Wird gleich mal geladen.![]()
Das Spiel ist an sich ziemlich cool, allerdings wird es ein wenig zu unberechenbar, wenn man mit zu vielen Leuten spielt, da dann viel auf Willkür und nicht mehr so viel auf Berechnung basiert, hatte ich immer das Gefühl. Ich mag aber auch falsch liegen.
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Ich hab es zwei drei mal gespielt und es hinterließ dabei einen ganz soliden Eindruck. Jetzt aufs erste kein must-buy für mich, aber ich würde auch nicht nein zu weiteren Runden sagen![]()
Bei zu vielen Leuten kann man ja mit der Team Expansion spielen.
Eigentlich recht easy... man nimmt sich einfach provisorisch für jedne Spieler eine (z.B.) PokerKarte. Bei 6 Spielern hat jeder 1 Pokerkarte wovon 3 auf der Rückseite liegen bei also der hälfte der Spieler.
So lange man der selben Fraktion angehört darf man nicht interagieren und nur auf die feindliche Fraktion gehen, Der Clou ist aber... dass man für 1 Chip einem Gegner die Fraktion wechseln kann und für 2 Chips die eigene wechseln kann. So kann man sich öfter aus der Schussbahn lenken oder Gegner ausbremsen. Klingt gerade für große Runden ziemlich genial und spaßigIn der Expansion gibt es natürlich entsprechende Fraktions Karten.. doch die kann man durch 2 seitige Münzen, Token, Karten whatever ersetzen ^^
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Awww yeah.
Sieht gut aus, bin gespannt. Der Wil weiß schon, was er tut, und davon dürften wir am Ende alle profitieren.![]()
Cool! Gerade gestern hab ich die Dread-Doppelfolge von Tabletop gesehen und dachte mir noch, wie cool es wäre, wenn es mal eine richtige P&P-Reihe mit Wil Wheaton gäbe. Da bin ich ja mal sehr gespannt!
Jo, wurde praktisch als Stretch Goal des Tabletop-Crowdfundings erreicht, und Green Ronin veröffentlicht das Spiel dazu. Dickes Paket also.
Hier ein cooles Video zu Monopoly. Die Essenz ist ja generell bekannt, aber die Details sind mir bisher total entgangen.
Also mir hat's sehr gut gefallen! Wil Wheaton ist ein begeisterter Spielleiter und die Spieler können wirklich toll auf seine Angebote und auch aufeinander eingehen. Die Welt ist ziemlich cool und das System ist überschaubar genug (ich kann nicht einschätzen, wie interessant es zu spielen ist, aber zum Zugucken ist es bisher sehr geeignet).
Plus alle involvierten Leute sind echt hübsch.(Insbesondere Yuri Lowenthal und Laura Bailey. Warum sind die hauptsächlich nur Voice Actors?!)
Wir wussten doch schon immer, dass man eigentlich Rollenspiele mit den Schülern machen sollte. Ich finde es gut, dass man mittlerweile mehr erkennt, wie viel potential darin steckt. Eine befreundete Lehrerin wollte vor einigen Jahren auch Pen&Paper ihren Schülern näher bringen. Jedoch wurde es ihr vom Direktor verboten.
http://d-infinity.net/interview/whee...d7gNek.twitter
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Geändert von kate@net (25.07.2015 um 16:33 Uhr)
Ich spiele zur Zeit sehr viel Star Realms, allerdings als App, welche aber kostenlos zur Verfügung steht. Ist ähnlich wie Ascension und spielt sich ähnlich flott. Eine Empfehlung an jeden, der gerne 1on1 spielt und auf Weltall-Settings steht. Reinschnuppern lohnt sich also![]()
Kennt ihr schon Strike!...? Ich bin gestrn das erste Mal damit in Kontakt gekommen und finde das Konzept interessant, wie hier mehr Entscheidungen auf doe Spieler gehen und weniger der GM eine Geschichte erzählt.
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Heyho, ich hätte mal ein-zwei kleine Fragen an alles und jeden hier:
ich hab das letzte halbe Jahr immer mal wieder als Spielleiter von Aborea gedient und es war ein schöner (sehr später) Einstieg in P&P für alle Beteiligten bei uns, wir sind uns langsam aber absolut einig, dass uns das System inzwischen zu simpel ist. Ich habe es aber inzwischen doch geschafft, eine recht schöne, ausgeprägte Welt aufzubauen, mit einer Story, die die Spieler auf jeden Fall auch noch weiterspielen wollen (nicht zuletzt auch, weil letzte Runde mit einem mega Cliffhanger geendet ist).
