ist wieder alles nur Schall und Rauch.



    Fazit: Das Spiel besitzt leider weder von der Geschichte noch vom Gameplay her irgendwelche Tiefe, versteckt das aber verblüffend gut. Fallout 3 ist designt um Spaß zu machen und das tut es wirklich. Ich hätte mir aber gewünscht, dass das Spiel mehr Biss hätte und den Spielern mehr zutrauen würde.

    Zu den DLC:

    Operation Anchorage: Fühlte sich an wie ein billiger Call of Duty Klon, was einfach nicht so viel Sinn ergibt, da die Engine einfach nicht geschaffen dafür ist. Eine kurzweilige Erfahrung, die man sich ruhig entgehen lassen kann.

    The Pitt: Hätte storymäßig auf jeden Fall mehr machen können als das, was einem geboten wird. So ist es einfach zu oberflächlich. Mit 1-2 Stunden mehr wär das richtig gut geworden. Dafür gabs hier die beste Energy Weapon, mit der ich mich dann durch die restlichen DLC durchbretzeln konnte.

    Broken Steel: Ein viel zu actiongeladenes Finale für Fallout 3. Ich hab ja nichts gegen etwas Ballerei, aber das hier war einfach langweiliger Käse mit einer Entscheidung am Ende, die absolut sinnfrei ist. Die Erhöhung des Level Caps ist ja schön und gut, aber wie ich auch vorher schon meinte, ist das Charakterbuilding eh zu simpel als dass man noch 10 weitere Level + neue Perks wirklich bräuchte. Die neuen Gegnertypen waren auch eher nervig und nur ressourcenfressend, von denen man eh zu Genüge hat.

    Point Lookout: Definitiv der beste DLC des Spiels. Sehr stimmige Atmosphäre, interessantes Setting und nette Questreihen. Schade nur, dass Point Lookout an Fallout 3 und seine Engine gebunden ist, hier sind die Limitationen am schmerzlichsten zu spüren.

    Mothership Zeta:

  14. #3234
    Injustice 2

    Sehr geiles Spiel und selbst wenn die Handlung vordergründig ist, so haben mir die Fights deutlich mehr Freude bereitet als im Vorgänger, denn da geht so was von die Post ab.
    Jeder einzelne Charakter wurde hervorragend ins Spiel integriert mit seinen persönlichen Kampfstil und Eigenarten und ist die gesamte Präsentation absolut bombastisch.
    Fette Kämpfe mit geilen Combos, die Geschichte kann sich sehen lassen und habe für 100% ca. 8 Stunden benötigt und dann noch die Möglichkeit auf zwei verschiedene Endings, super.
    Würden mehr Beat ’em ups ähnlich hochwertig ausfallen, hätte ich mehr Freude an diesem Genre, wobei Injustice 2 von mir einen extra Superhelden-Bonus bekommt.

    Call of Duty: Infinite Warfare

    Erschreckend wie unterirdisch Entwickler Infinity Ward ihre Games erzählerisch darstellen.
    Böse Zungen könnten jetzt behaupten ein Call of Duty möchte nur spielerisch unterhalten, was generell funktioniert (bei der kurzen Spieldauer von ca. 8 Stunden), aber Infinite Warfare wird richtig schlecht erzählt.
    Dieses Ami-Soldaten-Gelaber geht mir allmählich mächtig auf die Nerven und wiederholt sich das leider in jeder Mission immer und immer wieder.
    Was bleibt? Bisschen Action und das war's und bin froh bloß 5 Euro bezahlt zu haben.

    Geändert von Ὀρφεύς (26.08.2018 um 13:43 Uhr)

