Wir haben doch zur Zeit unsere Dropdown-Menüs oben, in denen direkt alles verlinkt ist. Die Seiten und die wichtigsten Foren sowie alle Kategorien noch einmal. Auch wenn die mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden müßten.
Das ist platzsparend, auch wenn man erst einmal klicken muß, um alles zu sehen. So eine Leiste wie in den alten Designs mag auf den ersten Blick übersichtlicher sein, aber ich persönlich habe es lieber, wenn ich einen nicht so großen Header habe. Ich gebe aber zu, daß das natürlich in jedem Fall Geschmacksache ist.

Sollte es eine Portalseite geben (und es sollte eine geben — ein Design dafür gibt es eh schon; wo bleibt die eigentlich?), dann könnte man über ein größeres Menü natürlich nachdenken. Auch durchaus über ein grafisch aufwendiges Design, ein wenig eye candy für die User. Ja, ich bin selber ein großer Fan von eye candy, also hätte ich nichts dagegen. Im Forum selber sollte jedoch die Übersicht im Vordergrund stehen. Und ein großes grafisches Navigationsmenü würde unweigerlich dazu führen, daß die ersten Foren erst auf der zweiten Browserseite zu sehen wäre, außer man hat eine monströse Auflösung — und da ich nicht glaube, daß die Mehrheit der User hier mit einem 30"-Bildschirm unterwegs ist und so eine Auflösung hat, dürfte die Mehrheit von der dadurch geschaffenen Unübersichtlichkeit betroffen sein.

Eine andere Möglichkeit wäre es, mehr mit verlinkten Foren zu arbeiten. vBulletin hat eine schöne Funktion dafür, die hier jedoch nicht benutzt wird. Dadurch könnte man zum Beispiel alle Kategorien, die weiter unten stehen, oben noch einmal verlinken und quasi das ganze Forum in zwei Basiskategorien, nämlich Multimediaxis OT (oder was vergleichbares) und Netzwerkseiten gliedern, wo die Kategorien einmal verlinkt sind. Und wenn man dann weiter nach unten scrollt, dann sieht man eben die Foren in ihrer Form wie wir sie jetzt haben, mit der Möglichkeit das, was einen nicht interessiert, einzuklappen. Wahlweise könnte man das dann auch noch eine Kategorie nach unten schieben, um die Startseite an sich zu verkürzen.

Ob das eine gute Idee ist, weiß ich aber selber nicht. Ich denke, ich müßte das mal live sehen und ein paar Tage damit arbeiten, um mir ein Bild zu machen. Und letztendlich sollten das auch die Webmaster entscheiden, denn es wären ja ihre Foren, die maßgeblich davon betroffen wären.