Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Yoshi´s Island: Wonderghost Nr.2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, da ich gerade eine Nintendo-Website für das MMX aufbaue, hat mich dieser Thread natürlich auf den ersten Blick interessiert... auf den zweiten schon weniger. Ich gehe einfach mal die ganze Vorstellung durch, ohne mir jetzt alle anderen Beiträge durchzulesen.

    Story
    Zitat Zitat
    Die Yoshis sind
    kleine grüne Drachen die in den Mario Spielen bisher
    hauptssächlich als Reittiere aufgetreten sind.
    Das stimmt so nicht. Yoshi war in 3(?) Spielen ein Reittier, hat aber mittlerweile schon soviele andere Rollen gehabt, man siehe sich nur die ganzen Spin-Offs an, Paper Mario und Yoshi's Story, wo er ganz frei zu steuern war, ohne sich reiten zu lassen. Ist aber nicht so wichtig....
    Zitat Zitat
    Es geht schon seit langem die Sage von einem Geist, der
    so mächtig ist das kein Mensch oder Lebendes Tier
    ihn besiegen kann.Selbst die hohe Kunst der Magie
    soll ihm nichts anhaben können.Auch Bowser hat
    von dieser Macht gehört und möchte sie sich gerne
    zunutzen machen.Doch dazu braucht er die Hilfe der
    mächtigsten Geister, der weißesten und stärksten
    Gespenster die ein Geistehaus je gesehen hat.
    Und gerade diese Geister, leben alle auf Yoshi´s Island.
    Äh, ja. Abgesehen davon, dass deine Erzählweise wirklich schlecht ist (wieso machst du nach der Hälfte einer Zeile einen Umbruch? Das lässt das Ganze nicht länger wirken, sondern stört den Lesefluss.) ist mir dieser Abschnitt ein wenig suspekt. Ein Geist, der, wie du es beschreibst, scheinbar unverwundbar ist, soll von Bowser entkräftigt werden können, indem diesem ein paar kleine, popelige Geister helfen? Ich sollte weiterlesen, vielleicht verstehe ich es dann. *kratz*
    Zitat Zitat
    Einer von ihnen mit dem treffenden
    Namen Yoshi sticht besonders hervor.
    Nein. Bitte nicht, einfach nur nein. Das klingt wie "Ein Mensch - mit dem Namen Mensch - stach unter den anderen Menschen besonders hervor. Das geht doch nicht, das klingt einfach bekloppt. :/ Irgendein toller Name wird dir doch wohl einfallen, sei es Yoshio, Yoshario, Yoshiko, oder was für "tolle" Sachen man daraus machen kann.
    Zitat Zitat
    Krowwt
    *kratz*... siehe oben.
    Zitat Zitat
    Als sie erkennen was
    sie damit angerichtet haben ziehen sie los um den
    Wundergeist zu besiegen.Doch kein Geist kann
    gegen ihn ankommen.Sie Alle werden gefangen
    und versteckt damit sie keinen Schaden mehr
    anrichten können, den die Geister haben ein Geheimniß.
    Ihre volle Kraft können sie erst in Verbindung mit
    einem Lebenden Wesen nutzen.
    Hintergrund, irgendwo? Wieso beschwören sie diesen mega-immortal-invincible-ghost, wenn sie nachher alle Angst vor ihm haben und vor ihm wegrennen? Haben sie irgendwo gelesen, dass ihnen dieser Geist Reichtum schenkt, oder einen Körper aus Fleisch und Blut, irgendwas? Da fehlt mir viel zu viel Hintergrund.
    Zitat Zitat
    Da zum Glück nur die weißesten und sträksten
    losgezogen sind, wird ein Geist mit einer für
    den Kampf nutzlosen Fähigkeit allein zurückgelassen.
    Wissend das ein Abenteurer auf die Schnelle her muss zieht
    er mit Yoshi los um die anderen Geister zu finden
    und den Wundergeist zu besiegen.
    Können die beiden es schaffen?
    Nein. Wenn der Geist zurückgelassen wurde, weil er für den Kampf nutzlos ist, welchen Nutzen soll er für Yoshi dann haben? Raus damit.

    Achte UNBEDINGT mehr auf deine Rechtschreibung und gewöhn dir diese blöden Zeilenumbrüche mittem im Text ab, das nervt extrem beim Lesen.

    Charaktere
    Zitat Zitat
    Er kann sich mit anderen nur durch
    Telepathie verständigen, weshalb seine Sätze
    immer (umklammert) sind.
    Hä, was zum? Yoshi hat telepatische Fähigkeiten? Warte, wie hieß dein Spiel doch gleich... Hm, ich dachte gerade spontan an "The Next Yoshi Geller".

