Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Plugins mit PlaceAtMe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Plugins mit PlaceAtMe?

Hallo

Ich nutze ziemlich viele Plugins und nachdem ich neulich angefangen habe, sie alle mal sauberzumachen (Auslöser war eins mit dem schönen Recompile All Knopf) bin ich nun dabei sie zu durchsuchen, ob sie PlaceAtMe verwenden.

Meine erste Frage wäre, ob es "erlaubt" wäre, wenn ich was finde, es hier zu posten. Ich will natürlich kein Plugin schlecht machen, aber ich will mir auch nicht meine Spielstände ruinieren. Bei manchen würde ich aber auch gerne sichergehen, dass ich mich in der Funktionsweise der Skripe (theoretisch oder praktisch unbegrenzte Nutzung von PlaceAtMe) auch nicht täusche - wäre ja schade um das PI, wenn ich es umsonst deaktiviere.

Oh, und vielleicht kann mir jemand sagen, wie groß ein Savegame nach etwa 40 Spielstunden normalerweise ist, falls es da irgendwelche Werte gibt? Meines kommt mir schon sehr groß vor
    (Auf jeden Fall größer als ein alter Spielstand mit 120 Spielstunden )

Funktioniert DeleteFullActorCopy auch bei mit PlaceAtMe erschaffenen Refs?
    Geändert von Laulajatar (07.02.2009 um 11:46 Uhr) Grund: Was vergessen ^^

Ja, wenn du dir die ganze mühe machen willst und PlaceAtMe ersetzen willst, bitte sehr viel spaß du müsstest für jedes PlaceAtMe eine Ref erschaffen und mit MoveTo ersetzen weil ja sonst etwas fehlt. Ich denke aber mal das nicht viele PlugIns PlaceAtMe benutzen.

Mein SaveGame ist 23 MB groß und ich spiele 20-30 stunden daran.

Nein mit DeleteFullActorCopy kannst du keine PlaceAtMe Refs löschen.

Was findest Du denn groß?
    Ich habe mal bei mir geschaut: bei einem Charakter, der 44 Spielstunden hat und ca. 70 Plugins nutzt, ist das Savegame 2,12 MB groß.

Was ist denn das Schlimme an PlaceAtMe bei Plugins?
    Ich verstehe darunter, daß man Dinge automatisch bekommt - ist das so gemeint?
    Das dürfte eigentlich auf jede Belohnung zutreffen...
    Oder meinst Du etwas ganz anders?

@SirTroy: 23 MB?? Wie kommt das denn??
    Selbst bei einem Charakter mit 95 Spielstunden bin ich noch knapp unter 3 MB.
    Geändert von Magicflame (07.02.2009 um 12:00 Uhr)

Meiner mit 40 hat schon 6 MB - mein alter noch ohne Plugins hatte bei 120 Stunden nur 5 MB. Na da miste ich lieber nun aus, ehe ich nen neuen anfange.

Und ich werde sie nicht ersetzen - ich werde die Dinger einfach deaktivieren Kann mich nicht erinnern, dass mich jemand zwingt, die PIs zu nutzen.

Und wenn bei dir mir 23 MB alles läuft - Glückwunsch Ich will es nicht darauf ankommen lassen.

PlaceAtMe ist ein Befehl, der eine neue Referenz erzeugt, die jedoch im Savegame direkt abgelegt wird. Einmal macht nichts, zweimal macht nichts, aber wenn das jede Sekunde, bei jedem Laden oder jedem Beschwören auftritt, werden die Savegames riesig.

Der Hinweis dazu ist hier im CS Wiki zu finden.

Savegame Bloating? Eigentlich geht das unter 10MB doch noch. Massive Datenblasen sehen anders aus: 20MB und aufwärts.
    Tool zum Entfernen: http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#RemoveBloat

Bei mir (gazillionen von Mods) :
    12 Spielstd. ~ 6MB, bewegt sich später um die 15MB. Das hängt auch ab von dem Respawns-alle x Tage-Faktor (und durch wie viele zu speichernde Zellinhalte man sich so bewegt), der z.B. in Francescos und anderen Overhauls umgestellt werden kann.

Na Datenblasen findet das bei mir auch nicht

Oh, doch, ganze 4 - aber kein Wunder, hab schon wieder n paar Mods deinstalliert.

Dafür bin ich mit dem Durchsuchen meiner PIs fertig und habe ein paar gefunden, die PlaceAtMe nutzen - und ein paar, die es offensichtlich wirklich dauernd nutzen. Damit bin ich nun 2 PIs los und hoffe, dass ich was von merke. Darunter welche, von denen ich es nicht erwartet hätte oo 100% sicher bin ich mir nicht bei Skriptinterpretationen, aber für ein paar grafische Spielereien brauch ich nicht 1000de Refs in meinem Savegame. Und bei anderen weiß ich, was ich vermeiden sollte (Beschwörungen etc.)

Sicher, 6 MB ist noch nicht schlimm, liegt vielleicht wirklich nur an den vielen Plugins. Mein letzter Char hatte zum Schluss weit mehr als die 120 Stunden und ich war nicht annähernd mit allem durch. Ich will nicht in 100 Stunden dann vor einem Problem stehen, wenn ich es jetzt schon verhindern kann. Ich bin ein sehr langsamer Spieler, 200 Stunden dürften das hier mindestens werden wenn ich mal die Zeit dazu habe.

