Jemand Erfahrungen mit Wachbleiben ?
Wie sind Koffeintabletten so ?
Alkohol hält mich zwar auch wach....aber zum lernen nicht so gut ^^
Jemand Erfahrungen mit Wachbleiben ?
Wie sind Koffeintabletten so ?
Alkohol hält mich zwar auch wach....aber zum lernen nicht so gut ^^
Koffeintabletten funktionieren ganz gut, aber nicht auf Dauer. Wenn Du sie nimmst, gewöhnt man sich recht schnell dran und dann nimmt die Wirkung stark ab. Wenn Du die nur so ein paar Tage vor den Klausuren alles halbe Jahr mal nimmst, kein Problem, aber regelmäßig würde ich's nicht machen.
Ich persönlich benutze die inzwischen nicht mehr sondern hab mir einfach weniger Schlaf angewöhnt. Das funktioniert auch ganz gut. Am besten in den Ferien probieren. ^^
Heißt Übungssache, dass man lernt, die Müdigkeit zu ignorieren, oder dass man tatsächlich weniger Schlaf braucht? ^^
Wahrscheinlich etwas von beidem. Wenn man über einen längeren Zeitraum seine Müdigkeit ignoriert und auf Schlaf verzichtet, gewöhnt sich der Körper daran und stellt sich auf die geänderten Umstände ein. Das beobachte ich jedenfalls jedes Jahr bei mir, wenn ich in den Semesterferien jobben gehe und da wesentlich früher raus muss als zur Uni.
Guten Morgen QFRAT,
Es kommt mal wieder auf jeden persönlich an. Ich brauche auch nur fünf bis sechs Stunden Schlaf. Teilweise fühle ich mich auch müder, wenn ich mehr schlafe. Am Wochenende werde ich eigentlich nie später als 8:00 Uhr wach. Damit hat man immer noch lange was vom Tag.
Was ich aber gar nicht kann, ist den ganzen Tag schlafen. Wenn ich einmal richtig wach bin, muss ich aufstehen, weil an Schlaf nicht mehr zu denken ist.
Interessantes Bild, aber nein, das war's tatsächlich nicht. XD
Die Antwort liegt in den Romanen von Terry Pratchett: Wenn du sie nicht kennst, les' sie am besten alle!
Nicht wirklich systematische, ich mach's immer mit purer Willenskraft, oder versuch's zumindest. XD
Allerdings würde ich das auch nie zum Lernen machen - a) lerne ich grundsätzlich eher ungern, und sicher nicht auf Kosten meines Schlafes, und b) bezweifle ich, dass man in so einem Zustand (auch wenn man's dank Koffein o.ä. vielleicht nicht merkt) noch aufnahmefähig genug ist, dass das irgendwas bringt.
Koffeintabletten habe ich keine Erfahrung mit. Was das angeht kann ich nur die flüssige Variante (Kaffee) empfehlen. Die Wirkung davon lässt aber auch nach einer Weile nach.
Generell empfiehlt es sich beim Lernen allerdings nicht "Nachtschichten" einzulegen. Selbst mit Koffein nicht. Viel wichtiger ist, dass du auch regelmäßig zwischendurch schläfst, damit der Körper die Informationen auch verarbeiten kann. Außerdem lernt man unausgeschlafen wesentlich schlechter.![]()
grüner tee hilft auch beim wachbleiben
jo, hab verplant das meine sozio theorie klausur diese woche donnerstag schon ist.....dachte hätte eine woche länger zeit
naja gibt ja nachklausur.....
so jetzt noch parson, luhmann und habermas....
edit:
ICh trink halt kein Kaffe....und Cola nur wenn ich Kater hab, (wirkt da immer Wunder bei mir).....
und gezielt lernen ist eine kunst wenn du nicht weist was in der Klausur dran kommt ......
Geändert von haebman (09.02.2009 um 18:23 Uhr)
Haha, noch einer, der sich mit dem Godfather unserer Soziologiefakultät rumschlagen muss. Ist fast genau so gut wie an meiner Fakultät Herr Wehler.
Obwohl mir ist Luhmann in der Pädagogik und Geschichte natürlich auch schon über den Weg gelaufen. Ich mag Goffmann und Foucault allerdings trotzdem lieber.
Ja, ich liebe ihn und seine Systemtheorie
edit:
Ja das mit dem kennenlernen ist immer so eine Sache^^ Wenn es man nicht erwartet tirfft es einen immer. Freitag abend heimgekommen überrascht einen die WG mit einer spontanen Party. War ziemlich viel los. In der Küche hatten wir eine Alkoholleiche xD. Ihre (nüchterne) Freundin hat sie so süß im arm gehalten da musste ich mich einfach dazusetzen xD. Im Endeffekt haben wir
uns dann meinen Sitzsack geschnappt und den ganzen Abend in der Küche gesessen und gelabert xD.
edit 2:
Problem gelöst. Sobald ich müde werde lege ich einfach ein Comeback Kid oder Have Heart Album ein und mach ein bischen lauter. Schon bin ich wieder gut gelaunt und munter![]()
Geändert von haebman (09.02.2009 um 20:08 Uhr)