Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Cool-cool-cool-cool-cool!

    Bremer Spieletage 21. & 22. November 2009, Page gefunden o/
    http://www.bremerspieletage.de/

    Wir waren letztes Jahr da und hatten gewaltig viel Spaß. Ist halt eine kleine Spielemesse (~10 Räume), wo man alles ausprobieren kann, einen tollen Flohmarkt für gebrauchte Spiele gibts auch! Rollenspiele und ähnliches gibt es eher nicht. Wenns näher kommt, mach ich noch einen eigenen Thread dazu auf, vielleicht machen wir auch ein Mini CT, wenn jemand Lust hat.

  2. #2
    Eine Brettspielmesse, die nicht von Rollenspielern unterwandert wird? Wo gibts denn sowas? Das muss geändert werden
    Und ich lese irgendwie andauernd immer ungefähr ne Woche, nachdem hier in der nähe von mir irgendwelche Interessanten Events in dieser Richtung waren erst davon -.-"
    (KingCon, So eine Con in Herne(?) usw., das wäre hier alles in der Nähe ._.)

    Bremen ist zu weit weg & was wichtiger ist, das Ding ist gerade mal 2 Wochen nach der Spiel in Essen.

    Geändert von FF (05.06.2009 um 14:59 Uhr)

  3. #3
    Hmm. Wenn sie Rollenspiele hätten würde ich definitiv kommen. Normale Spiele sind eher weniger mein Ding.

  4. #4
    Juhu, das Forum hat ein Mindestmaß an Übersichtlichkeit zurückerlangt.

    Als heutigen Gedankenansatz gibt es eine Schule, die das Konzept von Spielen (vor allem auch Videospielen) in eine Didaktik umwandeln will. Das ist keine osbkure Idee mehr, sondern ab Herbst eine staatlich anerkannte Institution in New York.

    Ich habe gestern dazu einen Studentenvortrag gehört, und während der grausam einseitig und destruktiv war, hat der Dozent selbst im Nachgang ziemlich eindeutig aufgezeigt, wie nah sich Spiele und Schulsysteme eigentlich sind: Man hat natürlich Regeln, ein Punktesystem (Noten), Level mit Punktebegrenzungen (Klassen), Highscorelisten (Bienchen usw.), verschiedene Disziplinen und Minispiele (Fächer und Projekte), Zwischen- und Endbosse (Klausuren) und auch viele andere Sachen, die in Spielen selbstverständlich sind.
    Da kommt dann auch die Idee her: Wir treiben das Ganze noch eine Spur weiter. Schaffen die Noten und Klassen ab, und gehen gleich direkt auf Levels in verschiedenen Fächern ("Ich bin schon Level 13 in Mathe!"). Nehmen das Scorekonzept für Rückmeldungen auf, und verbinden das Regelsystem mit Avatar-Aufstiegsmöglichkeiten (Erlaubnisse, "Ich darf täglich mehr Pause machen") usw.
    Außerdem wird der Unterricht natürlich zu großen Teilen spielerisch und auch mit neuen Medien abgehandelt. Surprise: Wellness hat 2 Wochenstunden.

    Am Ende doch ziemlich obskur, sicher nicht der kommende Stein der Weisen, aber interessant nichtsdestotrotz.

    Geändert von La Cipolla (12.06.2009 um 15:31 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Da kommt dann auch die Idee her: Wir treiben das Ganze noch eine Spur weiter. Schaffen die Noten und Klassen ab, und gehen gleich direkt auf Levels in verschiedenen Fächern ("Ich bin schon Level 13 in Mathe!"). Nehmen das Scorekonzept für Rückmeldungen auf, und verbinden das Regelsystem mit Avatar-Aufstiegsmöglichkeiten (Erlaubnisse, "Ich darf täglich mehr Pause machen") usw.
    Außerdem wird der Unterricht natürlich zu großen Teilen spielerisch und auch mit neuen Medien abgehandelt. Surprise: Wellness hat 2 Wochenstunden.
    "Herr Spielleiter, es tut mir leid, sie darauf hinweisen zu müssen, dass ich dank eines Quests letzte Woche vorübergehend auf alle Tests für den Skill Mathe ein +5 habe, und daher bei dieser Talentprobe unmöglich gescheitert sein kann!"

  6. #6

    So viele Möglichkeiten...

    "Holger! Bernd! Hört sofort auf, euch zu schlagen! PvP ist nur erlaubt, wenn weniger als 10 Level zwischen den Teilnehmern liegen!"

    Und ich stell' mir die Werbung vor: "Ich bin ein Mathematiker. Ich schleiche mich durch Formelsysteme und nutze die schreckliche Kraft der Algebra für meine Zwecke. Was spielst du? Ich spiele World of Schulcraft."

    Und wie lange, bis Schüler Freunde mit Namen wie "Action Replay" in die Schule mitbringen?
    Lehrer: "Gisbert, das war die schlechteste Matheklausur, die ich je gesehen habe!"
    Gisbert: "7E23-0B63."
    Lehrer: "Du hast eine glatte 1."

    Wenn man ein Motorrad als epic mount freigeschaltet hat, darf man das dann auch bis ins Klassenzimmer fahren?

  7. #7
    lol.

  8. #8


    Und hier was Sinnvolleres: http://www.davidrumsey.com/index.html
    Eine Kartensammlung, historische Karten, nicht alle gut, aber alle gut verwendbar.

  9. #9
    Hab grade bei Spiegel Online einen sehr schönen Artikel über den Urvater der Pen&Paper Rollenspiele und Tabletops gesehen. Lesenswert, auch wenn der Redakteur offensichtlich kein Insider war.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Hab grade bei Spiegel Online einen sehr schönen Artikel über den Urvater der Pen&Paper Rollenspiele und Tabletops gesehen. Lesenswert, auch wenn der Redakteur offensichtlich kein Insider war.
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-42723.html
    Ich will diese Kommode haben!

  11. #11
    Son, I am disappointed.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Wraeththu

    Zitat Zitat
    In Dec. 2004, a live action role-playing (LARP) game in Germany featured the first-ever Wraeththu LARP group. Information on this event can be found on the Seven Deadly Sins - Wraeththu web site. Later many of the players appeared in Wraeththu: The Picture Book, described under "Wraeththu In Print" elsewhere in this article.

  12. #12
    Leute, ich brauch dringend jemanden, der mir auf der Spiel 09 das limitierte Shadowrun Regelwerk besorgt! ;_; (Falls ich nicht selbst da bin)

  13. #13
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat
    The Wraeththu are a sci-fi post-apocalyptic hermaphroditic species...

    Fan Community
    The fandom is especially strong among the Goth subculture, although in recent years fans of slash fiction, anime and manga have also gravitated toward Wraeththu. Storm Constantine not only allows but fully supports FAN FICTION, to the delight of fans who have written ...


    Hermaphroditen Fan fiction und Larps?
    Plus einem Fanservice der so weit führt das Leute die für sowas auf Treffen gehen später sogar in den Büchern erwähnt werden?

    Kann man noch mehr tun um von der Roleplay Gemeinde gehasst zu werden? Mir würde nicht viel mehr einfallen ehrlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •