Das musst du mir echt erklären. Was unterscheidet Preise für Filme von bsp. Preisen für Musik (wovon es ja jetzt auch extrem viele gibt) von Preisen für Literatur usw.? Die Oscars waren ja nicht die erste Preisverleihung dieser Art.
Es werden qualitativ mehr oder weniger hochwertige Produkte mit einander verglichen und das beste gekürt.
Noch viel passenderes Beispiel ist der deutsche Spielepreis, ist ja recht renomiert. Ist der auch Lächerlich? (Ernstgemeinte Frage, ich verstehe deine Argumentation nicht).
Dass du dich nicht für Liebesgedichte interessierst, ist ja schön und gut. Da ist das Desinteresse verständlich. Wieso es aber deswegen an und fürsich peinlich und Sinnlos ist, ist mir unklar. Wenn es jetzt um Pfannkuchen geht: Ok, da gibt es vermutlich nicht allzu viele Variationen. So unglaublich viele Pfannkuchenrezepte gibt es jetzt nicht.
Was Rollenspielsysteme angeht, Stimmt das aber nun ganz und gar nicht, da gibt es sehr sehr viele, die unterschiedlich funktionieren.
Wenn du jetzt gesagt hättest: Dir ist das Spiel*system* sowieso schnuppe, dir würden auch ein paar Romane (=Weltbeschreibung) reichen (so in etwa verstehe ich deine Aussagen in anderen threads) dann kannst du das natürlich mit Desinteresse strafen - aber wieso ist das peinlich oder überflüssig?