Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Inglourious Basterds - Once Upon a Time in Nazi Occupied France

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    War gerade eben drin. Ich wollte Tarantino ja noch eine Chance geben, obwohl mir alle seine bisherigen Filme, die ich gesehen habe (unter anderem auch der so hochgelobte - aber stinklangweilige - "Pulp Fiction"), nicht gefallen haben - er hat die Chance nicht genutzt.

    Zugegeben, die Dialoge waren teilweise witzig (vor allem die "Italienisch"-Szene), Christoph Waltz war absolut brillant. Aber wie es der Film zu einer "FSK 16"-Freigabe geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Man indiziert mal eben Kleine-Mädchen-Filme wie "John Rambo" (Uncut), aber gibt einem "Inglourious Basterds" eine 16er Freigabe? Hallo?! Der Film ist an Menschenverachtung und Brutalität kaum mehr zu überbieten (allenfalls noch durch das geschmacklose "Sin City") und teilweise konnte man kaum hinsehen. Wenn die Gewaltszenen wenigstens witzig gewesen wären... Allenfalls das Durchsieben eines gewissen Leichnams am Ende hatte ein bisschen was von einer Karikatur.
    Normalerweise mag ich ja brutale Action-Filme, aber das hier geht sogar für mich ein gutes Stück zu weit. Da sehe ich mir lieber "John Rambo", "Harte Ziele" oder "Phantom Kommando" in einer imaginären "Extended"-Fassung an und bin weit weniger angewidert.

    Ich weiß auch nicht, ob Brad Pitts Charakter cool oder witzig sein sollte, jedenfalls war er der mit Abstand unsympathischste Charakter im ganzen Film. Und so etwas auch noch als "Held" bzw. Hauptfigur. Wobei im Grunde genommen alle Figuren auf ihre Art und Weise unsympathisch waren, außer vielleicht diesem Marcel, aber der hatte ja nur eine Nebenrolle.

    Sicherlich ging auch durch die deutsche Synchro einiges an Witz verloren, aber vermutlich hätte mich auch die Originalfassung nicht viel mehr überzeugt. Ich kann sinnlosen Gewaltorgien (obwohl der Film zum Glück nicht nur daraus bestand) ohne einen Funken Ironie (was auf die entsprechenden Szenen hier leider zutraf) oder Moral einfach nichts abgewinnen. Wenigstens ging die Zeit schneller vorüber als neulich beim grauenvollen "Public Enemies". ^^

    4/10 (für Christoph Waltz und die zum Teil unterhaltsamen Dialoge)

  2. #2
    Brad Pitt spricht im Film mit einem sehr ausgeprägten Südstaatlerakzent, wodurch er eigentlich ziemlich cool, fast schon sympathisch erschien...

    Schau dir einen Tarantino einfach nie auf Deutsch an, ganz einfach.


    Und was die Gewalt betrifft, mir war es auch mehr als genug. Aber was du dir wünscht, nämlich dass die Gewalt wenigstens witzig dargestellt worden wäre, wäre bei einem solchen Thema noch viel menschenverachtender...

  3. #3
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Zugegeben, die Dialoge waren teilweise witzig (vor allem die "Italienisch"-Szene), Christoph Waltz war absolut brillant. Aber wie es der Film zu einer "FSK 16"-Freigabe geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Man indiziert mal eben Kleine-Mädchen-Filme wie "John Rambo" (Uncut), aber gibt einem "Inglourious Basterds" eine 16er Freigabe? Hallo?! Der Film ist an Menschenverachtung und Brutalität kaum mehr zu überbieten
    Hier in Oberösterreich wurde der Film sogar gänzlich ungeschnitten ab 14 Jahren freigegeben. - Ich persönlich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, in Sachen Brutalität und Menschenverachtung scheint der Film ja wirklich "sehr" hoch angesetzt zu sein.

  4. #4
    Hab mir gestern den Film angesehen und fand ihn total gut, vorallem von den deutschen Schauspielern war ich positiv überrascht, aber ein paar Kampfszenen mehr hätten nicht geschadet.
    Das einzige was nervig war, war die Lautstärke des Films da hat Cinemaxx es echt übertrieben <__< hat man ja einen Gehörschaden danach

    nyo ich freu mich schon auf die DVD ^^

  5. #5
    War auch gestern drin, endlich mal wieder ein richtig geiler Film von Tarantino.

    Ich denke da wird neben der Oskarnominierung für Waltz mindestens noch eine für die Kamera rauspringen.

    Und wenn diejenigen, gegen die im Film hauptsächlich Gewalt angewendet wird, keine Nazis wären, hätte der Film hier mit Sicherheit keine 16er-Freigabe bekommen.^^

  6. #6
    Awesome Movie! Endlich mal wieder ein Film, der sein Geld Wert war^^
    Kann den echt nur emphelen, vorallem Til Schweiger macht sich tatsächlich recht gut IMHO.

  7. #7
    Wahnsinnig geil! Hab den Film heute im Original gesehen und wtf, muss der Film für Amis nervig anzusehen sein. Sicher drei Viertel der Dialoge untertitelt.

  8. #8
    Habe mir den Film gestern angeschaut und war positiv überrascht, während ich dem Film in den Trailern noch nichts abgewinnen konnte, so entfaltet er sein volles Potenzial wenn man ihn am Stück zusammenhängend anschaut.
    Gerade die schauspielerische Leistung, insbesondere von Herrn Waltz, ist hier hervorzuheben.
    Dass darüber hinaus die Geschichtsschreibung doch so drastisch verändert wird hätte ich nicht erwartet.
    Tarantinos Handschrift erkennt man natürlich an allen Ecken und Enden, man bekommt also als Hardcore Fan auf jeden Fall das, was man erwartet.
    Mich hat der Film begeistert, vor allem nachdem ich Death Proof und die beiden Kill Bill Filme eher nicht so gut fand.
    Daumen hoch, 9/10 Punkten!

  9. #9
    Hab mir den Film auch letzte Woche im Kino angesehen und fand ihn wirklich außerordentlich gut. Tarantino hat mich nicht enttäuscht. Sehr gute Charaktere entwickelt und eine sehr gute Besetzung dieser. Kann ich nur empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •