Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 418

Thema: OT-Geplauder Nr. XLVIII - Veronica, noch kein Lenz nicht da?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

    Mein Gott, war das gestern ein Abend. Nach Jahren der Abstinenz habe ich mich doch glatt mal wieder auf die örtliche Ibiza-Party zum Karneval gewagt. Sieht man mal von der absolut niveaulosen Musik ab (unter anderem ein "Liveauftritt" der Autohändler ), war der Abend doch ganz lustig. Das lag aber vor allem daran, dass ich über einen Kumpel an ein VIP-Bändchen gekommen bin. Warteschlangen ade! Das ist ein Luxus, an den ich mich glatt gewöhnen könnte.

    Zum Thema Schreiben:

    Tue ich zwar nebenbei, aber davon ist noch nichts wirklich veröffentlichungsreif. Das liegt aber auch daran, dass ich in der Beziehung absolut pingelig bin. So lange ein Text aus meiner Warte nicht zu einhundert Prozent gelungen ist, bleiben die Dinger unter Verschluss. Das hat natürlich zur Folge, dass ich dauerhaft irgendwo am Verbessern bin. Und da ich die Texte immer noch handschriftlich verfasse, kann das immer eine Weile dauern.

    Zum Thema Haare:

    Irgendwie wirkt Eilo durch den Kurzhaarschnitt auf mich wesentlich älter (nicht negativ gemeint). Haare sind aber immer so eine Sache für sich. Meine befinden sich gerade auch in so einer Umbruchphase von mittellang hin zu (mindestens) schulterlang. Manchmal habe ich daher momentan das Gefühl, dass die machen, was sie wollen, und nicht das, was ich will. Das liegt wohl an meiner Naturwelle.

    Zum Thema Motorräder:

    Guck mal lieber auf die Versicherungskosten und den Grundpreis, anstatt auf die Optik. Da tuen die sich nämlich nicht viel.

  2. #2
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Zum Thema Motorräder:

    Guck mal lieber auf die Versicherungskosten und den Grundpreis, anstatt auf die Optik. Da tuen die sich nämlich nicht viel.
    Mir ging es aber jetzt erstmal um die Optik, um Versicherung etc kümmer ich mich, wenn ich wirklich anfange mit dem Schein

    @Sumbriva:
    Die MZ wäre auch mein Favorit, es geht eben nichts über rein sächsische Markenware
    Ging ja auch nur erstmal um einen Vorgeschmack was ich mir vorstellen könnte. Alleine die Nähe zu MZ würde mich schon dahin tendieren lassen, aber ist natürlich keine Verpflichtung. Nur Nähe bedeutet auch relativ guten Service finde ich.
    Auf jeden Fall thx für die Einschätzung dafür ist ja kein technisches Verständnis relevant, mir ging es ja erstmal nur um's Aussehen

  3. #3
    Tag zusammen,

    Zitat Zitat von Eilonwy
    Kenn ich, kenn ich. Deswegen hab ich mir angewöhnt gleich n Notizblock neben meinem Bett liegen zu haben. Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen merkwürdig aber es hilft.
    Manchmal bekomm ich auch richtig gut Ideen im Unterricht. Das nervt ein bisschen, weil ich dann schlecht aufspringen, nach Hause laufen und meinen PC anwerfen kann, aber ich mach mir dann immer Notizen, damit ich ja nichts vergesse.
    Ja, ich hab mir auch schon überlegt, immer einen Notizblock zuzulegen, allerdings ist bis jetzt noch nichts draus geworden. ^^'

    Zitat Zitat von Eilonwy
    Wie seid ihr eigentlich aufs schreiben gekommen?
    Ich hab früher, mit sechs Jahren glaube ich irgendwann angefangen zu schreiben. Beeinflusst hat mich damals Hauptsächlich meine Playstation. Ich hab damals wie verrückt Spyra und Breath of Fire gespielt, und das hat mir unheimlich gefallen, da hab ich angefangen lauter Geschichten zu schreiben. Ich hatte sogar mal eine, an Pokemon angelehnt, die war 14 Seiten lang. Natürlich hat das ganze eine zum Alter passende Qualität gehabt. Ich glaub ich hab die Geschichte sogar noch irgendwo ...