    Zitat Zitat
    Seine
    Fähigkeit dich zu jedem Ort auf der Welt zu
    teleportieren ist jedoch überaus nützlich auf der Suche
    nach Geistern.
    Wieder einmal Blödsinn. Er kann sich an JEDEN Ort auf der Welt teleportieren, deshalb wurde er zurückgelassen? Wieso gehen die blöden anderen Geister dann zu Fuß zum Geist und verschwenden Zeit, statt sich diese überaus nützliche Fähigkeit zu Nutze zu machen? Sorry, aber das Ganze wird immer zusammenhangsloser und bekommt immer weniger Hand und Fuß...

    Zitat Zitat
    Nichtsicht:Ein Geist dessen Fähigkeit es ist sich unsichtbar zu
    machen.Er versteckt sich gerne und denkt er wäre
    total unsichtbar, aber er ist es nicht wirklich.
    Aha, und welche Rolle spielt der jetzt im Spiel? Statist am Straßenrand, der sich lustig findet? *kratz*

    Zitat Zitat
    Sprüngli:Ein besonders schreckhafter Geist.Seine Hobbys
    sind Angst haben, davonlaufen und sich mit
    Nichtsicht zu verstecken.
    Das geht doch nicht, langsam müsstest du das doch wissen. Mein Hobby kann es doch nicht sein, Angst zu haben. Oder hast du schonmal jemanden gesehen, dessen Hobby es ist, blöd zu sein? (Paris Hilton ist bitte in dieser Statistik außen vor zu lassen.)

    Spielweise
    Zitat Zitat
    So könnt ihr Gombas durch einen Kopfsprung
    besiegen, manche Gegner könnt ihr Yoshi-Artig verschlucken
    und aus ihnen Eier zum Werfen produzieren.
    Die heißen Gumbas und haben da nichts zu suchen. Yoshi braucht Shy Guys!

    Zitat Zitat
    Bei einigen
    speziellen Gegnern oder Gegner die sich durch Stacheln
    auf dem Kopf wehren setzt nach einem Sprung auf dem
    Kopf das Standard KS ein.
    Nein, bitte kein Standard-KS in einem Yoshispiel. Da soll man lieber Schaden erleiden, wenn man auf so einen Gegner springt, so, wie es sich gehört. So wie du es machst ist es in meinen Augen eine ziemlich bescheidene Lösung.

    Zitat Zitat
    Die AKS LP werden Zelda ähnlich in Eierform auf
    dem Bildschirm dargestellt, die Standard KS Werte
    könnt ihr durch einfaches Aufleveln erhöhen
    Willst du damit sagen, dass Yoshi in beiden KSen unterschiedliche Werte hat?! Also im Standars-KS 100 HP, aber im AKS nur 10? Das ist wirklich nicht gut, sorgt für Verwirrung und ist außerdem großer Blödsinn. Bitte, such dir da eine bessere Lösung, wenn du den Spielspaß nicht absolut in den Keller treiben willst.
    Zitat Zitat
    eure AKS Lebenspunkte ebenfalls Zelda ähnlich
    durch ,,goldene Eier" erhöhen(Standard sind 3 LP,
    erweiterbar auf 12LP)
    Seit wann sammelt man in Zelda (goldene) Eier, um seine HP zu erhöhen?

    Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen, sieht recht in Ordnung aus, bis auf die Tatsache, dass die ESC-Taste für Yoshis Zunge genutzt wird - Warum? ESC hat gefälligst ein Menü oder sowas zu sein, das gehört doch keine Aktion rauf. o_O

    Zitat Zitat
    Dabei geht es nur vorwärts,
    besondere Items wie goldene Eier sollten also lieber
    früher gesucht werden.
    Das heißt also, ich kann gespielte Kapitel nie mehr wiederholen? Es wird immer yoshi-untypischer und mehr Bäh.

    Features
    Zitat Zitat
    -Sprungsystem ähnlich den Mario RPG´s von Nintendo
    Vorsicht: Das Sprungssystem ist in den verschiedenen RPGs sehr unterschiedlich. Deine Aussage malt mir also wieder einmal ein großes Fragezeichen auf die Stirn.

    Screens
    Ok, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dein Chipsetstil ist ein Mix aus Mario & Luigi und irgendeinem beliebten 2k-Chipset (War es aus Terranigma?). Das Mapping ist mehr als bescheiden, aber das wurde dir hier im Thread hier sicher schon gesagt. Die Effekte (Beim Boss und in den Zitterbergen) sind besonders schlimm, da ich dadurch kaum noch etwas vom Screen erkenne. Übungsbedarf!

