Ergebnis 1 bis 20 von 848

Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es geht mir eher darum, ob der Plot jetzt SL-getrieben ist, durch ein Abenteuer, dass er sich überlegt hat usw. oder Spielergetrieben, weil sie halt irgendwas machen das sie sowieso machen würden.
    Das man im SL-Getriebenen Spiel den Plot kippen und trotzdem was anderes machen kann ist klar (bzw. bei einem Spielleiter, der kein totaler Vollidiot ist, möglich...) aber idR. nicht der Sinn der Sache. Der SL hat sich ja vermutlich vorbereitet, Arbeit in ein "Abenteuer" investiert usw. - das sollte man dann auch honorieren, indem man zumindest ein wenig darauf eingeht.
    Mir gings jetzt um die Frage, inwiefern man dieses SL-Engagement komplett herausnehmen kann (und man kann!) ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Es geht mir eher darum, ob der Plot jetzt SL-getrieben ist, durch ein Abenteuer, dass er sich überlegt hat usw. oder Spielergetrieben, weil sie halt irgendwas machen das sie sowieso machen würden.
    Du hast dir aber eine Abenteuer ausgedacht und die PCs werden in der Regel eben nicht von sich aus den Kerl von vorher suchen, wenn man nicht irgendwas reindefiniert (wie beispielsweise, daß sie in der Stadt wohnen). Es gibt aus Charaktersicht absolut keinen Unterschied dazu, daß du einfach so postulierst, daß ein NPC in der Stadt amok gelaufen ist. Überhaupt ist der einzige Unterschied der, daß die Spieler den Prolog ausspielen durften.

Normalerweise gibt man bei einem Spiel einen Rahmen vor - eine Grenze zu dem, was noch zum Spiel gehört und was nicht. In einem RPG ist dies im allgemeinen das Szenario und die Geschichte. Fehlt dieser Rahmen, so spielt man nicht. Nehmen die Spieler das Szenarioangebot nicht an, so spielen sie ganz banal nicht mit.

Funktion des Szenarios ist es, die Spieler mit dem Rahmen vertraut zu machen indem man sagt: "Die Regeln erlauben euch fast alles, den Rahmen lege ich zu eurer Unterhaltung und damit ich und ihr den Überblick bewahren können fest." Das Szenario ist bewusst bizarr, um klarzumachen, dass in Zukunft eine Verhandlungsbasis existiert.
    Die Handlung ist nicht da, um Failed Author-Träume zu erfüllen sondern gibt einen Verwaltungsrahmen für das Spiel ab. Das sollte klar werden. Wie die Spieler innerhalb des Rahmens handeln können ist dann sehr weit gefasst. So weit, dass einer sogar einen Rattenkönig und seinen Schwarm spielen könnte während der Rest der Gruppe die Stadt abfackelt. Sofern der Spielleiter das verwalten kann.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Du hast dir aber eine Abenteuer ausgedacht und die PCs werden in der Regel eben nicht von sich aus den Kerl von vorher suchen, wenn man nicht irgendwas reindefiniert (wie beispielsweise, daß sie in der Stadt wohnen). Es gibt aus Charaktersicht absolut keinen Unterschied dazu, daß du einfach so postulierst, daß ein NPC in der Stadt amok gelaufen ist. Überhaupt ist der einzige Unterschied der, daß die Spieler den Prolog ausspielen durften.
    Irgendwie reden wir komplett aneinander vorbei. ich verstehe nur nicht wieso/wie ich dir vermitteln kann, dass ich auf was ganz anderes hinaus will oO"

Ianus: Jo, ist klar. Nur kann man den Rahmen bzw das Szenario auch auf [Gemeinsammer Vorstellungesraum von der Spielwelt] ausdehnen.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ianus: Jo, ist klar. Nur kann man den Rahmen bzw das Szenario auch auf [Gemeinsammer Vorstellungesraum von der Spielwelt] ausdehnen.
    Natürlich. Auf Absprache. Nicht jeder Spielleiter hat die passenden Interessen und die Kenntnisse für alles, was sich seine Spieler vorstellen könnten oder was möglich wäre. Darum das Beispiel mit den Ratten in der brennenden Stadt. Und schlussendlich ist auch der Spielleiter ein Mitspieler am Tisch - Kompromisse und Kooperation sind notwendig.

Am 21.11 und 22.11. sind Bremer Spieletage o/

Nur so als Info für alle, die sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe aufhalten.

Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Am 21.11 und 22.11. sind Bremer Spieletage o/

Nur so als Info für alle, die sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe aufhalten.
    Gibt's bei den BST was für Rollenspieler speziell interessantes? Mir fallen spontan weder Programmpunkte noch Verlage ins Auge. Okay, Pegasus, aber ich habe keine Ahnung, was die im Angebot haben.

Shadowrun & CoC iirc.