Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Phno
Ich habe einen Digitalen Receiver, yes. Daher empfange ich auch einige Fernsehprogramme in HD Qualität (dank spezieller Verkabelung). Das ost allerdings ein "Zwischenschalter" für Dolby Surround.
Und inwiefern sowas nun veraltet ist, ist mir auch relativ egal. Besser als Stereo-Fernsehn' ist es eh allemal. Es gibt noch genügend Medien die auf DS zurückgreifen, mir fehlte es nur an einem Receiver.
...
Um das mal zu klären; Dolby Surround ist veraltet, da es nur ein Stereosignal erhält und diesen "künstlich" in Raumklang verwandelt. Dieses Verfahren ist bei der VHS üblich gewesen.
Das was alle mit Dolby Surround immer meinen ist Dolby Digital 5.1. Dolby Surround benutzt hingegen nur 4 Lautsprecher.
Zitat von Leon der Profi
was haben eigentlich alle gegen stereo. ich habe mir bewusst 2 standlautsprecher, verstärker und subwoofer um 1200 gekauft und dolby surround nervt mich nur, weil alles von den seiten kommt. hab damals das teufelsystem an meinen nachbarn weiterverkauft. kann harman kardon verstärker recht empfehlen, haben sie auch auf dolby.
...
Wie alles von den Seiten? Eigenlich kann beim üblichen Dolby Digital auf DVDs nur was von hinten kommen oder vorne kommen. Evtentuelll falsche Konfiguration?
Wenn dir 5.1 nicht gefällt, dann ist das eine subjektive Sache, aber Filme sind nun mal für Surround Sound gemacht.
Naja, wenns einem nicht gefällt, dass Sprache getrennt von Filmusik oder Toneffekten wiedergegeben wird und dadurch auch viel differenzierter wahrgenommen wird und dass das, was hinter der Kamera geschieht, auch von Hinten gehört wird und nicht von vorn...
Wenn es um reine Musikwiedergabe geht, kann man Surround Systemeplus Subwoofer in der Tat vergessen, aber darum ging es dir ja nicht.