Die Idee ist eigentlich, daß dadurch neue User angezogen werden. Wenn man sich immer nur an den Interessen der bestehenden Community orientiert, wächst das Forum nicht, oder viel zu langsam. Bei diesen Seiten, die im Akkord aus dem Boden gestampft werden, handelt es sich ja eher um Experimente, die sich behaupten müssen. Sollten die User kein Interesse an diesen Seiten zeigen, dann verschwinden sie auch wieder.
Unsere Kollegen von der World of Players fahren seit Jahren eine ähnliche Schiene und sind damit relativ erfolgreich. Dort gibt es viele neue Seiten zu aktuellen Spielen, jedoch halten sich nur die, die auch User bringen, lange dort. Von daher finde ich diese Methode schon recht gut. Besser zumindest, als wie es lange Zeit hier (vor allem unter der alten Administration) gehandhabt wurde, daß es eigentlich nur sehr wenige Seiten gab und kaum neue dazukamen. Das ist aus Sicht der Administration, die natürlich an der Vergrößerung der Community aus wirtschaftlichen Gründen interessiert ist, nicht sinnvoll.
Darum möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal anmerken, und das darf gerne als mein Vorschlag für diese Session verstanden werden, daß man sich beim Aussortieren toter Seiten mehr an der Community orientieren sollte und weniger an den Seiten selber. Aus aktuellem Anlaß: bei Dev-Com wurde vielfach darauf hingewiesen, daß es ein Problem war, daß die Seite zu wenig Inhalt bot, aber es bestand eine Community für die Seite. So eine Seite rauszuwerfen ist nicht sinnvoll. Man sollte sich eher daran orientieren, wo die Foren tot sind, denn der Löwenanteil der Werbeeinnahmen wird im Forum gemacht.