Ich denke nicht, dass sich die FiM Welt trotz Stalliongrad nicht für eine Übertragung des WW2 eignet. Dafür passt so Vieles nicht. Aber es gibt einige grimdark-fanfics, ich sollte mal ein paar in den FiM Thread posten.
Die Welt bietet an sich einige Gefahren, der Everfree Forest bietet ja schon einen guten Pool an gefährlichen mystischen Gestalten. Ich habe eine nette Fanfic gelesen, die 1.000 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden von Celestia und Luna spielt, wodurch ergo Mond und Erde gestoppt haben. Dadurch war ein Teil der Welt immer in Finsternis getaucht und die andere ins Licht. Dass das alles andere als toll für das Ökosystem war, sollte klar sein. Die Ponys zogen sich in den Untergrund zurück. Und weiter, als dass sich einzelne Ponystämme im Untergrund befinden und dort von dem kargen vorhandenen ernähren müssen, bin ich noch nicht mit Lesen gekommen. Auf jeden Fall ist es eine traurige Sache für die Pegasi.

Ansonsten sehe ich aber auch eine gewissen Lücke in der Alterspyramide. Ich meine, wir haben Kinder (wie Applebloom), junge Erwachsene (wie Applejack), auch einige Erwachsene (wie die Bürgermeisterin), sowie die alte Schicht (wie Granny Smith). Aber die Eltern der Jugendlichen fehlen. Lauren Faust hat jedoch schon bestätigt, dass sich die Ponys mit normalen Säugetiergeschlechtsverkehr fortpflanzen und Pinkie sprach von ihrer Großmutter. Da muss doch was vorgefallen sein... *kratz*