Ich gehöre seit Samstag zu der sicherlich zahlreichen Schar der Fallout-Besitzer, die sich das Add-On zugelegt haben. Nachdem ich es jetzt angespielt habe, drängt es mich dazu, meine Meinung zu diesem 'Machwerk' (?) abzugeben und auch mal um eure Meinung dazu zu bitten.
Vorab zum Erwerb und Download: Nachdem mich LIVE erst einmal zwang, umständlich einen Hotfix für meine betagte XP-Möhre herunterzuladen und zu installieren, funktionierte der Download relativ problemlos. Daß man gewzungen wird, mehr zu bezahlen, als das Download kostet, ist sicherlich schon an anderer Stelle ausführlich erwähnt worden (Kaufmöglichkeit: 1.000 MS-Punkte, Kosten des Add-On: 800 MS-Punkte), unverschämt finde ich es trotzdem.
Nach dem Download ging erst einmal die Suche los, die bei mir trotz Hilfe auf den Gamestar-Seiten etliche Zeit in Anspruch nahm (es muß einem Blöden ja auch erklärt werden, daß der Ordner zu den 'versteckten' gehört, die bei mir normalerweise nicht angezeigt werden).
Ich kam dann auf die blauäugige Idee, das Add-On auch auf den Vista-PC meines Sohnes zu kopieren, aber leider wird es zwar im Mod-Manager angezeigt, aber im Spiel nicht aktiviert. (Liegt wahrscheinlich daran, daß das Spiel sich auf diesem PC permanent weigert, den neuesten Patch zu installieren). Mal abwarten, ob wir dafür noch eine Lösung finden.
Jetzt zum Gameplay: nachdem ich die Vorgeschichte problemlos hinter mich gebracht hatte, nahm ich im Simulator Platz und liess die Dinge auf mich zukommen.
Nach den ersten 10 Minuten hatte ich ein Deja-Vu: ich fühlte mich irgendwie in ein grafisch verbessertes 'Command & Conquer - Renegade' versetzt, und dieses Gefühl hat sich auch im Laufe der zweiten Mission nicht verbessert. Man rennt durch ein völlig liniares Level, daß einem höchstens mal einen Umweg durch eine Höhle gestattet und bläst alles weg, was einem vor die virtuelle Flinte kommt. Die Gegner lösen sich in Luft auf, und die Erfindung der 'Erste-Hilfe-' und 'Munitions-Punkte' kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein.
Es läuft scheinbar alles nach dem Motto 'Geh von A nach B und zerstöre dabei C und D oder töte alle Feinde in E oder F.' Nichts für ungut, aber das ist alles, nur kein RPG.
Mein Fazit: wenn das nicht noch entschieden besser wird (was ich nicht glauben kann), sollte man sich die Ausgabe gründlichst überlegen, meiner Meinung nach lohnt das nicht.
So, sagt mal eure Meinung.![]()