Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brauche Empfehlung für eine Digitalkamera

  1. #1

    Brauche Empfehlung für eine Digitalkamera

    Ja, die schöne Welt der Fotographie. Ich brauche eine Kamera!

    Naja, eigentlich nur, um hin und wieder mal was zu knipsen, trotzdem sollte das Ding richtig gute Fotos machen können. Eine Videofunktion wäre erwünscht, die mindestens eine Auflösung von 480*320 Pixeln bietet. Für normale Fotos sollten mindestens 10 Megapixel drin sein.
    Was für mich allerdings fast am wichtigsten ist, ist die Akkulaufzeit. Bei manchen Kameras ist die Batterie schon nach 10 Minuten Video am Ende, daher sollte der Akku (keine Batterien!) schon was auf dem Kerbholz haben.
    Gute Erfahrungen habe ich mit einer FinePix von Fujifilm gemacht, weiß allerdings grad nicht, welche Ausführung das war. Leider war diese Kamera nur geliehen und der Verleiher weigert sich partout, sie mir zu verkaufen.

    Nach Möglichkeit sollte das Gerät nicht mehr als 200€ kosten. Findet man da was gutes?

    Okay, kann mir also jemand etwas vorschlagen, oder gar empfehlen, was diese Voraussetzungen erfüllt? Der Markt ist ja nicht besonders klein, deshalb möchte ich jedes Risiko vermeiden. Nicht, dass ich am Ende mit einer Kamera von Stroganoff & Söhne dastehe und erst merke, dass sie keine Linse hat, wenn die Firma schon über alle Berge verschwunden ist.
    Oder so.

  2. #2
    Das Thema ist wirklich umfassend und kaum zu überblicken, deshalb wird dir wohl niemand die perfekte Antwort geben können. Also nur kurz:

    Zitat Zitat
    Für normale Fotos sollten mindestens 10 Megapixel drin sein.
    Bei den aktuellen Modellen wirst du so eine große Auflösung kaum mehr finden, da man mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen ist, dass mehr MP nicht zwangsläufig bessere Bildqualität bedeutet. Im Gegenteil, ab einer gweissen Grenze fängt das Bild sehr an zu rauschen. Insgesamt hat sich die Auflösung so bei 8 MP eingependelt, wobei du selbst das nur für wirklich große Ausdrucke brauchst.

    In letzter Zeit sehr beliebt und auch für die Preisklasse qualitativ gut ist die Canon IXUS 80 IS, entspricht deinen Preisvorstellungen und "um hin und wieder was zu knipsen" reicht sie allemal.

    Ansonsten schau mal hier rein, Freierfall hat da was Nützliches gepostet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •