-
Ritter
Also,
dass die Angst vor PlaceAtMe übertrieben ist, ist sicher, denn die Funktion selbst ist weder schädlich noch irgendwie spielzerstörend. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, ist sie sehr nützlich.
Den einzigen Stolperstein, den die Funktion legt,muss man als Modder natürlich kennen. Dieser Stolperstein ist der Fakt, dass man mit der Funktion persistente Objekte erzeugt. Diese Objekte werden im Spielstand verankert. Das gilt nicht nur für die mit PlaceAtMe erzeugten Objekte, sondern für alle persistenten Referenzen, somit auch für Türen, Fallen und Questobjekte, auf die extern zugegriffen wird.
Das ist solange kein Problem, wie man die Funktion nicht exzessiv benutzt, wie eben bei Beschwörungen oder früheren Versionen der Ernteplugins.
Wenn ich aber ein Objekt habe, das ich auch per Hand als persistente Referenz einfügen würde, wäre es theoretisch kein Unterschied, wenn ich das stattdessen mit der PlaceAtMe-Funktion tun würde.
PlaceAtMe wird in Oblivion schon recht oft genutzt. 31 mal, wie man hier sehen kann.