    Fazit
    Mir fehlt da das Nintendo-typische. Du hast zwar Nintendo-Charaktere, Orte und Gegner drin, aber das war es dann auch schon. Der blöde Mix aus RPG, Platformer, Standard-KS und AKS ist völlig unnötig, du solltest dich besser auf ein Genre einigen, alles andere ist wirklich Unsinn, oder zumindest in deiner Umsetzung nicht optimal. Wenn man ein Nintendo-Game erstellen möchte, sollte man sich ein wenig mehr mit der Materie auskennen und auch mit dem Maker umgehen können, aber danach sieht es bei dir leider nicht aus. Ich denke, das Ganze hat sehr hohen Überarbeitungsbedarf, wenn da etwas Gutes rauskommen will - Ich will dir aber auch nicht ausreden, es fertigzustellen, so, wie es ist. Gerade solche Projekte bringen den Mann ja mit dem Maker etwas näher und vielleicht hat das zur Folge, dass deine nächste Spielevorstellung (Es ist nur so eine Eingebung, dass dies nicht deine letzte war...) besser wird. Bitte mehr Tiefgang und Zusammenhang, sonst kommt am Ende ein einziges Wirrwarr raus!

  2. #2
    Ist gut, ich habs kapiert, werds vielleicht privat
    weitermachen aber fürs Atelier ist es gecancelt.

  3. #3
    Wowowow, das ist aber mal die ganz falsche Einstellung. Ich hab immo nicht genug Zeit um dein Projekt detailiert zu bewerten, aber soweit würde ich mich meinen Vorpostern wohl anschließen... dennoch:

    Das Projekt einfach aufzugeben ist die falsche Lösung. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung, wenn ich folgendes sage: Nimm die Kritik einfach zu Herzen und versuche dein Spiel zu verbessern. Bestes Beispiel bin ich selber (wir lassen mal den Thread hier außer acht sondern gehen in der Zeit zurück bis zum Sommer 07):

    Damals habe ich auch ein neues Projekt begonnen, mein erstes Rpg-Spiel: Terranigma 2. Damals hatte ich sogar noch weniger als du, nichtmal ne Demo, noch nicht mal Screens. Nur ne Story, die ziemlich grottig war. Ich war natürlich überzeugt mein Spiel wäre hammer (jaja, immer diese Noobs^^...).

    Jedenfalls hagelte es ziemlich kritik. Das kann nicht sein, dass ist unglogisch, dies passt nicht... alles in allem war es auch nicht besser als bei dir. Doch was hab ich jetzt gemacht? Nicht einfach aufgegeben und das Projekt privat weitergemacht, sondern die Kritik, auch wenn es hart war, angenommen und die Story verbessert. Ich habe so ziemlich das ganze Grundprinzip über den Haufen geworfen und alles neu geordnet. Und wie sieht es jetzt aus? Ich hab in TerraEarth nen professionellen Hoster gefunden, bin mittlerweile in der Terranigma-Fangemeinde nicht unbedingt unbekannt usw... Natürlich gibt es immer noch Gegenstimmen, damit musst du wohl als Fanfic-schreiber leben (in meinem Fall ist dieses Forum ein Extremfall, mittlerweile gibt es in allen anderen Foren (fast)nur positive Kritik)...
    (Falls dieser Text jemandem zu sehr nach Selbstbeweihräucherung klingt kann man alles ichs durch man ersetzen und den Titel des Spiels auf XYZ ändern 8))

    Jedenfalls ist aufgeben nicht die beste Lösung. Nimm die Kritik an, trau dich die komplette Story über den Haufen zu werfen (du kannst und solltst halt einfach einige Anhaltspunkte beibehalten: Yoshis, Babybowser, Wundergeist, auch ein paar nähere Details, aber eben alles als Unsinn abgestemplete auch wirklich verändern (und wenn du nur Details daran änderst.))

    Soweit dazu.

    mfg
    Ein Fanfic-Leidensgenosse...

    PS: Mach dir nichts aus R.D.s "Schrott"-Bezeichnung, das macht er anscheinend bei jedem Fanfic, nicht wahr, Kumpel? ^^

  4. #4
    @noch ein niemand
    Na, das ist aber wirklich nicht die richtige Einstellung. Wenn du den Kritikern nicht zustimmst und von deinem Konzept überzeugt bist, dann zeig doch Rückgrat und mache das Spiel so wie du es willst. Du machst das Spiel ja nicht nur des Ruhmes wegen.

  5. #5
    Es geht hier nicht um aufgeben....war sowieso nicht mein Lieblingsprojekt.
    Hab ja noch ein anderes.Vielleicht arbeite ich irgendwan noch mal dran...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •