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Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

  1. #441
    Bei mir läufts leider nicht, kann also nichts dazu sagen. ^^

    Dieses Video hier ("Gamification") ist absolut großartig. Einiges Visionäres und ebenso Wahnsinniges drin, aber alles hochgradig interessant. Es geht praktisch um die Fähigkeiten, die man durch Spiele erlernt, durch die Vorteile, die daraus erwachsen können, und letztendlich darum, wie man es im Real Life anwenden könnte.

  2. #442
    Boah, ich bin gerade voll gehyped wegen dem Legend of Drizzt D&D Boardgame, das die Tage rausgekommen ist und jetzt auch irgendwann bei mir ankommen sollte. *___* Die Reviews sind alle extrem (!) gut ausgefallen; das Ganze setzt wohl nochmal einen riesigen Batzen an coolen Neuerungen auf die Vorgänger Ravenloft und Wrath of Ashardalon drauf, gleicht die Balance weiter an (weniger nervige Encounter, sinnvollere Items) UND fängt auch noch das Thema sehr gut ein. Also mehr oder weniger genau das, was alle gehofft haben, die diese Spiele mögen. Und da ich die Vorgänger schon liebe... Hype! <3

  3. #443
    Mal eine Frage zu den verschiedenen Dungeons & Dragons Boardgames:

    Ich habe hier bei mir seit einiger Zeit Dungeons & Dragons: The Fantasy Adventure Board Game herumliegen. Inwiefern unterschieden sich da vom Spielablauf/den Spielregeln die neueren Brettspiele Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon und The Legend of Drizzt? Sind die ähnlich zugänglich oder komplexer?

  4. #444
    Also ich hab das, was du da hast, nur einmal gespielt, aber es ist mir nicht als sonderlich einprägsam im Kopf hängen geblieben. Die neuen dagegen sind wirklich gut (wenn sie auch ihre Mängel haben, vor allem die ersten zwei), haben Zufallsdungeons +verschiedene Spielvarianten, unterschiedliche (End-)gegner, wirklich unterschiedliche Charaktere und tolle Miniaturen. Ich behaupte mal ganz mutig, das ist komplett anderes Niveau.
    Sonderlich komplex sind sie auch nicht (auf eine gute Art und Weise - man hat es vorzüglich geschafft, "negative" Komplexität aus dem Konzept zu streichen). Du brauchst etwa ne halbe Stunde zum Einlesen und Erklären (oder so), ne Viertelstunde zum Aufbauen, eine Runde dauert etwa ne Stunde. Ich bilde mir ein, das war bei dem anderen ähnlich. Trotz allem sind die Runden durchaus unterschiedlich, und so auch die Charaktere und ihre Fähigkeiten.
    IMHO am besten ist Legend of Drizzt, da es einige kleinere Fehler der Vorgänger behebt. Man hat 8 statt 5 Charakteren, die alle unglaublich charakteristisch und cool sind (inkls. den neuen Beschwörungs-Skills), außerdem gibt es jetzt mehr "Ereignisse" in den Dungeons - es wird interessanter, wo genau man steht; und letztendlich umfasst das Spiel neben Coop auch ein paar Team-vs-Team-Quests, ein Survival-Abenteuer und ähnliches. Die anderen beiden Teile sind aber auch sehr gut, Ravenloft stellt halt ein Horror-Setting, Ashardalon typische Fantasy und Drizzt, nun ja, Drizzt (also recht düstere Unterwelt-Geschichten mit Drow, Schleimwesen, Spinnen und Co). Die Spiele lassen sich gut kombinieren. Wenn du zuviel Geld hast und nicht ausschließt, dir bei Gefallen zwei oder drei zu kaufen, würde ich nicht unbedingt mit Drizzt anfangen, weil es minimal weniger zugänglich ist (weil komplexer!). Wenn du dagegen nur eins kaufen willst, dann empfehle ich schon Drizzt.

