FF3 ist in diesem Punkt echt nervig. Wie du die Jobs verteilen willst musst du selbst wissen, es gibt genug "funktionierende" Partys, jetzt mal den Eisengiganten ausgenommen.
Ich muss gestehen, ich habe das Lösungsbuch, und ich hab mir (nach dem abgebrochenen ersten Versuch >_<) vorher genau überlegt wie ich die Jobs verteile. Oft gewechselt hab ich auch nicht, einen Char von Krieger auf Dunkelritter, einen Redmage zu Shamane, Dieb war stellenweise ein Dragoon und einen Mönch->Schoolar.
Beim 2. Durchgang habe ich dann Versucht, was passiert, wenn man nur einen Char levelt (die restlichen tot liegen lässt). Der Durchgang war schneller und leichter als der vorherige (ich habe nur die Klassen Mönch, Dragoon, Karateka und Zwiebelritter verwendet), am Ende hatte ich einen Level 99 Zwiebelritter der den Endgegner ohne Probleme killen konnte. Natürlich ist dieser Spielstil nicht jedermans Sache, aber imo ist es leichter als mit allen 4 zu spielen.
Was jetzt die perfekte Ausnutzung bei 4 Chars is kann ich dir nicht sagen, aber du brauchst auf jeden Fall nen Heiler, eine Schwarzmagiequelle (Schoolar sind am besten imo, sofern man einen Dieb hat), sowie 2 Krieger.