  15. #3235

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Guacamelee! 2 (US PlayStation 4)
    Nach nicht ganz 14 Stunden habe ich das Spiel vorhin zu 100% auf "Normal" beendet (es fehlt mir daher nur noch die Trophy für das Durchspielen des Spiels auf "Hard") und das gute Ende freigeschalten. Bereits mit dem ersten Teil hatte ich vor x Jahren verdammt viel Spaß auf der PS Vita, weshalb ich hier ohne groß zu Überlegen zugegriffen habe. Das Spiel macht verdammt viel Spaß und ist meiner Meinung nach nicht so frustrierend, wie ich Teil 1 an manchen Stellen fand. War das Huhn im ersten Teil nur ein nettes Beiwerk, wird es im zweiten Teil wesentlich häufiger benötigt und besonders die Levels der Chicken Iluminati haben es in sich. Was das Ende betrifft, hatte Klunky mit seiner Vermutung total unrecht (was auch klar war, da er scheinbar in den ersten Spielminuten nicht aufgepasst hat ). Wer mit Teil 1 seinen Spaß hatte, wird denke ich auch mit dem zweiten Teil seine Freude haben. Ich denke in den nächsten Tagen wird dann nochmal alles auf "Hard" erledigt, wobei ich mir wohl die "Chicken Iluminati"-Levels sparen werde, da sie nicht wirklich wichtig für die Story sind. Wobei... hat man sie geschafft, wird das letzte Level einen Tick einfacher.

  16. #3236
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Guacamelee! 2 (US PlayStation 4)
    Nach nicht ganz 14 Stunden habe ich das Spiel vorhin zu 100% auf "Normal" beendet (es fehlt mir daher nur noch die Trophy für das Durchspielen des Spiels auf "Hard") und das gute Ende freigeschalten. Bereits mit dem ersten Teil hatte ich vor x Jahren verdammt viel Spaß auf der PS Vita, weshalb ich hier ohne groß zu Überlegen zugegriffen habe. Das Spiel macht verdammt viel Spaß und ist meiner Meinung nach nicht so frustrierend, wie ich Teil 1 an manchen Stellen fand. War das Huhn im ersten Teil nur ein nettes Beiwerk, wird es im zweiten Teil wesentlich häufiger benötigt und besonders die Levels der Chicken Iluminati haben es in sich. Was das Ende betrifft, hatte Klunky mit seiner Vermutung total unrecht (was auch klar war, da er scheinbar in den ersten Spielminuten nicht aufgepasst hat ). Wer mit Teil 1 seinen Spaß hatte, wird denke ich auch mit dem zweiten Teil seine Freude haben. Ich denke in den nächsten Tagen wird dann nochmal alles auf "Hard" erledigt, wobei ich mir wohl die "Chicken Iluminati"-Levels sparen werde, da sie nicht wirklich wichtig für die Story sind. Wobei... hat man sie geschafft, wird das letzte Level einen Tick einfacher.
    Ich habe das Spiel gestern tatsächlich auch durchgespielt, aber noch nicht zu 100% ich wollte einfach schon mal den Endboss machen, weil ich Sorge hatte dass er mit allen Collectibles zu leicht wird. Naja zu leicht war er wohl so oder so, selbst auf schwer, ging direkt beim ersten Versuch und wurde glaube ich nur einmal pro Phase getroffen.

    Ich finde dass sie unheimlich viel Potenzial beim Bösewicht verschwendet haben, da habe ich den Entwicklern wohl zu viel zugetraut, statt das Paralleluniversums Setting mal zu Nutzen und wenigstens einmal einen etwas tragischeren Unterton zu erzeugen, hat man sich lieber für einen generischen Standard Bösewicht mit absolut uninterssanter Hintergrundgeschichte entschieden.
    Ich meine klar etwas später hat man ja auch die tote Lupita gesehen und gemerkt dass der Tod in dem Spiel überhaupt keine Konsequenzen hat, was wiederum diese Pseudo-Tragik des Bad Endings aus dem ersten Teil eigentlich komplett untergräbt. Juán müsste eigentlich nur mal kurz die Welt wechseln um sie wiederzusehen. Wirklich schade.

    Edit: Ok Platin geholt, easy peasy. Wobei die Jaguare tatsächlich mal eine richtige Herausforderung waren, allerdings halt auch mit vielen Zufallsfaktoren bestimmt, je nachdem was für Schilde sie bekommen und welche Angriffe sie tätigen. Die Stelle mit der Lava war auch etwas überraschend da die Entwickler es den Spielern doch tatsächlich mal zugetraut haben eine etwas längere Sequenz ohne Checkpoints zu bewältigen.

    Geändert von Klunky (28.08.2018 um 23:14 Uhr)

  17. #3237
    Hab gerade Emily is Away gespielt, und damn! Too close to home. Und sowieso: too real in general. ^_~ Extrem gut geschrieben und daher definitiv eine kostenlose Stunde, die sich lohnt! Den Nachfolger spiele ich die Wochen/Monate sicherlich auch noch. Genauso unterhaltsam: Die Butthurt-Reaktionen im Internet lesen.
    Hm, vielleicht interessant für den Englisch-Unterricht ...? KA ob es ohne Chatprogramm-Nostalgie genauso gut funktioniert.


