Hat mich auch gewundert, V:tM Spieler gelten eigentlich als besonders scharf darauf, sowas von SL erzählschummlerisch zu lösen.
Bevor hier jemand wegen meinem "Regelfetischismus" was sagt: Nein, ich würde die Situation hier nicht so nach Regeln lösen. Einfach weil ich ein Spiel, wo soetwas möglich ist, meiden würde
Man soll sich an Regeln halten, dafür muss es aber Regeln geben die Sinvoll sind und funktionieren.
Ich störe mich insofern hier weniger an der strikten Auslegung der Regeln als an den Regeln selbst, die in dieser Situation offenbar extrem versagt haben.
Btw, jemand der hier ist & V:tM kennt, wie ist das überhaupt möglich? Die Schafe würfeln viele 10en hintereinander, die Vampire gar keine?![]()
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Das hat doch nichts damit zu tun, dass man es mit Regeln machen kann.![]()
Das ist auch nicht ungewöhnlich in Spielen, die ansatzweise (!) realistisch sein wollen. Wenn sich in DSA, nWoD oder auch in unserer realen Welt eine ganze Herde Schafe in einen irrealen Wutanfall und in taktische Organisation stürzt, kriegen die eine Heldengruppe nach Regeln (und nach Logik) fast immer irgendwie tot. Was natürlich nichts daran ändert, dass Schafe das einfach mal nicht machen würden. Niemals nicht. Unter keinen (mundanen) Umständen.
Aber es geht - und das ist, was zählt.
Ich werde mich jetzt nicht über alte und neue WoD auslassen, die Neue hat im Großen und Ganzen ganz nüchtern betrachtet etwas rundere Regeln (die alte läuft aber auch gut) und ganz normale Sterbliche als Standardcharaktere, alles andere ist wirklich Ansichtssache.
Wie das geht? Klappt in der neuen WoD auch. Wenn die Schafe einen 2er Dice Pool haben und jede Runde einen Charakter zu sechst oder so (mehr passen nicht durmherum) angreifen, kriegt der selbst bei einer Verteidigung von 3 durchschnittlich 2 Betäubungsschaden durch Rammen oder sowas, weil er ab dem vierten Schaf den Dice Pool nicht mehr senkt und die so gern mal den ein oder anderen Erfolg kriegen. Irgendwann nach 5 Runden in einer wütenden Schafherde is man dann halt bewusstlos, und der Rest sind viele Hufen.
Hat wie gesagt nichts mit Realität zu tun, und wenn ich Spielleiter bin, müsste schon was arg unnatürliches passieren, damit die Schafe so sehr ihre Instinkte vergessen. Aber gut, ein Schaf-Changeling könnte das mit ein Bisschen Glamour recht schnell hinkriegen.![]()
Geändert von La Cipolla (29.03.2009 um 13:34 Uhr)
Die Ahnen hatten anscheinend scheiß Werte in ihren Disziplinen. Nahezu jede Diszi kann mit einem hohen Wert durch Schafe schnetzen. Wat waren dat für Clans?
Achja. White Wolf am 1. April.
Großartig. Das toppt sogar noch das "Shadows of Iceland" Supplement vom letzten Jahr.
Mein Gott, was die für eine Arbeit da reinsetzen. Das kann man kaum mehr einen Scherz nennen. Ich zweifle auch nicht dran, dass es Gruppen gibt, die dieses... Quellenmaterial benutzen werden.Zitat
Ich denke, die Zensur ist in diesem Fall eher ein Stilmittel. Das "Buch" heißt nicht umsonst "Darkness can conceal much..."
Hier, falls noch jemand daran zweifelt, dass Disney wunderbares Changeling Quellenmaterial macht.
Ganz großes Kino.![]()
Scion treibt mich in den Wahnsinn. Jetzt hab ich endlich alle Punkte eingetragen und allen Heckmeck mitgemacht, jetzt muss ich nurnoch meine Waffen und Rüstungen eintragen...aber wie berechne ich bitte alles? Es gibt keine Tabellen dafür und aus den Vorgegeben Charakteren werde ich nicht schlau. Oh der Peacemaker hat +2 Genauigkeit. Eric Donner hat Geist und Schusswaffen beides auf 3. Alles klar daraus ergibt sich das, aber halt Moment mal! Horace Farrow hat Geist auf 4, Schusswaffen auf 3 und ebenfalls einen Peacemaker, trotzdem ist seine Genauigkeit 8.
