Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Notebook/Desktop

  1. #1

    Notebook/Desktop

    Hallo !
    Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Monaten einen neuen PC (Desktop) zulegen, allerdings wollte ich mir auch schon immer einen Notebook kaufen. Ich fürchte für beides zusammen reicht das Geld erstmal nicht.
    Keine Angst, ich verlange hier keine Kaufempfehlungen, zumal ein Desktop und ein Notebook im Grunde völlig unterschiedlich betrachtet werden können.
    Jedenfalls würde mich interessieren, welche technischen Vorteile ein Desktop im Vergleich zum Notebook bietet, mal von der allgemeinen besseren Performance abgesehen. Oder ist das wirklich der einzige Unterschied, bzw. wenn ja, wie stark wäre das Notebook vergleichsweise benachteiligt?
    Ich gehe hierbei allerdings jetzt mal davon aus, das beide Systeme hardwaretechnisch auf dem selben Stand wären.
    Ich hatte an Antworten wie "wenn du mit dem Teil nur die neuesten Spiele zocken willst, dann ist X besser.." erwartet.

    Danke schonmal für die Infos

  2. #2
    Brauchst du das Notebook denn, um mobil zu sein, eventuell in der Schule oder Uni Wireless Lan zu haben, oder sonstwo surfen oder arbeiten zu können? Bist du viel unterwegs?

    Ansonsten ist ein Desktop-PC einem Notebook erstmal in jedem Bereich überlegen. Das fängt bei der Rechenleistung an, geht über die Upgradebarkeit und geht zur optischen und Akkustischen Darstellung (Notebooks haben in der Regel schlechtere Displays als TFT-Monitore, da diese sehr dünn sein müssen, Die verbauten Soundkarten sind oftmals schlechter als interne PCIs an Desktop-PCs).
    Und von internen 5.1 Systemem mit eingebautem Subwoofer im Notebook kann man eh nichts erwarten, da Bässe eine gewisse Größe für das Membran brauchen, und das passt nicht in ein mobiles Gerät wie ein Notebook.

    Bei der Rechenleistung machen mobile Geräte allein durch den Stromverbrauch schon Einschnitte, sonst würden sie garnicht so "lange" mit dem Akku betrieben werden können. Da schaltet dass das Display auf weniger Helligkeit oder die CPU taktet langsamer etc.

    Außerdem hast du meist schlechte Karten was Upgrades betrifft, wenn du dir mal mehr RAM kaufen willst, oder einen neuen Prozessor einbauen möchtest. Beim Notebook fast ausgeschlossen (oftmals sind auch nur 2 - 4 RAM-Bänke vorhanden und bereits verbaut) und nur schwer machbar.
    Bei Fehlern musst du das Ding sowieso einschicken, weil du es nicht selbst öffnen und durchchecken solltest. Beim Desktop-PC kann man mal schnell das Netzteil eines anderen PCs anschließen oder ein Laufwerk austauschen etc.

    Also wenn du nicht wirklich einen berechtigten Grund für ein Notebook hast, indem du viel mobil bist oder überall surfen musst, oder immer mal e-mails schreiben und Terminplanen musst, ist ein Notebook nicht die richtige Wahl. (Wobei das alles auch mit einem Smartphone wie iPhone machbar ist, und das kostet weniger als ein Notebook (jedenfalls in der Anschaffung)).

    Und für vergleichbare Hardware im Notebook zum PC zahlt man meist auch mehr. (Und aufgrund genannter Mobil-Schwächen wie Stromverbrauchsminimierung etc leisten die dann doch nicht genauso wie die Desktops).

  3. #3
    Der Hauptfaktor der mir immer wieder ins Gesicht springt bei solchen Fragen:
    Bist du bereits bis zu fast 2000€ zu zahlen wenn du die gewünschte Leistung auch für 1000€ bekommst?

    Das ist nämlich erst einmal der auffälligste Faktor. Ansatzweise gleiche Leistung bezahlst du auf einem Notebook ausgesprochen Teuer.
    Dazu kommen die bereits von Ynnus genannten Faktoren.

    Insofern du also Leistung aber auch unabhängig für verschiedenes Mobilität brauchst, überleg vielleicht lieber ob es sinnvoll macht neben einem Desktoprechner ein günstiges, leistungsschwächeres Notebook zu kaufen um das wichtigste Mobil erledigen zu können. Billiger würdest du damit immer noch davon kommen.

    Zumal man nicht vergessen darf dass gerade Gamingnotebooks in Bereich Mobilität ein eher schlechter Scherz sind. Durch die nicht selten 17" Displays sind diese alles andere als klein und handlich, und die Akkuleistung hält selbst im Office/Webbetrieb oft nur ein bis zwei Stunden was den Einsatz fern einer Lademöglichkeit immens einschränkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •