-
Mirokurator
Also ich hab das, was du da hast, nur einmal gespielt, aber es ist mir nicht als sonderlich einprägsam im Kopf hängen geblieben. Die neuen dagegen sind wirklich gut (wenn sie auch ihre Mängel haben, vor allem die ersten zwei), haben Zufallsdungeons +verschiedene Spielvarianten, unterschiedliche (End-)gegner, wirklich unterschiedliche Charaktere und tolle Miniaturen. Ich behaupte mal ganz mutig, das ist komplett anderes Niveau.
Sonderlich komplex sind sie auch nicht (auf eine gute Art und Weise - man hat es vorzüglich geschafft, "negative" Komplexität aus dem Konzept zu streichen). Du brauchst etwa ne halbe Stunde zum Einlesen und Erklären (oder so), ne Viertelstunde zum Aufbauen, eine Runde dauert etwa ne Stunde. Ich bilde mir ein, das war bei dem anderen ähnlich. Trotz allem sind die Runden durchaus unterschiedlich, und so auch die Charaktere und ihre Fähigkeiten.
IMHO am besten ist Legend of Drizzt, da es einige kleinere Fehler der Vorgänger behebt. Man hat 8 statt 5 Charakteren, die alle unglaublich charakteristisch und cool sind (inkls. den neuen Beschwörungs-Skills), außerdem gibt es jetzt mehr "Ereignisse" in den Dungeons - es wird interessanter, wo genau man steht; und letztendlich umfasst das Spiel neben Coop auch ein paar Team-vs-Team-Quests, ein Survival-Abenteuer und ähnliches. Die anderen beiden Teile sind aber auch sehr gut, Ravenloft stellt halt ein Horror-Setting, Ashardalon typische Fantasy und Drizzt, nun ja, Drizzt (also recht düstere Unterwelt-Geschichten mit Drow, Schleimwesen, Spinnen und Co). Die Spiele lassen sich gut kombinieren. Wenn du zuviel Geld hast und nicht ausschließt, dir bei Gefallen zwei oder drei zu kaufen, würde ich nicht unbedingt mit Drizzt anfangen, weil es minimal weniger zugänglich ist (weil komplexer!). Wenn du dagegen nur eins kaufen willst, dann empfehle ich schon Drizzt.
Auf Boardgamegeek.com finden sich wie üblich unglaublich viele Bilder und Meinungen zu allen drei Spielen.