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Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

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  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Dieser Blog hier hat eine nette Menge an unbeschrifteten Karten (von Kontinenten, Dörfern, Städten, aber allen voran Ländern und Landstücken), die man bestimmt man mal gebrauchen kann. *Lesezeichen*
    Sehr nice, ich liebe Karten.

  2. #2
    Wow, richtig gut und verdammt gut zu gebrauchen!

  3. #3
    Liebe Leute, was könnt ihr mir so an leicht zugänglichen* SciFi Welten Empfehlen? (*Also nicht Traveller oder so mit drölf inkompatiblen Auflagen und tausenden von Büchern) die nicht WH40K sind? Ich habe grade Lust auf SciFi-PnP und mir fällt grade fast nix ein.

  4. #4
    Einfach A time of War ohne die Roboter spielen? Hat Traveller-Semi-Random Chargen und an der Basis ist es leicht verständlich genug. Wenn ihr's noch weiter vereinfachen wollt, spielt Hanseatische Liga - die liegt so weit ab Schuss, dass ihr von der IS-Politik nur über PReisschwankungen betroffen werdet.

    Yep. Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar den War of Reaving als Hintergrund nehmen. Aufstand und Untergang der faschoiden Wissenschaftler-Geheimsekte auf den Heimatwelten der Clans inkludiert.

    Geändert von Ianus (04.08.2011 um 22:56 Uhr)

  5. #5
    Ganz weit vorn: 3:16 Carnage amongst the stars. Sehr kriegerisches Spiel, Regeln extrem basic, Hintergrundstory ebenso simpel, aber sehr süß. Sonst würde ich den Finger dann auch schon auf die großen Lizenzen richten; speziell Star Wars hat sehr nette Umsetzungen, und es ist ungemein zugänglich, weil jeder die Grundlagen kennt.

  6. #6
    Ich bin momentan auch auf der Suche nach SciFi Systemen/Settings und bin dabei über Eclipse Phase gestolpert.

    Gibt bisher nur 3 Bücher die man sich auch noch frei runterladen kann. Hintergrund ist das Sonnensystem nach dem Untergang der Erde (Die Schuld dafür wird KIs angerechnet). Die Menschheit ist stark dezimiert und die verbleibenden Menschen sind über Kolonien im Sonnensystem verteilt und dabei tief gespalten in eine Vielzahl von Fraktionen. Die Menschheit hat Techniken entwickelt ihren Geist in Computersystem hochzuladen und in neue Körper herunterzuladen. Es gibt eine Vielzahl an modifizierten Körpern zur Auswahl von genmodifizierten Menschen bis hin zu Cyborg- und Roboterkörpern. Mit schwankender Akzeptanz innerhalb der verschiedenen Fraktionen. Post-/Transhumanismus ist also ein großes Themengebiet. Ist bisher ganz Interessant aber besonders viel hab ich noch nicht gelesen. ^^

    Daneben habe ich noch CthulhuTech anzubieten. Eine irre Mischung aus SciFi und Lovecrafts Cthulhu Mythos. Im Jahr 2085 wird die Erde von den Mi-Go überfallen welche die Pole und Nordeuropa eingenommen haben. Und während sich die Menschheit mit den Mi-Go prügelt, haben die Deep Ones die Meere erobert und sind auf der Suche nach R'yleh um Cthulhu wieder zu erwecken. So gibt es neben Mechs und Engel (Halb Maschine und halb lebendiges Wesen - Neon Genesis Evangelion anyone?) auch Ghule und verschiedene Kulte und Geheimgesellschaften. Es gibt bislang 7 Bücher dazu, aber das Setting ist sicher Geschmackssache. ^^

    Ansonsten fällt mir noch Nova ein neueres deutsches Rollenspiel zu dem es bisher nur das Grundregelwerk gibt. Es gibt auf der Seite einen Auszug aus dem Basisbuch in dem ich ein wenig geschmökert habe. Beim überfliegen wirkt das Setting eher klassisch (Menschheit bricht zu den Sternen auf und trifft verschiedene Alienspezies) hat aber ein paar coole Aliens zu bieten. ^^

    The Fading Suns und Alternity fallen auf Grund ihres Umfangs dabei wohl eher durch dein Suchraster. ^^

    Gruß Kayano

  7. #7
    FadiNg sUns IST ABer sehr geiL.

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ganz weit vorn: 3:16 Carnage amongst the stars. Sehr kriegerisches Spiel, Regeln extrem basic, Hintergrundstory ebenso simpel, aber sehr süß. Sonst würde ich den Finger dann auch schon auf die großen Lizenzen richten; speziell Star Wars hat sehr nette Umsetzungen, und es ist ungemein zugänglich, weil jeder die Grundlagen kennt.
    Kenne ich und finde ich super, ist aber nicht ganz das was ich mir vorstelle. Dachte eher an irgendwas, mit dem ich ein tolles "Planet with Aliens of the Week" spielen könnte. Wenn mir nix mehr einfällt (hat noch Zeit) nehme ich dieses SW-Scifi Ding und baue es etwas um...^^

  9. #9
    Wow, ich bin gerade über die neue D&D4 Edition von Gamma World gestolpert und bin voll gehyped. Hintergrund und Regeln an sich sind gar nicht mal so spektakulär, aber das Regelwerk verbindet das alles so unglaublich intuitiv, passend und WIRKLICH abgefahren, dass man sich wundert. Zumal alles drin zu sein scheint, das man braucht. Mehr dazu, wenn ichs mir ganz genau angeguckt oder mal gespielt hab.