    Auf Boardgamegeek.com finden sich wie üblich unglaublich viele Bilder und Meinungen zu allen drei Spielen.

  5. #445
    OK, Danke, ich werde mal schauen welches ich davon am günstigsten ergattern kann

  6. #446


    Spread the News!

  7. #447
    Häh? Role-Playing-Fiction, was ist das?
    Ich sehe nur peinliche Lolis.

  8. #448
    Was ich so gelesen hab ist das eine PnP Kampagne die dokumentiert wird, mit bekannten Leuten/Künstlern als Spielern und als Spielleiter. Es gibt wohl 1000 Seiten Text und 200 Illustrationen als Vorbereitung für das Setting. Und wenn das Ganze Anklang findet wird die Kampagne der Spieler wohl in anderen Medien umgesetzt werden. Mangas /Animes/Games etc.
    Offensichtlich ist auf ähnliche Art und Weise auch Record of Lodoss War entstanden.

    Allerdings ist das zum Großteil nur eine Wiedergabe von dem was andere geschrieben haben.
    Quellen:
    http://www.japanator.com/yay-five-cr...n--20987.phtml
    http://typemoon.wikia.com/wiki/Red_Dragon

    Und was so in der Kampagne passiert soll wohl auf der offiziellen Seite veröffentlich werden:
    http://sai-zen-sen.jp/special/reddragon/

    Die Idee finde ich eigentlich ganz interessant auch wenn ich denke das wir im Westen erstmal wenig davon mitbekommen werden. Aber vielleicht dann in den anderen Medien wenn es erfolgreich war. Auf der anderen Seite wenn sie schon ein Setting ausgearbeitet haben könnten sie das eigentlich auch veröffenlichen. Wäre ja vielleicht ganz Interessesant mal was in der Welt zu spielen. ^^

    Gruß Kayano

  9. #449
    Aha... Ok. Aber immernoch zuviel Loli.


    Anekdote am Rande: Die deutsche Abkürzung für den Paktmagier, eine Pathfinder-Klasse, die sich auf das Beschwören von fremdartigen Kreaturen spezialisiert, lautet PKM.




  10. #450
    Erzähl dann mal.

    Ich hab mir gerade bei Pegasus Kram geholt. Der Rollenspiel-Almanach hat darauf hingewiesen, und es gibt bis morgen um 12 einige nette günstige Sachen (Die Sterne stehen günstig für 5€). Mehr dazu, wenn das Paket ankommt, nur falls auch jemand mal durch die herunter gesetzten Sachen blättern will. ^^
    Hab mich etwas in den Arsch gebissen, dass Arcana schon weg war. T__T

  11. #451
    Juhu, und Hurrah!
    Nachdem meine DSA Boxen Jahrelang nur im Schrank verstaubten, habe ich hier bei mir an meiner
    (theologischen) Campus-Hochschule endlich eine Rollenspielgruppe gefunden. Nachdem DSA, Das Dunkle
    und The Pool in einer Abstimmung leider abgelehnt wurden wird nun Opus Anima gezockt ... nur ohne
    Makel / Fähigkeiten ... und ohne Seelensplitter ... und von Fähigkeiten und Waffen her auf das historische
    Nürnberg des 14. Jh. angepasst (hatte da zufällig Dokumente, Preislisten, und Karten). Klingt ziemlich
    seltsam, funktioniert aber überraschend gut :-)

    Sind (mit Leiter) eine Vierergruppe. Ich bin der Dominikaner-Pater "Ägidius", habe in erster Linie Ausstrahlung
    und Wissen, und die vier Fertigkeiten "Bücherwissen", "Heilkunde", "Religion und Mystik", und "Überzeugen".
    Begleitet werde ich von einem starken, aber auf Grund seiner Teilnahme an den Kreuzzügen psychisch labilen
    Söldner, und von einer dreizehnjährigen Bauerstochter, die von zu Hause weg lief, und nichts gut kann, außer
    unauffällig zu sein, und (Lügen-)Geschichten zu erzählen. :-)

    Geändert von Jerome Denis Andre (22.12.2011 um 00:29 Uhr)

  12. #452
    Hngh. Shadowrun + Los-Muertos-System + D&D5-Design-Konzepte + Uni-Prokrastination = NOCH ein dämliches RPG Projekt! T___T

  13. #453
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ShadowrunPlanning-motivational.jpg 
Hits:	90 
Größe:	64,1 KB 
ID:	12288

    I'm SO feeling this.

