So, da ich gerade eine Nintendo-Website für das MMX aufbaue, hat mich dieser Thread natürlich auf den ersten Blick interessiert... auf den zweiten schon weniger. Ich gehe einfach mal die ganze Vorstellung durch, ohne mir jetzt alle anderen Beiträge durchzulesen.
Story
Das stimmt so nicht. Yoshi war in 3(?) Spielen ein Reittier, hat aber mittlerweile schon soviele andere Rollen gehabt, man siehe sich nur die ganzen Spin-Offs an, Paper Mario und Yoshi's Story, wo er ganz frei zu steuern war, ohne sich reiten zu lassen. Ist aber nicht so wichtig....Zitat
Äh, ja. Abgesehen davon, dass deine Erzählweise wirklich schlecht ist (wieso machst du nach der Hälfte einer Zeile einen Umbruch? Das lässt das Ganze nicht länger wirken, sondern stört den Lesefluss.) ist mir dieser Abschnitt ein wenig suspekt. Ein Geist, der, wie du es beschreibst, scheinbar unverwundbar ist, soll von Bowser entkräftigt werden können, indem diesem ein paar kleine, popelige Geister helfen? Ich sollte weiterlesen, vielleicht verstehe ich es dann. *kratz*Zitat
Nein. Bitte nicht, einfach nur nein. Das klingt wie "Ein Mensch - mit dem Namen Mensch - stach unter den anderen Menschen besonders hervor. Das geht doch nicht, das klingt einfach bekloppt. :/ Irgendein toller Name wird dir doch wohl einfallen, sei es Yoshio, Yoshario, Yoshiko, oder was für "tolle" Sachen man daraus machen kann.Zitat
*kratz*... siehe oben.Zitat
Hintergrund, irgendwo? Wieso beschwören sie diesen mega-immortal-invincible-ghost, wenn sie nachher alle Angst vor ihm haben und vor ihm wegrennen? Haben sie irgendwo gelesen, dass ihnen dieser Geist Reichtum schenkt, oder einen Körper aus Fleisch und Blut, irgendwas? Da fehlt mir viel zu viel Hintergrund.Zitat
Nein. Wenn der Geist zurückgelassen wurde, weil er für den Kampf nutzlos ist, welchen Nutzen soll er für Yoshi dann haben? Raus damit.Zitat
Achte UNBEDINGT mehr auf deine Rechtschreibung und gewöhn dir diese blöden Zeilenumbrüche mittem im Text ab, das nervt extrem beim Lesen.
Charaktere
Hä, was zum? Yoshi hat telepatische Fähigkeiten? Warte, wie hieß dein Spiel doch gleich... Hm, ich dachte gerade spontan an "The Next Yoshi Geller".Zitat
Wieder einmal Blödsinn. Er kann sich an JEDEN Ort auf der Welt teleportieren, deshalb wurde er zurückgelassen? Wieso gehen die blöden anderen Geister dann zu Fuß zum Geist und verschwenden Zeit, statt sich diese überaus nützliche Fähigkeit zu Nutze zu machen? Sorry, aber das Ganze wird immer zusammenhangsloser und bekommt immer weniger Hand und Fuß...Zitat
Aha, und welche Rolle spielt der jetzt im Spiel? Statist am Straßenrand, der sich lustig findet? *kratz*Zitat
Das geht doch nicht, langsam müsstest du das doch wissen. Mein Hobby kann es doch nicht sein, Angst zu haben. Oder hast du schonmal jemanden gesehen, dessen Hobby es ist, blöd zu sein? (Paris Hilton ist bitte in dieser Statistik außen vor zu lassen.)Zitat
Spielweise
Die heißen Gumbas und haben da nichts zu suchen. Yoshi braucht Shy Guys!Zitat
Nein, bitte kein Standard-KS in einem Yoshispiel. Da soll man lieber Schaden erleiden, wenn man auf so einen Gegner springt, so, wie es sich gehört. So wie du es machst ist es in meinen Augen eine ziemlich bescheidene Lösung.Zitat
Willst du damit sagen, dass Yoshi in beiden KSen unterschiedliche Werte hat?! Also im Standars-KS 100 HP, aber im AKS nur 10? Das ist wirklich nicht gut, sorgt für Verwirrung und ist außerdem großer Blödsinn. Bitte, such dir da eine bessere Lösung, wenn du den Spielspaß nicht absolut in den Keller treiben willst.Zitat
Seit wann sammelt man in Zelda (goldene) Eier, um seine HP zu erhöhen?Zitat
Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen, sieht recht in Ordnung aus, bis auf die Tatsache, dass die ESC-Taste für Yoshis Zunge genutzt wird - Warum? ESC hat gefälligst ein Menü oder sowas zu sein, das gehört doch keine Aktion rauf. o_O
Das heißt also, ich kann gespielte Kapitel nie mehr wiederholen? Es wird immer yoshi-untypischer und mehr Bäh.Zitat
Features
Vorsicht: Das Sprungssystem ist in den verschiedenen RPGs sehr unterschiedlich. Deine Aussage malt mir also wieder einmal ein großes Fragezeichen auf die Stirn.Zitat
Screens
Ok, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dein Chipsetstil ist ein Mix aus Mario & Luigi und irgendeinem beliebten 2k-Chipset (War es aus Terranigma?). Das Mapping ist mehr als bescheiden, aber das wurde dir hier im Thread hier sicher schon gesagt. Die Effekte (Beim Boss und in den Zitterbergen) sind besonders schlimm, da ich dadurch kaum noch etwas vom Screen erkenne. Übungsbedarf!
Fazit
Mir fehlt da das Nintendo-typische. Du hast zwar Nintendo-Charaktere, Orte und Gegner drin, aber das war es dann auch schon. Der blöde Mix aus RPG, Platformer, Standard-KS und AKS ist völlig unnötig, du solltest dich besser auf ein Genre einigen, alles andere ist wirklich Unsinn, oder zumindest in deiner Umsetzung nicht optimal. Wenn man ein Nintendo-Game erstellen möchte, sollte man sich ein wenig mehr mit der Materie auskennen und auch mit dem Maker umgehen können, aber danach sieht es bei dir leider nicht aus. Ich denke, das Ganze hat sehr hohen Überarbeitungsbedarf, wenn da etwas Gutes rauskommen will - Ich will dir aber auch nicht ausreden, es fertigzustellen, so, wie es ist. Gerade solche Projekte bringen den Mann ja mit dem Maker etwas näher und vielleicht hat das zur Folge, dass deine nächste Spielevorstellung (Es ist nur so eine Eingebung, dass dies nicht deine letzte war...) besser wird. Bitte mehr Tiefgang und Zusammenhang, sonst kommt am Ende ein einziges Wirrwarr raus!