Morgen Taverne.

Was mein erstes Spiel auf dem PC war (ich war damals glaube ich 10), weiß ich noch ganz genau: Small Soldiers - Squad Commander
Ich weiß nicht, ob jemand vielleicht den zugehörigen Film kennt, es geht auf jedenfall um (gute) Spielzeugmonster, die von (bösen) Spielzeugsoldaten gejagt werden, was sich für die Bewohner der Stadt "etwas ungünstig" entwickelt.
Auf dem SNES hatte ich als erstes ein Micky Maus-Spiel, das bockschwer war, keine Speicherfunktion hatte, aber riesen Spaß machte.

Zu KotOR: Ich persönlich mag den ersten Teil lieber, der zweite ist manchmal sehr konfus und unverständlich (oder liegt's an mir ) und die Story vom 1ser ist einfach genial! Der zweite Teil hat einige super Ansätze, wie den Einfluss auf die Begleiter und Entscheidungen, die sich merklich auf den weiteren Verlauf auswirken und ist für sich genommen ein tolles Spiel, aber im Vergleich zu KotOR I zieht er eindeutig den kürzeren.

Was die Hell/Dunkel-Entscheidung angeht: zuerst habe ich beide Spiele auf der hellen Seite, danach auf der dunklen Seite durchgespielt und ich spiele auch lieber einen Dunklen Jedi, wegen eindrucksvolleren Machtkräften und weil es mehr Spaß macht. Allerdings bin ich in letzter Zeit auch zu der Methode von Sumbriva übergegangen, dass ich mich so entscheide, wie ich es wohl in echt tun würde. Manchmal ist es lästig sich gute Gegenstände und saftige Belohnungen entgehen zu lassen, nur um wieder helle Punkte zu kassieren, bei einigen dunklen Entscheidungen fühle ich mich allerdings nacher echt mies (und dem Alien in Taris oder dem Penner in den Slums, der vor dem Tor ausgeschlossen ist, musste ich auch einfach helfen, auch als ich absichtlich dunkel gespielt habe ), also spiele ich jetzt die gesunde Mischung: was ich noch mit mir vereinbaren kann wird dunkel gemacht, wenn mir jemand leid tut wird geholfen. Meistens kommt dann ein doch mehr zur hellen Seite tendierender Charakter, der allerdings auch dunkle Kräfte nutzt, raus.

Gute Besserung an alle, die momentan krank sind!