@Knuckles: Eine etwas spezifischere Anfrage wäre hilfreich. Wo in Kanada wirst du sein? Denn Kanada hat eine mehrere tausend Kilometer lange Grenze mit den USA, da machst schon nen Unterschied ob du in Quebec, Vancouver oder Toronto sein wirst.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Studieren an einer Eliteuni in den USA auseinandersetzt wirst du Namen wie Columbia, Yale, Harvard, Brown, MIT, Princeton, Chicago und so weiter (und ich habe mich jetzt mal absichtlich auf den Norden/Nord-Osten wegen der Nähe zu Kanada beschränkt) nicht vorbei kommen.

Die kanadischen Top-Universitäten sind vom Namen her meistens nicht so geläufig, aber es würde sich durchaus für dich lohnen, dir einige näher anzusehen.

McGill University in Montréal rangiert im Times-Higher-Education-Ranking auf Platz 12 der Welt (!)
Wenn du schon in Montréal bist, gibt es dort auch die University of Montréal. Nicht ganz so renommiert, aber naheliegend.
University of Toronto ist auch in den Top 50 der Welt platziert, also wenn es um Eliteunis geht definitv einen Blick wert.
University of British Columbia in Vancouver ist die zweitbeste Uni in Kanada, aber wenn du eher nach was im Great-Lakes-Raum suchst, ist das hier wohl ein zu großer Umweg
Toronto und Montréal sind natürlich sowieso Städte, die man kaum umgehen kann, wenn man Kanada besucht (und du sagtest ja, es geht dir primär um Urlaub). Aber wenn du dich ernsthaft mit einem Studium in Kanada befassen willst, willst du dir eventuell auch noch folgende Unis ansehen:
Queen's University
McMaster University
University of Western Ontario