Mir gehts eben um den übermäßigen oder überflüssigen Gebrauch dieser Funktion. Whatever. Ich bin froh, zwei gefunden und deaktiviert zu haben, werde ein Auge auf meine Savegamegröße haben und poste hier lieber keine Namen, ehe ich mich noch irre und irgendeinem PI unrecht tue

Danke für eure Antworten!

So ich habe auch mal bei mir geschaut bin bei 209 Spielstunden und der Save ist ca 11 MB groß bei ca 50 installierten mod´s also ich finde den auch nicht übermäßig groß.

Greets
    Black Cobra

Zitat Zitat
    Oh, doch, ganze 4
    Das ist nichts. Die würde ich wahrscheinlich nicht mal entfernen.

Hier schreibt dev_akm einiges interessantes zu PlaceAtMe, ziemlich weit oben:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...1&st=0&start=0

Also, eine Schwarze Liste würde ich auch nicht machen, aber wie und womit findet man solche Mods am besten?

Jap, deswegen... das "ganze 4" war meine schriftlich vermutlich nicht so ganz zu erkennende Version von Ironie. Da lass ich die Finger von der Funktion, das steht ja in der Wrye Readme selbst. Unter 200 oder so sollt man es garnicht tun.

Wie "man" sie findet, weiß ich nicht. Ich habe meine 180 im CS geladen und die Textsuche nach "PlaceAtMe" gemacht Die Skripte rausgesucht und die FormIDs verglichen und die PIs rausgesucht und dann überprüft (oder es versucht) ob es häufig benutzt wird. Schlecht - alle paar Sekunden, OnLoad, Beschwörung etc. Akzeptabel, wenn auch nicht sooo nötig: Einmalig in Bosskämpfen etc. Nervtötend: Noch in Skripten, die aber garnicht mehr verwendet werden
    Wobei ich dafür theoretisch jedes Plugin verstehen müsste - was ich vor allem in so kurzer Zeit sicher nicht fehlerfrei hinbekomme. Deswegen die Sorge falscher Verdächtigungen.

Die Warnung beim CS Wiki kenne ich ja. Englische Tutorials bzw. das, auf das er sich bezieht, nicht. Da ist auch nichts mehr von zu finden (oder ich bin zu blöde), aber der Thread ist auch schon ein Jahr alt. Vermutlich ist es inzwischen bekannter.
    Würde aber erklären, warum ich bei einigen ZauberPIs dieses Problem gefunden habe. Der Spellcaster, vermutlich ein Gegenstand, wird mit PlaceAtMe gerufen. Ich kannte es vorher nur mit MoveTo und hatte damit keinerlei Probleme, auch im eigenen PI, wo ich es verwendet habe, nicht.

Eine "schwarze Liste" war auch nie meine Absicht!
    Wie gesagt, ich will ganz sicher kein PI schlecht machen, allerdings finde ich es auch schade, dass es so schwer ist einen Fehler zu melden, (der in diesem Fall vielleicht sogar das Savegame auf Dauer schädigen könnte) ohne gleich der Buhman zu sein oder doof angemacht zu werden Hatte ich auch schon.

Würde sowieso lieber rauskriegen, ob ich auch nicht falsch liege.

Beschwörungen gehören imho auch schon zu den schwereren Fällen, da die theoretisch unendlich oft genutzt werden können.

Wenn das nur einmal im ganzen Spiel vorkommt sollte das wirklich keine Probleme machen, bei jedem Scriptdurchlauf wird das ganze dagegen schon problematischer. Vor allem, wenn es sich um Globale (Quest) Scripte/Scripte auf Persistant References handelt, da diese eigentlich durchgehend ablaufen.

In den meisten Fällen lässt sich das auch durch einen MoveTo-Befehl lösen, was aus SaveGame-Bloating-Gründen dann auch eindeutig zu bevorzugen ist.

Kleiner Hinweis zu PlaceAtMe: PlaceAtMe sorgt für Probleme bei persistenten Objekten (z.B. Activators). Hingegen gibt es keine Probleme mit temporären Objekten (z.B. Kreaturen, die keine "Quest Items" sind). Die Furcht vor PlaceAtMe ist ein wenig übertrieben - denn einmal so gesagt, Oblivion selbst nutzt PlaceAtMe für temporäre Objekte alle Nase lang, ohne Bloat zu erzeugen .

Kleiner Hinweis zu Placeatme:
    Es gibt immernoch keine Quelle, welche BG2408's Theorie bestätigt.

Eine Referenz eines bestehenden Objektes, welche über ein Plugin eingefügt wird wird wieder entfernt, wenn das zugehörige Plugin wieder deaktiviert wird.
    Wird diese Referenz aber im Spiel über ein Skript, Konsolenbefehl etc. mittels Placeatme eingefügt, bleibt sie im Spiel wie jedes andere Objekt auch, egal ob dies nun QuestItems sind oder nicht.

http://cs.elderscrolls.com/constwiki....php/PlaceAtMe

Es ist definitiv auch nicht richtig, das Oblivion selbst temporäre Placeatme's alle Nase lang erzeugt.