  10. #10
    Ich bin grade sehr sehr enttäuscht, wie manche Leute mit ihren Lizenzen umgehen. Inzwischen geistert "Drakensang Online" durchs Netz. Ich zitiere einfach mal den Anfang der Beschreibung auf der Website:

    Zitat Zitat
    Drakensang Online:
    Das Fantasy-Online-Browsergame
    Drakensang Online ist das erste Online-Spiel in der beliebten Drakensang-Saga. Werde zum Helden und beschütze die Menschheit vor den Gefahren der Anderwelt.
    Rüste Dich für Drakensang Online:
    Fantastische Effekte und überwältigende 3D-Grafik direkt im Browser
    Erlebe eine epische Story mit unzähligen Quests
    Deine Reise führt durch abwechslungsreiche Landschaften mit fiesen Monstern

    Werde in Drakensang Online zum Magier oder Krieger, erlerne verschiedenste Skills und spiele zusammen oder gegen tausende Spieler.
    Also erstmal sieht der Trailer weniger nach einem MMORPG als nach einem Diablo-Klon aus und dann hat das Ganze so wirklich gar nichts mit DSA oder auch nur Drakensang zu tun. Die News beginnen jeweils mit "Helden von Duria, [...]" und mir wäre nicht bekannt, dass Duria irgendeine Region auf Dere oder in einer der bekannten Globulen wäre.

  11. #11
    Bei mir läufts leider nicht, kann also nichts dazu sagen. ^^

    Dieses Video hier ("Gamification") ist absolut großartig. Einiges Visionäres und ebenso Wahnsinniges drin, aber alles hochgradig interessant. Es geht praktisch um die Fähigkeiten, die man durch Spiele erlernt, durch die Vorteile, die daraus erwachsen können, und letztendlich darum, wie man es im Real Life anwenden könnte.

  12. #12
    Boah, ich bin gerade voll gehyped wegen dem Legend of Drizzt D&D Boardgame, das die Tage rausgekommen ist und jetzt auch irgendwann bei mir ankommen sollte. *___* Die Reviews sind alle extrem (!) gut ausgefallen; das Ganze setzt wohl nochmal einen riesigen Batzen an coolen Neuerungen auf die Vorgänger Ravenloft und Wrath of Ashardalon drauf, gleicht die Balance weiter an (weniger nervige Encounter, sinnvollere Items) UND fängt auch noch das Thema sehr gut ein. Also mehr oder weniger genau das, was alle gehofft haben, die diese Spiele mögen. Und da ich die Vorgänger schon liebe... Hype! <3

  13. #13
    Mal eine Frage zu den verschiedenen Dungeons & Dragons Boardgames:

    Ich habe hier bei mir seit einiger Zeit Dungeons & Dragons: The Fantasy Adventure Board Game herumliegen. Inwiefern unterschieden sich da vom Spielablauf/den Spielregeln die neueren Brettspiele Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon und The Legend of Drizzt? Sind die ähnlich zugänglich oder komplexer?

  14. #14
    Also ich hab das, was du da hast, nur einmal gespielt, aber es ist mir nicht als sonderlich einprägsam im Kopf hängen geblieben. Die neuen dagegen sind wirklich gut (wenn sie auch ihre Mängel haben, vor allem die ersten zwei), haben Zufallsdungeons +verschiedene Spielvarianten, unterschiedliche (End-)gegner, wirklich unterschiedliche Charaktere und tolle Miniaturen. Ich behaupte mal ganz mutig, das ist komplett anderes Niveau.
    Sonderlich komplex sind sie auch nicht (auf eine gute Art und Weise - man hat es vorzüglich geschafft, "negative" Komplexität aus dem Konzept zu streichen). Du brauchst etwa ne halbe Stunde zum Einlesen und Erklären (oder so), ne Viertelstunde zum Aufbauen, eine Runde dauert etwa ne Stunde. Ich bilde mir ein, das war bei dem anderen ähnlich. Trotz allem sind die Runden durchaus unterschiedlich, und so auch die Charaktere und ihre Fähigkeiten.
    IMHO am besten ist Legend of Drizzt, da es einige kleinere Fehler der Vorgänger behebt. Man hat 8 statt 5 Charakteren, die alle unglaublich charakteristisch und cool sind (inkls. den neuen Beschwörungs-Skills), außerdem gibt es jetzt mehr "Ereignisse" in den Dungeons - es wird interessanter, wo genau man steht; und letztendlich umfasst das Spiel neben Coop auch ein paar Team-vs-Team-Quests, ein Survival-Abenteuer und ähnliches. Die anderen beiden Teile sind aber auch sehr gut, Ravenloft stellt halt ein Horror-Setting, Ashardalon typische Fantasy und Drizzt, nun ja, Drizzt (also recht düstere Unterwelt-Geschichten mit Drow, Schleimwesen, Spinnen und Co). Die Spiele lassen sich gut kombinieren. Wenn du zuviel Geld hast und nicht ausschließt, dir bei Gefallen zwei oder drei zu kaufen, würde ich nicht unbedingt mit Drizzt anfangen, weil es minimal weniger zugänglich ist (weil komplexer!). Wenn du dagegen nur eins kaufen willst, dann empfehle ich schon Drizzt.

    Auf Boardgamegeek.com finden sich wie üblich unglaublich viele Bilder und Meinungen zu allen drei Spielen.

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