    Zitat Zitat von Eilonwy
    Veröffentlicht ihr eure Geschichten im Internet?
    Ja, tue ich, zwar nicht alle, aber teils. Ich hatte ja auch für den Kalender 2007 eine Geschichte geschrieben, die veröffentlicht wurde. Mein neuestes Projekt sollte mal in Science Fiction gehen, liegt aber zur Zeit noch auf Eis. Stattdessen sitz ich wieder an einer Fantasygeschichte. Das ganze veröffentliche ich Kapitelweise in der Story Factory, siehe Link in meiner Signatur. Das was dar schon steht, sollte eigentlich der Prolog sein, allerdings hat sich das Szenario nach dem Schreiben ein wenig geändert. Bin auch schon fast mit dem 1. Kapitel fertig.
    Achja, und natürlich die Geschichten im Tales of Tamriel. Da schreibe ich ja auch mit. Wobei das in letzter Zeit nicht viel ist, da wir in der Abenteuergruppe etwas hängen, aber eine Lösung ist schon in Gespräch. ^__^


    Da fällt mir ein, ich hab nur ein einziges Foto von mir jemals hier im Community-Bilderthread veröffentlicht, und da gerade so ein blödes ... vielleicht sollte ich mal ein aktuelles machen, vielleicht ... vielleicht auch nicht ... ... ich sollte auf jeden fall das alte vernichten ... pöses Foto ... *schnell in den Community-Bilderthread wusel*


    Streicher

  4. #4
    Abends bzw. Nachts kann ich vieles, was Kreativität erfordert, bedeutend einfacher.
    Keine Ahnung warum.
    Schreiben tue ich fast jeden Tag, weil ich zumeist nichts besseres machen kann.
    Ich habe weniger Probleme mit dem Niveau meiner Geschichten (das sich nicht besonders in hohen küpnstlerischen Kreisen bewegt), sondern, dass mir immer was anderes einfällt.
    Meist mit den gleichen Charakteren, aber in anderen Rollen und Szenarien. Wo kleine Mädchen ihre Puppen an und umziehen, stecke ich meine bereits schon sehr geschundenen Charaktere in immer neue Geschichten.
    Im Moment will ich eine Kurzgeschichte schreiben, in der es um den Diebstahl einer Kafeemaschine aus einem Elektromarkt mit Hilfe eines Zombies geht.
    (Wer mich jetzt für seltsam hält, könnte eventuell Recht haben...).
    Mal sehen, wie schnell ich diesmal wieder wechsle.
    Ich veröffentlich meine Geschichten meist nicht, da sie größtenteils noch nicht fertig sind.
    Ein weiterer Grund dafür ist, dass ich seit einem schicksalhaften Schulreferat weiß, dass meine Geschichten meist nicht richtig aufgefasst werden, wodurch sich andere "Verstört" fühlen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Kenn ich, kenn ich. Deswegen hab ich mir angewöhnt gleich n Notizblock neben meinem Bett liegen zu haben. Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen merkwürdig aber es hilft.
    Ich schätze, mein Freund würde mich irgendwann k.o. schlagen, wenn ich pro Nacht 2 - 5 x das Licht anschalten würde, um irgendwelche Einfälle aufzuschreiben... und womit? - mit Recht!

    Zitat Zitat
    Wie seid ihr eigentlich aufs schreiben gekommen?
    Das Problem ist, daß in den meisten guten und spannenden Erzählungen irgendeine beschi***ne / nervtötende Liebesgeschichte oder sonstige Beziehungskiste enthalten ist, die mein Lesevergnügen nicht unerheblich hemmt. Irgendwann dachte ich mir: Glanna, Du kannst nicht der einzige Mensch sein, der auf diese Weise fühlt. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Seitdem versuche ich, spannende Geschichten ohne künstlich komplizierte Interludes zu schreiben. Reif zur Veröffentlichung ist allerdings noch keine davon. Irgendwann bring ich sie vielleicht alle zusammen raus, verdiene einen Haufen Asche und setz mich dann zur Ruhe - nur um nach zwei Wochen festzustellen, daß ich mich bereits tierisch langweile. Oder so...

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Haare sind aber immer so eine Sache für sich. Meine befinden sich gerade auch in so einer Umbruchphase von mittellang hin zu (mindestens) schulterlang. Manchmal habe ich daher momentan das Gefühl, dass die machen, was sie wollen, und nicht das, was ich will. Das liegt wohl an meiner Naturwelle.
    Es liegt auch an der Länge. In dieser Übergangsphase hat man halt nur Haare, keine Frisur. Abwarten und Schnee schaufeln - das wächst sich buchstäblich raus.

    Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Ich veröffentlich meine Geschichten meist nicht, da sie größtenteils noch nicht fertig sind.
    Ein weiterer Grund dafür ist, dass ich seit einem schicksalhaften Schulreferat weiß, dass meine Geschichten meist nicht richtig aufgefasst werden, wodurch sich andere "Verstört" fühlen.
    Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler. Aber wenn wir Genies ständig auf die Animositäten von Normalverrückten Rücksicht nehmen würden, dann würde sich die Menschheit immer noch von Ast zu Ast schwingen .

