Es gibt also doch tatsächlich noch Leute, die das Spiel spielen. Ich finde das Spiel ja auch genial, obwohl es auch heute noch trotz der Fanpatches einige Bugs aufweist (vor allem die teilweise unpräzise Steuerung wäre hier zu nennen). Die Story des Spiels ist jedenfalls ziemlich fesselnd und macht auch bei mehrmaligem Durschspielen immer wieder Spaß, was zu einen daran liegt, dass es mehrere Spielenden gibt (Don't open it!) und natürlich auch an der Vielzahl der spielbaren Clans, die sich zum Teil grundlegend anders spielen.

Auch sind die Charaktere zum Teil so skurril, dass ich trotz der düsteren Stimmung mehrmals laut auflachen musste. (Wer einmal einen "Malkavianer" gespielt hat, wird wissen, was ich meine. )

Was die Patches angeht wurde das grundlegende ja schon gesagt: Erst den letzten offiziellen Patch draufziehen (1.2) und anschließend den aktuellen Fanpatch installieren (müsste aktuell sowohl im Deutschen als auch Englischen 5.9 sein). Für eine bessere Atmosphäre rate ich dir allerdings dazu, dass Spiel gleich in Englisch zu installieren. Die deutschen Dialoge wirken zum Teil schon recht komisch ...

Zu beachten beim Fanpatch ist zudem, dass es zwei Varianten gibt: 1. Die Basicvariante und 2. die Vollvariante. Beschränkt sich die Basicvariante im Wesentlichen auf das Patchen von Bugs, so ändert die Vollvariante auch größere Dinge im Balancing, was Bloodlines allerdings besser in die "Welt der Dunkelheit" integriert.