Ich dachte auch, wenigstens eine Bank mit Courage und Kundenfreundlichkeit.Zitat
Die Sache mit den Provisionen ist halt auch deshalb so schlimm, weil die Abschlüsse im Interesse des Bankers und nicht des Kunden gemacht wurden. Man könnte zwar sagen, schön blöd, wenn manche Leute so leichtgläubig sind, aber Otto-Normalverbraucher kennt sich nun mal nicht in Anlagegeschäften aus und muss sich auf seinen Berater verlassen können. Wenn der natürlich in erster Linie seinen Reibach im Auge hat, ist man ganz schön angesch***en.
Ich gebe zu, ich denke hin und wieder mit Genugtuung an meinen Berater, von dem ich schon das eine oder andere mitleidige Lächeln abbekommen habe, wenn ich zu seinen, was-weiß-ich-wie rentablen Renditen immer Nein sagte. Man konnte ihm förmlich vom Gesicht ablesen, dass er dachte, die ist schön blöd.
Ich habe zu seinen Versuchen immer nur gesagt, ich will nicht schnell reich werden, sondern das, was ich mühsam erspart habe, sicher anlegen, auch wenn es dann auf einem unrentablen, zins-niedrigem Sparbuch liegt.