And that's why it is the best game evoooooor!!11
hach verdammt...
Es ist Sonntag aber ich kann mich nicht entspannen weil ich immer dran denke, dass ich morgen wieder arbeiten muss D:
Irgendwie ist es doof unter der Woche ein Tag frei zu haben und Sonntags...
Ein Tag ist für mich einfach zu kurz... ._.
...und ich kann nicht zur Nato! D<
@topic... wo waren wir? o_ô
Who cares about Latein?![]()
Ich jedenfalls seit nem guten Monat nicht mehr, genausowenig über Deutsch, Englisch oder Mathe =D
Jetzt muss ich nur noch 3 Nebenfach-Arbeiten schreiben (for some reason) und dann noch Bewerbungen fürs Studium abschicken =D
Oh, und weil unser Kunstlehrer keine Fünftklässler mehr auftreiben konnte, die die Wände im Schulgebäude streichen wollen, hat er uns das kurzerhand als "fachpraktische Prüfung" aufgebrummt. Hurra. /sarcasm
Latein ist toll, wird von mir auf jeden Fall nicht abgewählt
Ich komme mir nur etwas blöd vor, weil ein paar Leute aus der Gruppe letzten Montag in der Caesar-Arbeit sich die Übersetzung aus dem Reclam Büchlein herauskopiert und in ihr Wörterbuch gesteckt haben. Das ist irgendwie doof, wenn man fair bleiben will, aber sagen darf man ja nichts ._.
Über was schreibt ihr?
Nebenquests sind in meinem Projekt so ziemlich im Überfluss vorhanden, und auch wichtig fürs Weiterkommen ... Also nichts für Leute, die da keine Zeit reininvestieren möchten *g*
Wuarg, Latein! Bleibt mir damit ja vom Leib.
Französisch ist eh plus interessante!
Bei uns war das Prüfungsthema Livius, mit Übersetzungsaufgabe von Seneca... urgh, bin ich froh, das hinter mir zu haben, wir haben alle (fünf, die Latein-Abi hatten) erwartet, dass im Interpretationsteil einer der Texte Livius' zu einem der größeren römischen Helden (Mucius, Cloelia oder wenigstens Cocles) drankommt, am Ende war es aber irgendso ein unbekannter Senatorentyp D:
Wenigstens ist unser Lehrer so cool drauf, den letzten (Pflicht-)Vokabeltest über die ersten beiden Kapitel unseres ersten Jahres dranzubringen XD
Ubi est Gaius? Gaius est in lecto. Noli dormire, Gaius!
Französisch is absolut grottig xD Ich hab das 6 Jahre lang gehabt und konnte es trotzdem nicht wirklich. Hab das aber grad noch mit ner 3 abgeschlossen, weil ich meine Hausaufgaben immer mit nem Übersetzungprogramm gemacht hab (also ausm englischen übersetzt, da musste ich fast nie was ändern)
Englisch ist das einzig wahre.
@Thema Sidequests
Sidequests wichtig für weiterkommen? Dann sinds ja keine sidequests mehr xD
Ich hab davon bei mir auch ne ganze Menge, manche um etwas über die Welt zu erzählen, manche nur etwas über diverse Chars und manche sind einfach nur um etwas Spaß zu haben da.![]()
Aber es gibt natürlich auch noch welche, die auf spätere Storyentwicklungen hinweisen. Immer ganz nützlich für jeden, der wirklich alles herausfinden will.
Ich hab auch so meine Probleme mit Französisch (ein paar Seiten weiter vorne merkt man das) Ich finde die Sprache einfach nur sch**** und möchte sie auf jeden fall nach der 10ten abwählen. Mit Englisch komm ich viel besser klar.
Zu Französisch: Geschmackssache, eindeutig. Ich liebe südländische Sprachen und lieber lerne ich hundertmal die nervige Grammatik von Französisch als die noch nervigere von Latein.
Zu Sidequests: "Sidequests" ist vielleicht das falsche Wort - Es wird eine Hauptstory geben und eben Nebenaufgaben. Manche der Nebenaufgaben braucht man aber, um weiterzukommen. Keine Ahnung, wie ich das nennen soll - Kein Teil der Hauptstory, aber wichtig. Hm ...
Aber zum Leveln sind solche Quests unabdingbar, und wer mehr über die Charaktere und die Welt erfahren möchte, muss sie sowieso spielen.
Das tolle an Latein ist allerdings, dass man alles so aussprechen kann wie es geschrieben wird und nicht aus zwei Wörter die hintereinander kommen ein einziges komplett neues gemacht wird.
Ausserdem versteht man so tolle Lateinische Sprichwörter die immer wieder auftauchen.
Ich wünschte ich hätte Latein bekommen anstatt Informatik >.>.
Lateinische Sprichworte lerne ich auch beim Asterixlesen, dankesehr.![]()
Wir haben Französisch mit einer Frau, die nahezu an Demenz leidet.
