Ergebnis 1 bis 20 von 848

Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wobei die White Wolf Leute zu großen Teilen auch an "normalen" CCP-Projekten mitarbeiten, was Story, Dialoge und ähnlichen Kram angeht. Davon abgesehen hast du aber natürlich Recht.

Zitat Zitat
    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Einige Rollenspiele können von Hause aus nur in einem Setting spielen (Und ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil an aber ich wähle Systeme auch nach dem Setting aus. ^^) Shadowrun kannst du von Hause aus nur in der 6. Welt spielen DSA kann man zwar auch in Myranor spielen aber ich schätze mal 90%+ spielen nur auf Aventurien. Das Warhammer Fantasy RPG hat auch nur ein Setting. Oder meinst du das Drgaon Age durch die Lizenz eingeschränkt ist. Ich weis nicht ob die Orte ausserhalb der in den Spielen bekannten ausarbeiten dürfen, weil sich das Bioware für Dragon Age X aufsparen will. Das wäre dann in der Tat ein Problem aber vom Prinzip würde ich denken das ein Thedas genauso viel Raum bietet wie ein Aventurien.
    Erstmal ein vorsichtiges "Ja" zu deiner letzten Vermutung; es werden zwar ein paar neue Details beschrieben (die Avvar etwa), aber größtenteils bleibt das Spiel in den Regionen und Hintergründen der Spiele, was mit der Lizenz zusammenhängt und sehr schade ist. Ich wollte aber tatsächlich eher darauf hinaus, dass ein Lizenzspiel, sofern es der Lizenz treu bleiben will, wesentlich mehr Einschränkungen als eine originale Welt hat. Ein Videospiel etwa, selbst ein Open-World-Spiel, hat andere Foki als ein Rollenspiel, was die Welt angeht. Merkt man bei Dragon Age auch, es will halt vorrangig eine Geschichte erzählen und nutzt die Welt dafür nur (während ein Rollenspiel eher eine Welt bietet, in der man Geschichten erzählen kann). Dazu sind die meisten PnP-Welten tatsächlich vielfältiger. Das trifft imho auf Dere, auf die sechste Welt und erst recht auf D&D mit seinen X Kampagnenwelten zu. Da findet halt jeder was - Dragon Age hat nur Dark Fantasy, die bei den genannten lediglich eine Facette darstellen, die man bei Bedarf rausnehmen oder erweitern kann. Und letztendlich verlierst du die nicht zu unterschätzende Zielgruppe, die mit der Lizenz nichts anfangen kann, was bei generischen Fantasy-Rollenspielen weniger relevant ist. Also ja, der Vergleich ist hier allen voran Lizenz/nicht-Lizenz, nicht unbedingt mit anderen Kampagnenwelten.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich wollte aber tatsächlich eher darauf hinaus, dass ein Lizenzspiel, sofern es der Lizenz treu bleiben will, wesentlich mehr Einschränkungen als eine originale Welt hat. Ein Videospiel etwa, selbst ein Open-World-Spiel, hat andere Foki als ein Rollenspiel, was die Welt angeht. Merkt man bei Dragon Age auch, es will halt vorrangig eine Geschichte erzählen und nutzt die Welt dafür nur (während ein Rollenspiel eher eine Welt bietet, in der man Geschichten erzählen kann). Dazu sind die meisten PnP-Welten tatsächlich vielfältiger. Das trifft imho auf Dere, auf die sechste Welt und erst recht auf D&D mit seinen X Kampagnenwelten zu. Da findet halt jeder was - Dragon Age hat nur Dark Fantasy, die bei den genannten lediglich eine Facette darstellen, die man bei Bedarf rausnehmen oder erweitern kann. Und letztendlich verlierst du die nicht zu unterschätzende Zielgruppe, die mit der Lizenz nichts anfangen kann, was bei generischen Fantasy-Rollenspielen weniger relevant ist. Also ja, der Vergleich ist hier allen voran Lizenz/nicht-Lizenz, nicht unbedingt mit anderen Kampagnenwelten.
    Stimmt das mit dem unterschiedlichen Vorgaben beim Weltendesign habe ich nicht bedacht und das hat mit Sicherheit einen erheblichen Einfluss auf die erschaffene Welt.

Gruß Kayano

Mal was ganz anderes: Ein Brettspiel bzw. soziales Spiel über Rassismus und Kolonialismus auf den pazifischen Inseln. Kann aber auch mit jedem anderen kolonialen Kontext gespielt werden (ein Justice-League-Arc wurde angesprochen ).
    Dog Eats Dog (Kickstarter)
    Sehr interessantes Konzept. Erinnert mich etwas an das Spiel mit den Zügen auf der zerbrochenen Fensterscheibe, da sollte es mehr in die Richtung geben.

Wir haben uns vor kurzem "Frag" geholt. Also eigentlich Dfyx. ^__^ Ich hab nur das erste Spiel gewonnen. Bei diesem ersten Test haben wir aber schnell gemerkt, dass die Regeln in bestimmten Situationen zu wenig Auskunft geben. Hat jemand ne Ahnung, wo man mehr dazu findet?

