Ich halts sowieso für generell schwierig, den europäischen Geschmack einzuschätzen. Ich hätte ja selbst nicht gedacht, dass Frankreich und Großbritannien so weit oben landen - aber genau das ist eben das Zeichen, welches ich gesehen habe. Patricia Kaas hat ja für Frankreich wirklich _keine_ Show gemacht und einzig und alleine mit einem mäßigen Lied, aber ihrer Präsenz und Stimme überzeugt.

Ich denke schon, dass Deutschland zumindest mal wieder im oberen Mittelfeld landen könnte, wenn sie mit einem gut komponierten Lied und einer unglaublichen Stimme überzeugen könnten. Gerade habe ich mir einen Siegertitel von 2000 mal wieder angehört (in dem Jahr, als Raab persönlich mit Glitzerfummel hinging) - das waren zwei alte Männer mit Gitarren und wo gestern Abend die Pyros im Sekundentakt verschossen worden, ging da einmal für ne Sekunde ein Feuerwerk los - und das war das Showhighlight der Performance, ansonsten saßen die wirklich nur rum und trällerten ihr Lied, das auch gestern wahrscheinlich um den Sieg mitgespielt hätte.

Ich glaube, dass das Showelement in gewisserweise überholt ist. Ukraine und Griechenland haben es gestern maßlos übertrieben und sind deswegen viel weiter unten gelandet, als gedacht (trotzdem immer noch eine ordentliche Platzierung eingeheimst, natürlich).

Alleine durch den Fakt, dass seit diesem Jahr 50% der Votes der Länder auf eine Jury zurückzuführen sind und nur 50% der Votes auf die Gertrudes () glaube ich schon, dass der richtige Song und die richtige Stimme einiges ausmachen. Denn während bei uns Guildo Horn und Jeanette Biedermann in der Jury sitzen (und die gleichen Länder die Punkte bekommen haben, wie die anderen), hat ja wirklich an der Spitze kaum Jemand unverdient gestanden, sondern eben gut produzierte Lieder mit und ohne Show. Wenn England und Frankreich ergo auch dank einer Jury mit einer Gesangs- und keiner Showeinlage so weit oben landeten, könnte das im nächsten Jahr für Deutschland auch funktionieren. Da braucht man nicht Marilyn Mansons Ex im Korsett.

Ja, viel zu viel Text, ich weiß