Meist kriegt sie garnichts so richtig mit, labert scheiße, widerspricht sich, wiederholt sich und kann garnichts.
Einmal hat sie uns früher nach Hause gehen lassen, damit wir aus dem Fenster gucken und das schöne Wetter beobachten können. XD
Der Unterricht ist auch total dumm gestaltet.
Wir marschieren eigentlich nur durch das Buch und es wird nichtmal versucht, dass wir die Sprache verstehen und beherrschen können.
Ist ein grammatisches Thema abgehackt, geht man gleich zum nächsten und soetwas wie eine Wiederholung gibts nicht.
Und besonders beim Französischen ist es wichtig, dass man die Grundlagen auch noch mehrmals durchnimmt.
Aber bei uns laufen sowieso viele irre Lehrer rum.
Ich hab eigentlich nur Pech gehabt, da in den Fächern, wo ich kein Verständnis für habe(zb. Bio), nur irgendwelche Deppen sitzen.
Unsere Klassenlehrerin ist aber sowieso die Beste.
Wir bekommen jedes Jahr nen Schulvertrag, den wir unterschreiben müssen.
Wir bekamen keinen.
Dann gab es noch irgend so eine Schulaktion, auf die man sich eigentlich vorbereiten müsste. Wir bekamen 2 Tage vorher zufälliger Weise von unserer Mathe Lehrerin bescheid.
Und die ist ebenfalls die einzige Lehrerin, die zu den Klassenlehrerversammlungen zum Thema Berufsorientungsunterricht oft nicht erscheint.
Aber das mit dem Wetter beobachten ist immernoch Platz 1.![]()
Naja, es gibt immernoch das Problem mit der Silbenbetonung, was sich ja eigentlich mit dem Sprachgefühl entwickeln sollte @_@
Da wird man noch oft verbessert. Und die "c" - Aussprache ist auch noch so eine Sache, wo man sich einigen muss.
Und von der Grammatik hat Latein seine eigenen Tücken. Die Texte sind relativ kryptisch, die Übersetzungen sind viel länger, weil ganze Nebensätze im Deutschen im Lateinischen nur zwei Wörter lang sind. Dazu kommt noch das entschlüsseln der Satzglieder usw.
Aber um ehrlich zu sein, ich hab das alles viel lieber als die italienische Grammatik (Ich schätze mal die liegt der französischen sehr Nahe, unsere Lehrerin versucht immer übers Französische das ganze zu klären, wir Lateiner in der Klasse sind dann immer etwas vernachlässigt).
Ja, allzu schwer ist das nicht
Das PFA deklinierst du genau wie das PPP, der einzige Unterschied an der Form liegt an dem -urum anstatt nur -um. Ist auch o- und a-Deklination, als dem Bezugswort einfach angleichen. Den Rest müsstet ihr ja sicherlich geübt haben, ist eigentlich nur Lernarbeit.
Komischerweiße erinnert mich das an meine Schule.
Hallt nur das ich in Bio einer der besten bin und in Französisch einer der schlechtesten (glaub ich). Da fragt man sich ob es nur verrückte Französischleherinen gibt.
Zudem ist mein Klassenlehrer der kuhlste. Er hatte mal keinen Bock auf unterricht und ist mit uns einfach in nen Laden gegangen wo wir uns Eis kaufen durften und jeder hatte nen 2,00 Magnumdings. XD
Kaum zu glauben das das bald zu ende ist.
Oh je, ich glaube du hast den Sinn von Partizipien nicht ganz verstanden xD
"laudans" (als PPA) wäre z.B. "der Lobende / lobend" und entspräche dem deutschen Partizip.
Das PPP und PFA ziehen im lateinischen aber eine bestimmte Konstruktion mit sich, entweder ein PC oder einen AblAbs. Und die können dann auf verschiedene Arten übersetzt werden. Eine solche Partizipialkonstruktion besteht immer aus Partizip und Bezugswort, und die müssen kongruent sein, also im Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen. Z.B "dominus laudatus".
Die werden dann nicht in die sechs Personen gesetzt, sondern in die Fälle.
Für "du wirst loben" braucht man kein Partizip, da reicht das normale Futur.
Das war jetzt in etwa die Kurzfassung von dem ganzen o.o
Oy, da liest man mal aus Langeweile alles, was einem an Buchstaben in die Quere kommt und stolpert dann doch tatsächlich über so etwas...
- Latein.
Ich war zwei Jahre lang inrömischer Gefangenschaftim Latein-Leistungskurs ohne Prüfung zu haben oder überhaupt Ahnung von Grammatik, habe es nun - endlich! - endgültig verdrängen können und dann: diese bösen, bösen Buchstabenkonstellationen hier haben es mir zurück ins Gedächtnis getrieben.
Schämt euch was. Ich hätte damals wohl doch Französisch wählen sollen. Wobei, wo ich das Zeug hier so lese...
*hust* x"D
Wollte nur einmal gesagt werden x"]