Ich sehe in 2D Grafik positive und negative Seiten, wie auch bei der 3D Grafik. Was es nun für eine ist macht für mich die Atmosphäre aus, welche bei 2D und bei 3D Grafik gut rüberkommen kann. ^^

Man stelle sich ein FFVI in 3D vor oder ein FFX in 2D. Ich finde, dass die Grafiken gut sind, wie sie sind. Ob nun 2D oder 3D ist nicht unwichtig, aber imo weder schlechter, noch besser.

Was FFVI SNES<-->PSX angeht sieht man sehr große Unterschiede. Ich besitze die US Anthology Version, die Pal PSX Version und die SNES US Version(dazu auch ein US SNES, da ein umgebauter Pal SNES nicht so gut dafür geeignet ist). Die US Anthology Version für die PSX ist exakt die selbe wie die Pal PSX Version. Die SNES Version jedoch läuft schneller(weitaus schneller...), man hat nur 3 Speichermöglichkeiten, es gibt keine FMVs(die imo sehr gut gelungen sind), es hat eine andere Übersetzung, es gibt noch den Invisible-Cheat und es gibt keinen Bonus-Teil(wozu ich auch das System-File, etc zähle). Ich habe die Anthology Version nur einmal durchgezockt(US, Pal nicht, behalte ich aber für den Notfall und aus Sammlerleidenschaft ), damit ich gerade den Bonus-Teil habe und auf meiner Memory Card einen Spielstand. Jetzt zocke ich aber nurnoch die SNES Version, da die Geschwindigkeit einen sehr großen Unterschied ausmacht, was mir einige bestätigen können. -_^