Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer PC oder Aufrüsten? Was lohnt sich?

Neuer PC oder Aufrüsten? Was lohnt sich?

Hey ihr,

es wird langsam Zeit für einen neuen Computer. Leider habe ich überhaupt nicht allzu viel Ahnung davon. Bei Chip habe ich gelesen, dass ein guter Gaming-PC schon ab 1000€ zu haben ist. Ist das realistisch? Sollte ich lieber zu einem Laden in der Nähe gehen oder einen PC online zusammensetzen und bestellen? Es geht mir vor allem darum, dass neue MMOs (Warhammer, WoW WotLK) auf diesem PC hier nur noch mit 3fps zu genießen sind, sobald es zu einer RvR-Schlacht oder einem 25er Raid kommt. Würde sich möglicherweise ein Aufrüsten lohnen?

Pentium D 2.66 Ghz
    2 GB RAM
    Radeon X1300/X1600 Series (512 MB)
    Realtek HD Audio Output (man hört ja immer von diesen bösen Onbord-Sounddingern, die so schlimm sein sollen)

Springt euch da etwas ins Auge? Müsst ihr sonst etwas dazu wissen?

Geändert von Erzengel (11.02.2009 um 03:23 Uhr)

Hm, aufrüsten macht eher weniger Sinn. Nen ordentlichen Computer der für Spiele ausreicht sollte man auch schon für knapp 600€ bekommen. Weiß ja nicht, hast du noch DDR 1 RAM und einen Board was nicht den Sockel 775 besitzt? Dann würde es imho eh keinen Sinn machen aufzurüsten, sondern gleich komplett neue Hardware zu kaufen. Ich werd jetzt nicht groß ins Detail gehen, wie die neue Hardware aussehen könnte, sondern mache einfach mal nur kurze, knappe Preisschätzungen, wieviel du in etwa für die jeweiligen Komponenten ausgeben müsstest.

CPU: Denkbar wäre hier ein Intel E8400 oder eine Quad Variante, sollte so um die 150€+ kosten.

Lüfter: Die Boxed Lüfter bei den CPUs erzielen oft nicht die Leistung und sind laut. Solltest du etwa 30€ einplanen.

Mainboard: Achte darauf was du unbedingt brauchst, schau auf den Chipsatz und wir sind fertig. Der P45 Chip von Intel sollte recht aktuell sein, Preise sind so um die 90€.

RAM: DDR2-800 (PC6400) reicht aus und ist günstig. Nen 4GB Kit mit 2x2GB Riegel für knapp 50€ (OCZ, Kingston, Corsair) sollte seine Arbeit tun.

Grafikkarte: Entscheidung zwischen Nvidia und ATi. Die Geforce 9800GT ist
    ne gute Mittelklasse Karte und für rund 120€ zu ergattern. Bei ATi kommt die HD3870 (etwas betagter) und die HD4850 bzw. HD4870 in Frage. Kostenpunkt von 150€ - 200€.

Netzteil: Spar hier nicht unbedingt, kauf ein gutes Markennetzteil von Seasonic, Enermax, Be Quiet! oder Corsair. 500W sollten auch hier für die geschätzte Konfiguration reichen. 50€ - **€.

Gehäuse: Hier kannst du eigentlich freie Wahl lassen, solltest zwar auch nicht das billigste kaufen, aber mit 60€ solltest du hier ganz gut bedient sein.

Festplatte: SATA2 Festplatten sind relativ billig geworden. Eine 500GB oder 1TB Platte von Western Digital für 50€ bzw 100€ sollte ausreichen. Zur Not auch 2, um sich einen RAID 1 zu bauen, damit Datensicherheit besteht.

DVD Laufwerk: Nen simpler Brenner tut's, wenn man kein Bluray usw. brauch. Ungefähr 30€.

Danke schon mal. Weißt du ganz sicher, dass es für MMOs reicht? Bei meinem jetzigen Rechner habe ich sonst nirgendwo großartig Probleme. 90fps sind ganz leicht drin, aber sobald in WotLK 25 Leute zusammen gegen einen Boss kämpfen, bringt es auch nichts, wenn ich alle Grafikeinstellung soweit heruntersetze, wie es geht (edit: viele Spieler, gleichzeitig sehr viele Aktionen, Animationen, Texturen, Bewegungen...). Es gibt eine ganze Reihe von Horrorgeschichten über wirkungslose Aufrüstungen und Neukäufe, daher würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss, um am Ende annehmbare fps zu haben.

Geändert von Erzengel (11.02.2009 um 15:09 Uhr)

Bei mmogs kommts auch auf die Verbindung an, darum gibts sicher auch genug, die ihren Pc unsinnigerweise aufgerüstet haben, obwohl sie schlicht und einfach einen zu lahmen Internetanschluss dafür haben.

Das würde ich persönlich vorher mal testen und schauen, wie sehr die Verbindung bei den "3fps" ausgelastet ist. (Denn WoW sollte doch eigentlich nicht so viel Leistung fressen)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bei mmogs kommts auch auf die Verbindung an, darum gibts sicher auch genug, die ihren Pc unsinnigerweise aufgerüstet haben, obwohl sie schlicht und einfach einen zu lahmen Internetanschluss dafür haben.

Das würde ich persönlich vorher mal testen und schauen, wie sehr die Verbindung bei den "3fps" ausgelastet ist. (Denn WoW sollte doch eigentlich nicht so viel Leistung fressen)
    Meinst du damit wirklich fps? Lagg ist ein ganz anderes Thema. Früher in den 40er Raids hatte ich keine Probleme, jetzt bei 25ern aber schon. Seit damals haben sich Grafik und Texturen durchaus verbessert. Wenn ich allein irgendwo rumlaufe ist es kein Problem. Mit fünf oder zehn Leuten geht es auch, aber bei 25 ruckelt es gewaltig.

Zitat Zitat von Erzengel Beitrag anzeigen
    Meinst du damit wirklich fps? Lagg ist ein ganz anderes Thema. Früher in den 40er Raids hatte ich keine Probleme, jetzt bei 25ern aber schon. Seit damals haben sich Grafik und Texturen durchaus verbessert. Wenn ich allein irgendwo rumlaufe ist es kein Problem. Mit fünf oder zehn Leuten geht es auch, aber bei 25 ruckelt es gewaltig.
    Nun "ruckeln" kommt ja durch zu langsame Datenverarbeitung zustande.

Ob jetzt die Daten vom Server fehlen, die die Figurenpositionen und Aktionen bestimmen, oder ob dein System nicht mit dem rendern hinterherkommt, kann ich natürlich nicht wissen... darum sag ich ja besser vorher testen.

Eigentlich sieht mir dein System, wie gesagt, nämlich nicht so schwach aus, dass ein massentaugliches Spiel, wie WoW, nicht mehr darauf läuft... (zumindest Prozessor und Ram sollten ja wohl reichen... WoW wird ja wohl kaum für Quads optimiert sein, wenn überhaupt für Dualcores)