Zitat Zitat von BIT
Außerdem haben sie auch einen sozialisationstheoretischen Aspekt, da sie die Eingliederung von Neuankömmlingen in die bestehende Stadt- oder Dorfgemeinschaft erleichtern und zudem für so manchen Jugendlichen mit der Aufnahme auch als Initiationsritus gelten können.
Gerade bei kleineren Dörfern sehe ich in der Beziehung aber auch einen negativen Aspekt. Dörfer weisen aus demografischer Sicht eine höhere Homogenität als Städte auf. Folglich könnte man gerade bei kleineren Dörfern sehr schnell zum Aussenseiter werden, wenn man nicht auf die Bedürfnisse, bzw. Angebote, des Dorfes eingeht. Also können diese Strukturen im Umkehrschluss auch desintegrierend wirken. Natürlich ist es tendentiell eher so, dass vor allem weniger progressiv Denkende Menschen aufs Land ziehen. Aber wenn ich daran denke, dass z.b. das Stimmrecht in Appenzell Innerrhoden immer noch auf dem Landsgemeinden Prinzip basiert... naja, schade ist Sumbriva nicht mehr da, sonst hätte ich noch einen Bezug auf Blocher und Lü machen können.

Ich bin auch eher weniger der Karneval, bzw. Fastnacht Typ. Meine Verwandschaft in Basel hat da schon einen ganz anderen Bezug. Früher war ich da auch mal dabei (also als Zuschauer). Es hat schon ein paar ganz witzige Sachen, aber tendentiell kann ich damit wenig anfangen. In Thun hatten wir auch vor ein paar Tagen, aber so fest mit der Stadt verwurzelt bin ich nu auch nicht, ausserdem sind mir diese Events auch zu Publikumintensiv und betrinken kann ich mich zuguterletzt auch an einem anderen Wochenende. ^.-