Zum Beispiel wussten wir nicht, ob...
    • nach einem Frag die Waffen Ausstattungen wie Zielfernrohr wieder verlieren.
    • man die Lebenspunkte von Rüstungen so sehen darf, dass man dann durch mehr Lebenspunkte auch mehr Waffen tragen kann.
    • ob man gekoppelte Waffen wieder auseinander nehmen kann.
    • ob alle Waffen nach dem Fragg auf dem Spielfeld bleiben. Am Ende lagen sechs Stapel mit Waffen herum. Und das war schon extrem.

Ihr hättet es von mir bestimmt billiger gekriegt.
    Ohne Garantie, aus Gedächtnis und Verständnis heraus:
    Zitat Zitat
    nach einem Frag die Waffen Ausstattungen wie Zielfernrohr wieder verlieren.
    Ich würde sagen ja, aber ohne verlieren wäre es wohl cooler.
    Zitat Zitat
    man die Lebenspunkte von Rüstungen so sehen darf, dass man dann durch mehr Lebenspunkte auch mehr Waffen tragen kann.
    Nein, das wär irgendwie unlogisch.
    Zitat Zitat
    ob man gekoppelte Waffen wieder auseinander nehmen kann.
    Da müsste ich nochmal die Karte sehen, die das machen. Aus dem Affekt heraus würde ich sagen nein.
    Zitat Zitat
    ob alle Waffen nach dem Fragg auf dem Spielfeld bleiben. Am Ende lagen sechs Stapel mit Waffen herum. Und das war schon extrem.
    Das ist so. ^^

Ich würde sagen ja, aber ohne verlieren wäre es wohl cooler.
    War es^^
    Wir hatten zwei Waffen im Spiel, die miteinander gekoppelt waren. Ein mal nen doppelten Nadler mit 8W Schaden und ne Schrotflinte, die mit einer Strahlenkanone gekoppelt war. Es waren also zhwei ziemlich starke Waffen im Spiel. Außerdem einige Maschinengewehre mit Zielfernrohr. Naja war jedenfalls ziemlich lustig, auch wenn es mit den etwas falsch verstandenen Regeln etwas überpowert war. Aber anders wäre es zu zweit wohl auch nicht so lustig gewesen.

Und für die Shadowrun-Retro-Fans: Das wirklich gute Mega Drive Spiel wird gerade von Fans neu aufgelegt und erweitert (sollte Flash sein oder so).
    Edit: Aber irgendwie funktioniert da noch überhaupt nichts. ;___;

Es ist eine frühe Alpha, aber bisher sieht's schon halbwegs gut aus. (Wobei ich es interessant finde, daß schon eine Browning Max-Power STR 5 benötigt... Ich schätze mal, Sturmgewehre können dann nur Trolle tragen und für Sturmkanonen braucht man eine Spedition.)

Kannst ja Karma benutzen. ^^

Hier, extra für Daen: Wege der Vereinigung

In diesem Sinne auch noch eine Vorschau auf die Zukunft von Shadowrun (in Deutschland):
    Klicky Klick!
    Leider etwas plump. ^^

Gruß Kayano

Schön gemacht, auch wenn natürlich die Scroll of Swallowed Darkness in der Hinsicht unübertroffen ist.

Mal sehen, ob auch Teile der DSA-Spielerschaft noch jahrelang danach schreien werden, daß das Buch endlich fertiggeschrieben und veröffentlicht wird.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob auch Teile der DSA-Spielerschaft noch jahrelang danach schreien werden, daß das Buch endlich fertiggeschrieben und veröffentlicht wird.
    Aber sowas von ja!

Wo muss man eigentlich wegen eines DSA-Kochbuchs schreien?

Dammit, wenn es Kanon wird kann mir keiner de Spieler mehr ins Meisterhandwerk pfuschen.

Schade eigentlich, denn früher hätte es sowas gegeben. Mittlerweile hat DSA ja wiede die Kurve bekommen und sind von den stark sexualisierten Inhalten der letzten Jahre ein bisschen abgewichen.

Vielleicht sollte man wirklich White Wolf oder $DSA_VERLAG davon überzeugen. Einfach, um mal wieder Wizards of the Coast eine Nase zu drehen.

Historischer Kontext: Wizards hat eine Zeitlang D&D-Regelwerke als Download angeboten. Dann haben sie gemerkt, daß man die ja kopieren kann und haben nicht nur keine neuen PDFs rausgebracht, sondern auch den Verkauf aller bestehenden PDFs untersagt. White Wolfs Reaktion darauf? Sie haben die PDF-Version vom Exalted 2E-Grundregelwerk eine Woche lang gratis angeboten.

Bezüglich Sex-Regelwerken hat Wizards sich was ähnliches geleistet: Das Book of Erotic Fantasy ist ein (recht zahmes) Sex-Regelwerk für D&D 3.5e. Wizards hat ihnen nicht nur die D&D-Lizenz verweigert; sie haben ihnen sogar verboten, zu sagen, daß das Regelwerk mit dem d20-System kompatibel ist. Da wär's doch schön, mal wieder einen Verlag etwas machen zu sehen, wozu Wizards nicht den Mumm hatte... Auch wenn's ein paar Jahre später ist.

Ihr hättet es von mir bestimmt billiger gekriegt.
    War im Angebot, ich hab noch 25 Euro gezahlt. Das wars mir dann wert.