    Nur, dass wir einmal statt der beschriebenen Vordertür-Aktion mit Motorrädern die Aztec-Pyramide hochgefahren sind; oder einmal mit einem Wasserflugzeug in vollem Flug an der Front Door "geklopft" haben. Beides hatte nichts mit dem eigentlichen Plan zu tun.

    Good Times.
    Und ein Grund mehr, die Shadowrun-Regel-Variante (Arbeitstitel: ShadowDash) in eine BMT-spielbare Form zu bringen. :3

  14. #454
    Die Planungen sind ja auch mindestens der halbe Spaß!

  15. #455
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und ein Grund mehr, die Shadowrun-Regel-Variante (Arbeitstitel: ShadowDash) in eine BMT-spielbare Form zu bringen. :3
    Sowas von dafür. Was mich momentan vom Shadowrun spielen abhält, sind die unnötig komplexen Kampfregeln.

  16. #456
    Eine Frage: Willst du das "Tech-Fu" gern drin haben? (Also die genaue Waffenauswahl, Fahrzeugattribute und sowas) Dann würde ich nämlich erstmal einen Blick in Savage Run empfehlen, dass die Tage in der Alpha erschienen ist (einer der letzten Posts dort), sehr geil aussieht und definitiv schneller und simpler ist als SR2/3/4. Ich würde trotzdem einschätzen, das man noch die Rollenspiel-üblichen 1-3 Stunden für die Charaktererstellung braucht.
    Meins wird eher in Richtung Los Muertos gehen, oder sagen wir mal Los Muertos x2. Mit einer Option für Los Muertos x5. Dementsprechend wird viel rausfallen, was SR momentan ausmacht (zumindest regeltechnisch). In der simpelsten Varianten werden die Metatypen nichtmal regeltechnische Auswirkungen haben. Wahrscheinlich.

  17. #457
    Sagen wirs so, mir ist das Setting deutlich wichtiger, als die Regeln oder genaue Werte. Savage Run wirkt vom Konzept her auf jeden Fall interessant, werd ich mir mal runterladen (auch wenn ich mir dazu extra nen Account machen muss...)

  18. #458
    Ich schaue gerade Community, S2 Episode 14.
    Sie zeigt GENAU das, was ich mir unter perfektem Abenteuer-Rollenspiel vorstelle. So, vom SL-Spieler Verhältnis, Spieler untereinander usw. (außer vllt, dass Pierce ein Arsch ist, das bitte wegedenken.)

  19. #459
    Angenommene Top-5-Rollenspiele in den USA im Quartal 4/2011. The One Ring (ein sehr nices Herr der Ringe Rollenspiel) ist dazu gekommen, sonst nix neues. Pathfinder und D&D4 ganz oben, danach Warhammer 40k und das Dragon Age RPG.

  20. #460
    Ein wunderbarer Artikel (pdf-Direktlink) über Rollenspiele und deren potentiell positive Wirkung auf Beziehungen, von der ebenso großartigen Shelly Mazzanoble. ^___^ Ich gebe ihr da (wie meistens) Recht, vor allem die Teile über sich Kennenlernen und Kommunikation sind absolut wahr.

    "Sometimes people you love and trust do really crappy things. Like, hit you with an Acid Arrow. (It was an Accident!)"
    Ihre Bücher zu D&D sind auch generell extrem empfehlenswert; und inhaltlich wenig D&D-zentriert.

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