    Pardon, ich bin heute irgendwie schräg drauf...

  6. #6
    @Streicher:

    Ich muss dich jetzt nochmal fragen: Deine Signatur hat meine Aufmerksamkeit erweckt. Um genauer zu werden: Diese Story Factory. Um das zu spezifizieren: Der RPG-Bereich, besonders dieses Overload-RPG.
    Aber außer ner Besprechung und nem für mich sehr gut klingenden Konzept (Universum, Spielwelt, Charakter etc) habe ich nichts weiter gefunden. Ist das RPG auf Eis gelegt? Fände ich schade, gerade ich der im Normalfall nicht so diese zukunftsträchtigen RPGs mag, findet Gefallen an diesem Konzept. Nein, ich geh noch weiter, es spricht mich richtig an. Weißt du genaueres darüber?

    Und ja, das ist was zum Thema. Hat ja mit Schreiben zu tun

    @Glannaragh:
    Du schräg drauf? Ach was, ich betrachte das als normal. Lieber crazy als lazy

  7. #7
    Glannaragh: Ich finde auch nicht, dass das was du gesagt hast, schräg ist, du hast einfach recht. Allerdings habe ich einfach keine Lust mehr, immer wieder von anderen beschimpft zu werden, deshalb veröffentliche ich nichts mehr.
    Einige Leute scheinen zu meinen, Mädchen sollten keine Geschichten schreiben, die etwas grausame Sachen enthalten.

  8. #8
    @Van Tommels: Also, scheint schon noch in Betrieb zu sein, gestern wurde ein Post gemacht. ^^ Und so wie ich das sehen, ist das ein Freies Forenrollenspiel, ähnlich wie das Tales of Tamriel, nur mit anderem Szenario. Ich selbst mach da gar nicht mit, noch nicht. Hatte auch vor mich da mal zu versuchen, hab nur noch keine Zeit gefunden. Das beste ist, du wendest dich mal im Forum an Paddy, oder hier an KingPaddy. Der weiß das sicher besser als ich.

    Hah, endlich sind meine ersten beiden Kapitel samt Prolog fertig. Ich hab gestern Abend und heute Morgen noch lange geschrieben um das zu schaffen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt das es Glannaragh gefallen wird, denn eine Liebesbeziehung ist da schon drin. ^^' Kannst es ja mal anlesen wenn du Lust hast.

    Boah, jetzt bin ich ein wenig ausgelaugt. Außerdem hab ich beim Lesen unmengen von Zitronen Eistee und Wasser getrunken. XD ...


    Streicher

    EDIT: Der Prolog der vorher drinstand ist übrigens ausgetauscht worden, damit er zur eigentlichen Story passt. ^^
    Geändert von Streicher (22.02.2009 um 18:49 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    @Van Tommels: Also, scheint schon noch in Betrieb zu sein, gestern wurde ein Post gemacht. ^^ Und so wie ich das sehen, ist das ein Freies Forenrollenspiel, ähnlich wie das Tales of Tamriel, nur mit anderem Szenario. Ich selbst mach da gar nicht mit, noch nicht. Hatte auch vor mich da mal zu versuchen, hab nur noch keine Zeit gefunden. Das beste ist, du wendest dich mal im Forum an Paddy, oder hier an KingPaddy. Der weiß das sicher besser als ich.
    Weißt/Siehst du mehr als ich in der Lage bin?
    Denn der letzte Beitrag in der Overload - RPG-Besprechungen ist von Ende Januar. Und der Link in der Vorbesprechung führt zu einer Seite, die angeblich im Abbau ist (so wie ich das rauslesen konnte).
    Und das RPG soll ja laut diesem Bereich in dem kreativen Bereich stattfinden. Nur von RPGs finde ich da nichts. Gibt's auch ne genauere Beschreibung? Kannste mir da eventuell mal einen Direktlink geben?

  10. #10
    Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich einfach keine Lust mehr, immer wieder von anderen beschimpft zu werden, deshalb veröffentliche ich nichts mehr.
    Einige Leute scheinen zu meinen, Mädchen sollten keine Geschichten schreiben, die etwas grausame Sachen enthalten.
    Wenns nicht so traurig wäre, würd ich jetzt mal lauthals lachen. Aber den Satz "als Mädchen macht man sowas nicht" kenne ich auch zu Genüge - und ich habe ihn im Laufe meines Lebens ebenfalls zu Genüge ignoriert. Vielleicht war das auch der Grund, daß ich bereits mit 13 angefangen habe, die Erzählungen von Stoker und Poe zu lesen (und irgendwann nochmal zu lesen und zu verstehen )
    Wie dem auch sei: behalte die Geschichten für Dich allein, wenn Dir damit wohler ist. Aber laß Dir von so beschränkten Geistern nicht die Lust am Schreiben nehmen.

