Dein Eindruck ist nicht ganz aktuell.

Zuerst hier eine Zusammenfassung des amerikanischen Stands, der echt gut und knapp ist (wirklich empfehlenswert, kann ich gar nicht oft genug erwähnen). Da hab ich auch nix zu ergänzen.

Im deutschen Bereich sind die beiden Megatrends gerade Splittermond und DSA5, und in diesem Zuge auch die Beteiligung der Spieler durch Betatests, Umfragen u.ä. Shadowrun 5 hat durch sein 20€-GRW ebenfalls einen Aufschwung bekommen. Pathfinder ist neben DSA das mit Abstand erfolgreichste Rollenspiel in Deutschland. Uhrwerk hat sich die Lizenz zu Fate gesichert, was zu großem Anklang, Diskussionen und Ankündigungen geführt hat. Die haben momentan auch eine riesige Menge an anderem Kram im Angebot, da lohnt sich ein Blick auf die Website. Prometheus sind als erste richtig (und mit vielen Startschwierigkeiten) ins Crowdfunding eingestiegen. Dungeonslayers läuft weiterhin sehr gut. Die kleinen Verlage sind wie üblich unauffällig, lassen sich aber auch nicht lumpen: Das Game of Thrones Rollenspiel hatte einen guten Start hingelegt, Arborea läuft wohl überraschend gut (gerade im Anfängersegment) und Fiasco wurde auf Deutsch übersetzt. Die Österreicher sind mit Finsterland im Steampunkt-Bereich angekommen. Große "Meta-Trends" waren der Gratisrollenspieltag, der dieses Jahr im März oder so wiederholt wird, und die Nerdpol-Website, die sich als erste so richtig direkt mit Online-P&P auseinandersetzt. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich ein paar wichtige Sachen vergessen, aber ich kann dir versichern, dass gerade die deutsche Szene ziemlich heftig aktiv ist. (Gott ey, ich bin mir SICHER, dass ich wichtigen Kram vergessen habe. xD)

Edit: Edge of the Empire hat auch megagut reingehauen, hört man.
Edit²: Der deutsche pdf-Markt ist endlich richtig angelaufen (mit DSA, Pathfinder und SR). Außerdem gibt es nach Jahren mal wieder DSA-Miniaturen (Schicksalsklinge) und einige DSA-Videospiele.