    Spaera dagegen kann man selbst als Tetris-und-Co-Fan getrost ignorieren.

  18. #3238
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hab gerade Emily is Away gespielt, und damn! Too close to home. Und sowieso: too real in general. ^_~ Extrem gut geschrieben und daher definitiv eine kostenlose Stunde, die sich lohnt! Den Nachfolger spiele ich die Wochen/Monate sicherlich auch noch.
    Eh, der erste Teil war mir persönlich viel zu kurz und hat sich auch noch über zu viele Jahre erstreckt um wirklich effektiv zu sein. Und das Ende fand ich schlecht geschrieben Den Nachfolger fand ich aber tatsächlich richtig gut, von einer etwas unrealistischen Sequenz mal abgesehen.

  19. #3239
    Bin gerade eben mit Rise of the Tomb Raider auf der Xbox 360 fertig geworden. Ganz unterhaltsam, jedoch war meiner Meinung nach der erste Teil (natürlich das Remake) besser. Bin schon gespannt, wie sich dann Teil 3 spielen wird.

    LG Mike

  20. #3240
    @Mike

    Shadow of the Tomb Raider wird ein Fest.

    Detroit: Become Human

    Bin heute fertig geworden und was habe ich mich als Fan der letzten drei Games von Quantic Dream darauf gefreut?
    Nach gut 12 Stunden will ich zwar nicht von einem schlechten Spiel sprechen, aber momentan führt Detroit: Become Human Platz 1 der Enttäuschungen im diesen Jahr an.

    Doch erstmal zum positiven:

    - Sehr schickes Spiel.

    - Der Connor-Part hat mir bis zum Schluss gut gefallen, da spannend und ich mag das Zusammenspiel mit Hank, denn hier zeigen sich meiner Meinung nach die altbekannten Stärken von Quantic Dream.

    - Zum Ende hin wird die Handlung spannender.

    - Akzeptable Spielzeit mit einen Haken.

    Und zum negativen:

    - Unnötige Längen.
    Es kommen Kapitel vor, die mich nur noch genervt haben, wie in etwa oder
    Kein Vergleich zum ersten Kapitel mit Connor und zum Ende hin wird das Tempo so extrem angezogen, als ob man dringend fertig werden wollte.
    Vielleicht hätte man die Ressourcen optimaler verteilen sollen?

    - Der Markus-Part.
    Mir hat seine Entwicklung gar nicht geschmeckt.
    Vom fürsorglichen und nachdenklichen Androiden zum der dann zusammen mit seinen Leuten echt kein einziges Holloywood-Klischee mehr auslässt.

    Mir fehlte hier mehr Rücksicht auf seine Entwicklung.

    - Der Kara-Part.
    Boah, was waren diese Kapitel öde?
    Alleine dieses nervige und ständig heulende Kind hat mich fast dazu gebracht die frühzeitig krepieren zu lassen.


    - Zeitschriften die sich wiederholen, in einem 12 Stunden Spiel.

    - Androiden die keinen Schmerz spüren, sich später dennoch vor Schmerzen krümmen.

    - Viel zu viele Möglichkeiten.
    Nach 1x durchspielen habe ich zumindest genug von Detroit: Become Human.
    Jeden einzelnen Dialog erspielen ist eine unheimlich mühselige Arbeit und ziehe hier Youtube vor.

    - NPCs.
    Bis auf Hank ist mir nicht einer sympathisch gewesen.
    Die Herrschaften bei Markus sind Abziehbilder und die von Kara nervig bis zum Schluss.
    Dabei habe ich gerade in Beyond: Two Souls damals richtig mitgefiebert.

    Die 39,99 € für Detroit: Become Human waren rausgeschmissenes Geld (von wegen Schnäppchen) und max. 20 Euro wären hier angemessener gewesen.
    Beim nächsten Quantic Dream Spiel werde ich wesentlich länger warten bis der Preis fällt und auf alte Stärken hoffen.
    Irgendwie häufen sich die enttäuschenden AAA-Titel in den letzten zwei Jahren und als nächstes ist jetzt Assassin’s Creed Origins dran, mein erster Hauptteil nach sechs Jahren Pause.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •