Ja, so viel Speicher nützt dir eigentlich nur wirklichv viel bei Linux. Wenn du dort durchgängig viel Speicher frei hast, kannst du zumbeispiel die sog. "Swappyness" verringern, dann wird nicht mehr soviel ins Swap (vgl. Auslagerungsdateien v. Windows) ausgelagert, und Dateien im RAM zwischengespeichert. Das veringert dann Zugriffe auf die Festplatten von häufig benötigten Dateien, schont also die Festplatte und kann Energie sparen.
Die kann man nur unter Windows 32bit nicht voll nutzen, ca. 0,75 GB fallen weg; Auch wenn bei 64bit natürlich nicht der Einzige Vorzugsgrund ist, dass man mehr Speicher nutzen kann. Und PAE zu aktivieren/verwenden kann man vergessen. Das ist eine von den Techniken, die "eigentlich gar nicht so dumm" sind, aber niemand sich drum kümmert sie ordentlich zu unterstützen.Zitat
Zustimmung. Ich hab auch 4 eingebaut, kann unter Windows 32bit nur 3,25GB verwenden; Und komme eigentlich nie auf eine volle Ausnutzung. Liegt aber sicher auch daran, das Windows trotzig auslagert, wenn noch gut Speicher frei wäre.