-
Moderator
Es kommt immer auch auf das Setting an.
Bei DSA plane ich, einen Schauspieler (effektiv ein Barde mit Spezialisierung auf Talente wie Lügen, Menschenkenntnis, Sich Verkleiden, Stimmen Imitieren etc.) zu basteln. Der Gedanke dahinter ist ein Charakter, der zwar nicht gut kämpft (er weiß nur, wie man auf der Bühne ein falsches Florett schwingt), dafür aber alles belabern kann, was Ohren hat.
"Was, natürlich bin ich bei der Stadtwache! Ich bin gerade in Zivil, weil ich bei der Nachtwache bin, Ihr Schlaumeier. Unter Hauptmann Krümmel, drüben in der Bunten Flucht. Zwölf Uhr und alles ist gut – weil wir dafür sorgen, statt uns den ganzen Tag die Sonne auf's Haupt scheinen zu lassen. Ganz ehrlich, Euren Posten hätt' ich gern..."
Und obwohl er an sich kampforientiert ist, macht mein pseudo-Hruruzat-Kämpfer Iikagenjin am meisten Spaß, wenn er ganz nonchalant von seinem obszön hohen Akrobatikwert Gebrauch macht. Zum Beispiel, wenn er sich Sam Fisher-style in einer engen Gasse zwei Meter über dem Boden an die Wände stellt, um einen besseren Überblick zu haben. Würde insofern auch einen Gaukler interessant machen. Zumal selbiger ab und zu auch die Reisekasse strecken kann.
Bei Shadowrun gibt es natürlich haufenweise Möglichkeiten, so Spaß zu haben. Mein Arzt/Toxikologe (okay, eher Arzt/Junkie) beispielsweise hat nicht nur alles dabei, um mitten im Run Leute zusammenzuflicken; er hat auch alles dabei, um unauffällig Leuten, äh, bei der Erweiterung ihres Horizonts zu helfen. Sehr praktisch, wenn man sich mit jemandem unterhalten will, ohne daß der sich hinterher daran erinnern soll, was er einen so alles erzählt hat.
Technikfreaks sind auch toll. Und relativ gewöhnlich. Du willst die Tür aufhaben? Ho' den Techie. Du willst den Funkverkehr im Zielgebiet stören? Hol' den Techie. Du willst diskret jemanden abhören? Hol' den Techie. Du willst Kabelfernsehen, ohne dafür bezahlen zu müssen? Der Techie gibt dir mehr Sender, als du jemals für möglich gehalten hättest.