Schon mal wieder direkt ein riesen Dankeschön! Ist jetzt schon extrem hilfreich.
Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Aaaber ich werf noch ein paar Standard-Fragen zurück. Je nachdem kann man dann etwas spezifischer antworten.

  • Soll es ganz grundlegend (!) in eine ähnliche Regelrichtung wie Arborea gehen? (Das wäre die vage Richtung D&D.) Gab es außer der mangelnden Komplexität irgendwas, was euch gestört hat? Irgendwas, wovon ihr gern mehr hättet?
Ich hab hier leider noch zu wenig Erfahrung um mir vorstellen zu können, wie eine nicht ähnliche Richtung überhaupt aussehen könnte. Aber da wir alle immer offen gegenüber allem sind würde ich einfach mal sagen, ne, muss nicht in eine ähnliche Richtung gehen ^^
Und ich glaube die meisten Probleme haben sich auf die mangelnde Komplexität bezogen. Direktes Beispiel wäre einfach das Magiesystem, welches ich mir zwar auch momentan nur schlecht anders vorstellen kann, ich habe aber stark das Gefühl, dass es bei Aborea weit davon entfernt ist optimal zu sein. Ähnlich ist es bei der Fertigkeiten-, bzw. allgemein der Charakterentwicklung, welche sich nach dem Wählen des Berufes am Anfang nicht mehr großartig verändern kann.
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Wollt ihr gern ein passendes Setting zum Regelsystem dazu haben, oder soll es mehrere Settings unterstützen? Es gibt bspw. auch Universalsysteme, mit denen man fast alles spielen kann.
Ich glaube ich hätte hier momentan noch gerne ein Regelsystem, welches in etwa auch zu dem Setting passt. Abgesehen davon würde mich aber durchaus auch total interessieren, welche Universalsysteme du so zu empfehlen hättest
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Wollt ihr funktionierende Regeln für strategische Kämpfe oder sind die egal/eher störend? Wie lange soll ein wichtiger Kampf dauern, eher 10 Minuten oder eher eine Stunde? Wollt ihr eine Karte o.ä., auf dem man sich im Kampf bewegt (wie in einem Taktik-RPG-Videospiel)?
Karte muss momentan noch nicht sein für Kämpfe. Ich würde das sicherlich mal interessant finden, für die Runde wäre es aber denke ich eher suboptimal. Was Dauer angeht, solang das Kampfsystem gut ist, können die schon gerne ein wenig dauern. Ich stelle es mir gerade aber auch schwierig vor, dass ansonsten richtig Stimmung aufkommt. Also 10 Minuten scheint mir für einen "Bosskampf" definitiv zu kurz, eine Stunde ist vielleicht schon ein wenig extrem, aber kann am Ende einer Kampagne ruhig auch mal vorkommen ^^


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Unendlich viele wieder. ^^ Das aktuelle Star Wars RPG ist sehr gut angekommen (Edge of the Empire), Shadowrun ist natürlich ein All-Time-Favorit (aber sehr hart für einen frischen SL, würde ich nicht empfehlen). Steampunk ist nicht so mein Genre, und da würde ich persönlich auch am ehesten zu Universalsystemen neigen. Vielleicht will er sich mal Savage Worlds angucken. Da gäbe es mit Rippers auch ein naheliegendes Steampunk/Horror-Monsterjäger-Setting. Bei Marvel ist das Marvel Heroic Roleplay ziemlich krass gewesen, aber das spielt sich ebenfalls gaaanz anders als Arborea, D&D, DSA und Konsorten. Muss man also offen für sein. Wenn es klassischer zugehen soll: Mutants and Masterminds, 3rd Edition (generisches Superheldenspiel).
Super, schon mal. Star Wars stelle ich mir eigentlich auch sehr interessant vor, schlage ich definitiv mal vor. Shadowrun klingt vom Setting her super, vielleicht schau ich da also selber einfach mal rein, wenn du denkst, dass das für ihn als neuen SL zu viel werden könnte. Und Savage Worlds leite ich auch weiter, das mit Marvel war eigentlich nur so in die Runde geworfen, ich weiß nicht wirklich, ob ihn das interessieren würde, aber ich schau mir das definitiv auch mal genauer an

Und auch danke für die Opus Anima Empfehlung, paar der Spieler scheinen extrem interessiert an Steampunk, also leite ich das defintiv auch weiter!

Edit: achja, und noch sehr wichtig: gibts irgendwelche Online Händler, die ihr empfehlen könnt, was P&P Dinge angeht?