Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HDMI auf DVI+Sound

  1. #1

    HDMI auf DVI+Sound

    Jo, mit meinem neuen PC den ich mir bald holen will würde ich den ganz gerne auch mal meinen TV anschließen. Video ist klar, es gibt genug HDMI auf DVI Kabel, aber wie sieht es mit zusätzlichen Sound aus? Optimal wäre natürlich optisch.
    Ich suche also nach einem Kabel (ca. 3-5m Länge) der an einem Ende HDMI Anschluss hat und am anderen Ende DVI+Optisch, so dass Video und Sound ans HDMI Ende übertragen wird.

  2. #2
    Ein kabel wird es nicht geben. Wie willst du Licht in ein digitales TTL Signal, mit einem einzigen Kabel,verwandeln?
    Wenn, dann brauchst du wohl ein Zusatzgerät, was das Licht in ein digitales Signal umwandelt.
    Leider kenn ich da kein Gerät, was nur diese Aufgabe übernimmt.

  3. #3
    Jo, ich hatte schon keine großen Hoffnungen eben deswegen, aber man weiß ja nie.
    Dann muss ich das wohl doch seperat lösen.

  4. #4
    Welche GraKa soll es denn werden? ATI bietet an über deren GraKa auch Sound mittels DVI Adapter an HDMI zu übertragen geht ab der 3600 Serie.

    Davon abgesehen gibt es Fernseher mit Digital optisch in bzw. 500€ in einen AV-Receiver investiert der mischt es dir auch zusammen .

  5. #5
    Zitat Zitat von akira62
    Welche GraKa soll es denn werden? ATI bietet an über deren GraKa auch Sound mittels DVI Adapter an HDMI zu übertragen geht ab der 3600 Serie.
    Jup, ich weiß, hab mich dann aber doch für eine Geforce entschieden. Diese bestimmte hatte dann auch nur DVI Anschlüsse.
    Zitat Zitat
    Davon abgesehen gibt es Fernseher mit Digital optisch in bzw. 500€ in einen AV-Receiver investiert der mischt es dir auch zusammen
    Ist mir auch bekannt, mein TV hat glaub ich auch so einen Eingang, ich war jetzt nur damit bemüht die Kabelanzahl so gering wie möglich zu halten.
    btw. bin mir da nicht mehr so sicher, aber afaik lässt sich zumindest an meinem Fernseher nicht einzeln auswählen welche audioquelle es nehmen soll. Die sind glaub ich fest vorgegeben, welche Audioquelle zu einer Videoquelle genommen wird.
    An ein Av-Reciever bzw. ähnliches hab ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht zu durchringen. Weiß eben nicht ob mir z.B. schon die decoderstation von Teufel (oder ähnliches) ausreicht.
    Nur als Anhaltspunkt, hab ein FullHD LCD von Samsung und als Anlage das 5.1 Concept E² von Teufel (welches es gar nicht mehr zu kaufen gibt, wie ich grade sehe). Da dran angeschlossen wird die PS3 und halt bald der neue PC.

  6. #6
    Wenn du den PC eh mit dem Teufelszeug (welch Wortwitz) verbinden willst, würde ich gar nicht den Umweg über den Fernseher machen. Je mehr Umwege das und konvertierungen Signal machen muss, desto mehr wird die Tonqualität verfälscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •