Eine kleine Diskussion der Zeit:
Ich weis nicht wie die ersten "guten" RPGMaker-Spiel aussahen, aber ich glaube nicht dass es damals schon Sachen wie Lichteffekte, Animierte Zwischensequenzen und Tausende von Events für die Natur gab. Oder eine Transparente Textbox, darf heute ja auch nicht mehr fehlen. ein wirklich Perfektes spiel kann ohne diese ganzen Features nicht mehr die Mäuler der Community füllen. Denn wenn man jetzt eine wirklich sehr gut überlegte Story hat und sich schon alles in Gedanken ausgemalt hat und dann aber ohne diese Features arbeitet hören sie Kommentare wie "Zu leer." "Schlechtes Mapping!" "Wenig Athmosphäre", und was weis ich noch alles. Dabei ist gerade eine gute Story immer schwerer zu finden. Denn genauso funktionoert das Spiel auch umgekehrt. nehmen wir die ganz normale Story dass ein Mann einen Bösewicht schlagen will, ohne die ganzen Fragen WARUM er das macht. Wenn es dann die ganzen Features hätte, ich glaube kaum das es trotzdem noch Spannend wäre. Spannender als ohne, aber die Story muss auch passen.
Ich will nicht sagen dass ein Spiel ohne die Features gleich schlecht wäre, ich meine vielmehr das die Leute die von der Story hörten gleich ein Super Spiel mit den Features erwarten und wenn sie dann enttäuschtw erden haken viele das Spiel gleich als schlecht ab, ohne es auch gespielt zu haben. Außerdem ist mir noch aufgefallen das viele bei einer Spielvorstellung nur die Screens bewerten und die Story gar nicht lesen. Oder wenn keine Screens vorhanden sind schauen sie erst auf die Features und bewerten das Spiel dann anhand der Features. Wenn jetzt nur die Story vorhanden ist gehen die Meisten (behaupte ich jetzt einfach mal so^^) einfach wieder aus dem Thread raus und vergessen das Spiel sogleich wieder.
Ein weiterer, kleiner Punkt, den ich ansprechen will ist die Anzahl an Maps, die größe an Maps und Anzahl an Events. "Ein Perfektes Spiel hat viele Maps, die Maps schön groß und jede Map mit vielen Events!" ist wohl der Traum von einem Spiel -> Stimmt nicht. Ich finde bei zu großen MAps läuft man und läuft man... Und bei zu vielen Maps wie zum Beispiel das platzieren von Bäumen kann ich nur sagen das man es nicht übertreiben sollte. Zwar sollten sie wie im Wald auch so aussehen (Sehr viele und sehr unterschiedlich platziert), aber zu viele Bäume behindern auch so ziemlich den Helden und ich glaube nicht das man immer sich durch die Wege "kämpfen" will. Und zur Anzahl an Maps brauch ich ja dann nichts mehr zu sagen. In einer 500x500 großen Maps könnte man auch gaz viele 20x15 Maps machen also ist die anzahl Maps wirklich EGAL.
Noch eine kleine Persönliche Meinung: Und zwar die verschiedenen Arten von Grafiken. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, genaugesagt kenn ich namentlich nur den Theodore-Stile von UID, aber ich jeder kennt ja auch die anderen so z.B. von Calm Falls und Bücher Luzifer... Ich persönlich finde den Theodore auch am besten aber man kann auch mit den Sachen die einem nicht gefallen ein gutes Spiel machen. Die Grafik von Bücher Luzifer fand ich auf gut Deutsch scheiße und trotzdem hat mir das Spiel riesen Spaß gemacht. Joa, das wäre meine persönliche Meinung. ^^
Joa, jetzt könnt ihr mal sagen was ihr davon haltet von dem was ich da quatsche. ^^ Hoffe ich beleidige keinen mit meinem Text.