Anfangs fand ich es total lahm und unspektakulär. Alles sah gleich aus und das Musou meines Robos war mehr als nur billig.
Aber jetzt, wo ich die Mobile Suits alle etwas aufgerüstet habe, rockt das Spiel immer mehr. Es ist unfassbar schnell, steuert sich aber hervorragend. Momentan wechsle ich meine Gundams immer etwas ab. Meine Favoriten sind hier Z Gundam, ZZ Gundam und einer, dessen Name ich vergessen habe, der aber so aussieht wie Emerald Weapon aus FF7.
Der ZZ Gundam ist völlig überpowert und radiert mit seinem Uberlaser ganze Landstriche aus. Das tolle hieran ist ja, dass wenn man ein Field erobert, sämtliche Gegner darin gestunnt werden und mit einem Treffer verrecken.
Extra dafür lade ich mein Musou (SP) bis auf Stufe 3 auf und mäh dann alle Robos im Field auf einmal um.*ding ding ding* 150 Kills auf einen Schlag!
Teile für die Mobile Suits bekommt man, wenn man seine Gegner auseinandernimmt. Die kann man dann entweder sofort an die MS anlegen, neue MS zusammenbasteln, oder in die Werkstatt bringen, wo sie mit Upgrades versehen und aufgestuft werden können.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Umfang des Spiels. Der Mission Mode hat 47 (!) Charaktere. Ich habe bislang nur mit einem Charakter gespielt (Kamille Bidan), habe mit ihm fast 20.000 Shot Downs, 10 Stunden gespielt, fast 50 Missionslevel gemacht und bin noch nicht mal mit der Hälfte davon fertig. Es kommen immer mehr Missionen dazu, das ist nicht mehr normal. Ich weiß nicht, wie viele Missionen noch kommen, aber mit 47 Charakteren sitzt man locker über 200 Stunden alleine am Mission Mode. Not cool.
Was mir auch nicht so recht passt (obwohl ich da noch keine Bestätigung habe), ist, dass jeder Charakter scheinbar gleich ist. Lediglich die Mobile Suits kann man ändern, und da hat jeder Charakter die gleichen. Die Chars unterscheiden sich dann halt nur durch den eigenen Level und die Stats.
Und die Riesen-Gundams gehen mir auf die Nerven. Das sind Mid-Level-Bosse, bei denen man auf einen Schwachpunkt warten und dann zuschlagen muss. Nur manchmal lässt dieser Schwachpunkt auf sich warten und der KI-Charakter, der nicht sterben darf, rennt immer wieder auf den Boss zu und steckt immer wieder Schaden ein, bis er dann verreckt, ohne, dass man eine richtige Chance hatte, den Boss zu schaffen. Und manchmal startet der Boss (besonders der Psyco Gundam/Mk. II) eine Superattacke, die einen sofort killt, wenn man nicht 100 Meter von ihm entfernt steht.
Sobald man also auf so einen Boss trifft, sofort einen Interim Save erstellen und ggf. das Spiel in den Optionen im Hauptmenü neu laden, sollte es nicht so klappen, wie man sich das vorstellt.
Soweit ein ganz gutes Spiel, nur wieder mal viel zu groß.
~Edit~
Ah, ich hab den namenlosen MS gefunden.
Qubeley heißt er und sieht mehr nach Diamond Weapon als nach Emerald Weapon aus.
Diese Japaner.![]()