Gott wie kann man bitte Genauigkeit und Schaden berechnen. Da stehen nur so läppische +4/5/6/7/pussemukkel Werte, aber nirgendwo worauf ich diese + Werte berechnen soll -.-.
Wehe die Lösung davon ist einfach -.-.
Eric Donner hat eine bessere Peacemaker als der andere Kerl?
Autoren die sich einen Dreck um die Regeln scheren? Bei DSA gibs das öffter![]()
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Gendrek, Von was redest du? Ich hab das Buch auf Englisch hier, aber ich versteh dein Problem absolut nicht.
Hast du bei den Beispielcharakteren die ganzen Boons und Knacks (oder wie auch immer sie auf deutsch heißen) bedacht? White Wolf neigt nicht dazu, die Regeln zu brechen.
So langsam steig ich glaub ich auch dahinter @.@.
Mit Geschicklichkeit + Schusswaffen berechnet man die Genauigkeit. Dazu kommt die Genauigkeit der Waffe hinzu.
Beim Schaden fängt man mit 1W an und dazu rechnet man dann den Schaden der Waffe, plus eventuelle Steigerungen sofern die Waffe eine Reliquie ist und auch entsprechende Schadenssteigerungen hat.
Die Rechnungen gehen jedenfalls bei den Beispielcharakteren auf.
Man, jetzt hab ich 2 oder 3 Tage gebraucht um den Schaden und die Genauigkeit meiner Waffe zu berechnen @.@.
Knacks müssten Kniffe sein und Boons wahrscheinlich Segnungen.
Und nachdem ich jetzt noch 20-30 mal rumgeblättert habe, habe ich auch endlich meine Absorption Werte berechnen können.
Mein Charakter ist endlich vollständig :3.
So, ich habe gestern jetzt mal Witchcraft gespielt.
Das Setting ist nett, aber nichts neues gegenüber nWoD IMO.
Die Regeln... naja. Beim lesen des Buches merkt man an allen Ecken und Enden, dass der Autor eigentlich gar keine Regeln mag bzw freies Story-Rollenspiel bevorzugt, das auf die Regeln scheißt, um eine "gute Story" zu ermöglichen.
Da fragt man sich: Wofür hat das Buch überhaupt regeln, wenn auf jeder zweiten Seite steht, der SL möge sie doch brechen, wenn es ihm in den Kram passt?
Sehr charakteristisch ist der Abschnitt über den Kampf: Dort steht zur Initiative, der SL möge sie nach "Gesundem Menschenverstand" festlegen.
Dass mir sowas nicht sympatisch ist, dürften sich diejenigen, die wissen, was ich an Regeln und deren Einhaltung schätze, wissen. Insofern war ich etwas voreingenommen.
Im Spiel funktionierte es erstaunlich gut, es gab aber auch nur eine Hand voll von Proben, keine davon so wichtig, dass das Ergebniss viel ausgemacht hätte. Hauptsächlich eigentlich Sinnesschärfe und so ein Kram.
Was mir sehr seltsam erschien, bei einem eigentlich als "tödlich" geltenden System, dass der Böse Magier, den ich aus ca. 3m Entfernung mit einer Schrotflinte niedergeschossen habe, das ohne probleme Weggesteckt hat.
Das lag daran, dass der Schaden in diesem System immer a la Wx*Y berechnet wird, im falle meiner Schrotflinte W8*4.
Ein Charakter hat so ca. zwischen 20 und 40 HP.
Und naja. Mystery Krams dieser Art kann man IMO besser mit nWoD spielen als mit dem Unisystem, auch wenn der "Metaplot" (falls man das so nennen kann) bei Witchcraft durchaus interessant ist.
Ein Storyteller-Witchraft wäre also IMO ganz nett.
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