    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    [...] Allerdings glaube ich nicht unbedingt das es Glannaragh gefallen wird, denn eine Liebesbeziehung ist da schon drin. ^^'
    Hooo, Brauner! So war das nicht gemeint . Ich mag so Beziehungskisten nicht, in die so ein "gar schröckliches" Problem mit reinverwurstet ist, was die ganze Beziehung auf eine Zerreißprobe stellt, die eigentlich unnötig wäre, würde einer aus dem betroffenen Pärchen mal auf den Tisch hauen und besagtes Problem angehen, statt sich davor zu drücken und in Heimlichkeiten zu verstricken. *lufthol*
    Als Prototyp für das, was ich meine, mag "Romeo und Julia" dienen - ich finde das Stück gräßlich

  11. #11
    Zitat Zitat von Glannaragh
    Hooo, Brauner! So war das nicht gemeint . Ich mag so Beziehungskisten nicht, in die so ein "gar schröckliches" Problem mit reinverwurstet ist, was die ganze Beziehung auf eine Zerreißprobe stellt, die eigentlich unnötig wäre, würde einer aus dem betroffenen Pärchen mal auf den Tisch hauen und besagtes Problem angehen, statt sich davor zu drücken und in Heimlichkeiten zu verstricken. *lufthol*
    Als Prototyp für das, was ich meine, mag "Romeo und Julia" dienen - ich finde das Stück gräßlich
    Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Übrigens, Romeo und Julia mag ich auch nicht besonders.
    Ein Problem hat das Päärchen in meiner Story gegen Ende schon, und wenn du das liest, dann wirst du merken, dass das mit einmal auf den Tisch klopfen nicht zu lösen ist. ^^'


    Streicher

  12. #12
    Irgendwann, wenn einige Menschen gelernt zu haben, sich endlich mal zusammenzureißen und Andere nicht zu diskriminieren (also nie) oder meine Seite wieder steht, werde ich wieder veröffentlichen.
    Die Lust am Schreiben konnten sie mir Gottseidank nie nehmen, mal sehen, ob das noch weiterhin so bleibt, wenn ich zum 2. Mal ohne ersichtlichen Grund als Nekrophile beschimpft werde.
    Laut meinen Eltern dürfte ich noch nicht einmal meine Musik hören und wenn ich irgendetwas zeichne, drehen die meistens durch...

  13. #13
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    daß ich bereits mit 13 angefangen habe, die Erzählungen von Stoker und Poe zu lesen (und irgendwann nochmal zu lesen und zu verstehen )
    Ah, ich bin also nicht allein. Fange auch gerade mit Poe an. Habe ein paar Geschichten auf Deutsch in einem Buch, das mir mein Vater geliehen hat, und den Großteil auf Englisch in einem anderen. Musste leider feststellen, dass das Englische doch noch ne Ecke zu hoch für mich ist, und beschränke mich bei Poe daher auf die Gedichte, die da auch dabei waren. Aber die, die ich davon schon gelesen habe, sind ja alles andere als gruselig.
    Hättest du vlt Literatur, die auch in die Richtung geht, die du mir empfehlen könntest? Würde es mir nicht an Erfahrung im Genre Horror/Krimi/Grusel/wasauchimmermandamitverbindet mangeln, hätte ich wie Lobstercookie auch schon längst angefangen, in die Richtung zu schreiben.

    @ Lobstercookie: Lass dich von anderen nur nicht einschüchtern. Ich veröffentliche meine Geschichten auch nicht, aber ein paar meiner Freundinnen bekommen sie regelmäßig von mir per Stick. Und die freuen sich darüber immer wieder, auch wenn sie alle nicht so große Leseratten sind. Falls du dich mal umentscheiden würdest: Ich würde mich darüber freuen, etwas von dir zu lesen zu bekommen.

  14. #14
    Seldara: Wie gesagt, früher hatte ich eine recht große Seite, aber nach einem Virusbefall musste ich sie komplett löschen.
    Ich schreibe meistens Horrorgeschichten mit Zombies und anderen Untoten (mit Dämonen hab ich's nicht so), die dann in meine Groteska/Troktura-Welt "eingebaut werden".
    Allerdings habe ich die Ansicht, das auch Untote nicht nur hirnlose Kreaturen sind (obwohl die meisten auch nicht sonderlich intelligent sind) und das mögen einige Leute nicht.
    Sie können es anscheinend nicht ertragen, wenn man diesen Kreaturen eine humane Seite gibt.
    Wenn du allerdings Interesse an einer Geschichte hättest (oder einem Gedicht, die schreibe ich auch) könnte ich dir einen kurzen Ausschnitt per PN zuschicken, nur als Beispiel für meinen Schreibstil.