Worauf ich also hinaus will, wir würden ganz gerne Spielsystem wechseln, dabei aber gerne im Fantasy Genre bleiben, damit ich (zumindest teilweise) die Welt also weiterführen kann, insbesondere die Rahmenhandlung. Ich bin aber momentan leider relativ überfordert, mit der riesigen Auswahl und da so ein Regelwerk ja meistens doch einiges an Geld kostet, wollte ich euch einfach mal darum bitten, mir hier was zu empfehlen. Ich dachte im ersten Moment daran einfach mal direkt D&D auszuprobieren, ein schneller Blick auf amazon hat mir aber verraten, dass es hier nicht schöne einheitliche Bundle wie bei Aborea gibt, was also direkt das nächste Problem für mich bedeutet: ich hab keinen Peil was ich da alles brauchen würde und wo ichs am besten kaufen soll.
Ganz grob und unkompliziert also: welches Fantasy Spielwerk würdet ihr mir empfehlen und wo soll ich was dafür alles kaufen?
Und eine Zusatzfrage: ein Freund von mir will sich auch noch als Spielleiter versuchen, aber nicht in einer klassischen Fantasywelt, sondern irgendwas anderes, erstmal egal was. Also Sci-Fi, Steampunk oder Marvel Universum, solang es nicht komplett einfach nur in der heutigen Zeit ohne extra spielt, ist er erstmal für alles offen. Gibts da eventuell auch Empfehlungen?
Tut mir leid, falls das hier eine totale standard Frage ist und jeder schon genervt ist, aber ich dachte mir auch, dass sich da wahrscheinlich regelmäßig was ändert, daher schadet es vielleicht nicht hier einfach direkt selbst nachzufragen, als auf die Suche zu gehen.
Edit: achja, Sprache ist weitesgehend egal (also ob deutsch oder englisch). Stelle es mir zwar eventuell komisch vor in einer deutsch sprachigen Runde immer für alles englische Begriffe zu benutzen, aber jeder bei uns versteht gut bis sehr gut Englisch, daher ist das prinzipiell absolut kein Problem.
Geändert von The Fool (03.08.2015 um 18:54 Uhr)
Ja, es gibt unendlich viel, und ja, mit der aktuellen D&D-Variante kann man tatsächlich nicht viel falsch machen. Player's Handbook ist ein Muss, Monster Manual und Dungeon Master's Handbook sind eigentlich auch notwendig oder zumindest extrem nützlich ... und die ganz grundlegenden Basic Rules gibt es gratis online zum Reingucken. Kann man also wirklich nichts falsch machen. ^^
Das war die einfache Antwort.
Aaaber ich werf noch ein paar Standard-Fragen zurück.Je nachdem kann man dann etwas spezifischer antworten.
- Soll es ganz grundlegend (!) in eine ähnliche Regelrichtung wie Arborea gehen? (Das wäre die vage Richtung D&D.) Gab es außer der mangelnden Komplexität irgendwas, was euch gestört hat? Irgendwas, wovon ihr gern mehr hättet?
- Wollt ihr gern ein passendes Setting zum Regelsystem dazu haben, oder soll es mehrere Settings unterstützen? Es gibt bspw. auch Universalsysteme, mit denen man fast alles spielen kann.
- Wollt ihr funktionierende Regeln für strategische Kämpfe oder sind die egal/eher störend? Wie lange soll ein wichtiger Kampf dauern, eher 10 Minuten oder eher eine Stunde? Wollt ihr eine Karte o.ä., auf dem man sich im Kampf bewegt (wie in einem Taktik-RPG-Videospiel)?
Unendlich viele wieder. ^^ Das aktuelle Star Wars RPG ist sehr gut angekommen (Edge of the Empire), Shadowrun ist natürlich ein All-Time-Favorit (aber sehr hart für einen frischen SL, würde ich nicht empfehlen). Steampunk ist nicht so mein Genre, und da würde ich persönlich auch am ehesten zu Universalsystemen neigen. Vielleicht will er sich mal Savage Worlds angucken. Da gäbe es mit Rippers auch ein naheliegendes Steampunk/Horror-Monsterjäger-Setting. Bei Marvel ist das Marvel Heroic Roleplay ziemlich krass gewesen, aber das spielt sich ebenfalls gaaanz anders als Arborea, D&D, DSA und Konsorten. Muss man also offen für sein. Wenn es klassischer zugehen soll: Mutants and Masterminds, 3rd Edition (generisches Superheldenspiel).Zitat
Tatsächlich findet man heute auch für die meisten Spiele Quickstarts, Schnellstarter, komplette PDFs und ähnliches im Internet.