Die Ennies gibt es seit 10 Jahren, dieser Blog da war nur der erste Link, den ich hatte. Hier die offizielle Seite. Die haben Gen-Con-Aufwartung und alles drum und dran, das ist keine Kleinigkeit (mehr). Sämtliche relevante Publisher schicken ihren Kram da hin und appelieren an ihre Fans für Votings. Da hängt ne Menge Geld dran, weil es im Rollenspielgenre nicht allzu viele andere Möglichkeiten für günstige, gute Werbung gibt.
Zur Objektivität: Medien sind immer subjektiv, also will man mit Awards nicht die "objektive" Wertung, sondern die intersubjektive - was finden die meisten Leute subjektiv am besten?
Abgesehen von der Klärung oben (die, glaube ich, nochmal ein anderes Licht drauf wirft):Zitat von Daen
Ich denke, die unterschiedliche Auffassung spielt in diesem konkreten Fall erstmal überhaupt keine Rolle. Generell ist die "Philosophie" hinter dem Hobby bei weitem keine Rechtfertigung für jeden Meinungskonflikt, sondern lediglich ein Filter, den man vage im Hinterkopf behalten sollte. Darüber würde ich auch nicht diskutieren; wenn ich Pudding lieber mag als Grießbrei, ist es halt so, scheiß drauf.
Ich rede eher vom Herabspielen der anderen Auffassungen. Davon, Grießbrei als Untermenschen-Nachtisch hinzustellen (plakativ ausgedrückt). Die Ennies als Preise gehen mir sowieso am Arsch vorbei, weshalb ich nicht im geringsten als "Gegeninstanz" dastehe. Ich finde es nur höchst zweifelhaft, hier im Forum die Argumentation darauf aufzubauen, dass a) andere oder ihre Handlungen einfach "peinlich", "lächerlich" oder sonstwie nicht ernst zu nehmen sind, und vor allem b) seine eigene Herangehensweise dadurch auf einen hohen Thron zu heben - was durch Provokation und Sarkasmus in der Rhetorik auch ganz schrecklich deutlich wird, denn die implizieren eigentlich immer, dass man sich als "über den anderen" versteht.
Ich denke, das geht beim Plaudern und beim Lästern in einer homogenen Runde durchaus in Ordnung (Identifikation und Runtermachen gehören nunmal zusammen); aber in einer Umgebung, in der zumindest einige das Thema für relevant und diskussionswürdig halten, finde ich es eben doch arrogant. Das ist auch der Grund, warum ich lieber hier als im Blutschwerter-Forum diskutiere: Die "Hierarchie" der Nerds hält sich hier angenehm in Grenzen - und eigentlich muss jemand ganz schön strange sein, um dafür öffentlich angemacht zu werden.
Das ist wie üblich nicht als Angriff zu verstehen (), aber hin und wieder wäre mir ein "gleichberechtigter" Diskussionsstil in diesem Forum doch lieber, selbst wenn die anderen heillose Idioten sind. Zumal es ja nicht das Politikforum ist, sondern durchaus eine Plattform mit alltäglichem Praxisbezug.