  15. #15
    Zitat Zitat von Lobstercookie
    Allerdings habe ich die Ansicht, das auch Untote nicht nur hirnlose Kreaturen sind (obwohl die meisten auch nicht sonderlich intelligent sind) und das mögen einige Leute nicht.
    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch der Meinung, das Untote (nun gut, nicht immer alle, aber viele) mal mindestens genauso intelligent sein können wie Menschen. Ich hasse nähmlich z.B. größtenteils diese Gehabe mit den hirnlosen schlurfenden Zombies. Darum hat mir z.B. auch der Film "I am Legend" so gut gefallen. (die waren mal nicht ganz so dumm und haben nicht gehinkt)


    Streicher

  16. #16
    Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Wenn du allerdings Interesse an einer Geschichte hättest (oder einem Gedicht, die schreibe ich auch) könnte ich dir einen kurzen Ausschnitt per PN zuschicken, nur als Beispiel für meinen Schreibstil.
    *Interesse anmeld* Ich würde mich auch mal dafür interessieren, klingt nach etwas ganz Neuem. Also ich meine damit "nicht völlig dümmliche Untote". Liest man ja häufig von einer gewissen "Willenlosigkeit".
    Also nochmal: Will auch etwas zugeschickt haben. Büdde

  17. #17
    @ Lobstercookie:
    Liebend gern, ich bin schon sehr neugierig darauf. (Außerdem, warum müssen Zombies dumm sein? Kommt doch immer auf den Autor/Erzähler an... blödes Klischee.)
    Wenn ich an Untote denke, fällt mir immer diese Szene mit den zwei Skeletten aus dem schon etwas älteren Spiel "Divine Divinity" ein. Die philosophieren, d. h., fragen sich, warum sie nicht essen und sprechen können, und was sie zusammenhält. Nachdem eines der Skelette sagte, das andere solle nicht darüber nachdenken und dass es selbst nicht vor lauter Philosophie zusammenfallen wolle, zerfallen sie prompt zu Staub.
    Geändert von Seldara (22.02.2009 um 19:12 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Ich schreibe meistens Horrorgeschichten mit Zombies und anderen Untoten (mit Dämonen hab ich's nicht so), die dann in meine Groteska/Troktura-Welt "eingebaut werden".
    Allerdings habe ich die Ansicht, das auch Untote nicht nur hirnlose Kreaturen sind (obwohl die meisten auch nicht sonderlich intelligent sind) und das mögen einige Leute nicht.
    Sie können es anscheinend nicht ertragen, wenn man diesen Kreaturen eine humane Seite gibt.
    Bei mir sinds Vampire . Die werden ja eher selten als hirnlos dargestellt, von daher hab ich kein Problem mit intelligenten Untoten. Im Gegenteil - sie langweilen mich eher, wenn si nur als sabberndes Kanonenfutter daherkommen.
    Wenns Dir recht ist, würde ich auch gerne mal eine von Deinen Geschichten lesen.

    @ Seldara:
    *meine Bücherregale entlangstreich*
    klassisch wären da sicher erstmal Bram Stokers Dracula und Mary Shelleys Frankenstein. Dann gibt es noch ein Buch, das heißt "im Schatten der Vampire" (Bastei Lübbe), das drei weitere Erzählungen von Stoker beinhaltet.
    Abseits der ganz Klassischen (die ja manchmal doch schwere Kost sind) wäre da noch Anne Rice. Von ihr ist auch die Vorlage zu dem Film "Interview mit einem Vampir".

    Auf dem Buchmarkt boomen Vampire ja sowieso gerade. Da muß ich mich allerdings erst selbst noch durchwühlen und kann erstmal keine Meinung abgeben.

    Die Bücher "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" von Thomas Harris würde ich auch noch auf die Liste setzen. Hannibal Lecter, Jame Gumbs und Mason Verger sind zwar keine "klassischen" Vampire, sind aber mit vielen der typischen Attribute ausgestattet.
    Übrigens ist das Buch "Hannibal" völlig anders als der Film (den ich grottenschlecht fand).

    Reicht Dir das für den Anfang?
    Geändert von Glannaragh (22.02.2009 um 19:47 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •