Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 418

Thema: OT-Geplauder Nr. XLVIII - Veronica, noch kein Lenz nicht da?

  1. #21

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Morgen zusammen,

    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ja! Ja! Ja!
    Genau so ist es! Sind sie nicht wundervoll? Wie schön, dass du die Reihe für dich entdeckt hast.
    Meine Favoriten sind die Romane mit den Hexen und der Stadtwache. Leider lassen die Bücher mit der Zeit immer weiter nach. Ich schiebe das einfach mal auf die Menge, die Familie Pratchett so schreibt. Irgendwann mal ist einfach die Luft raus. Trotzdem kann ich mir die Bücher immer wieder schnappen und sie noch mal lesen.
    Die Hexen bin ich bisher nich angegangen, aber "Wachen! Wachen!" liest sich ja beinahe von selbst runter.

    Angefangen habe ich die Reihe allerdings damals mit "Die Farben der Magie", also mit Rincewind. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, kann aber um Längen nicht mit dem zweiten Buch mithalten, das ich gelesen habe ("Gevatter Tod"). TOD ist einfach der beste Charakter, den es gibt. ("Warum hast du mich gerettet?" - "Damit ich mich später um dich kümmern kann!")

  2. #22
    Mit den Rincewind Büchern konnte ich gar nichts anfangen.
    Aber die Stadtwache ist der Hammer. Tu dir selbst den Gefallen und lese sie der Reihe nach, und auf jeden Fall Mac Best lesen!!! Danach wirst du die Hexen und das Land Lancre lieben.
    Geändert von Achadrion (03.02.2009 um 08:30 Uhr)

  3. #23
    Morgäh... OH GOTT!!

    Ihr glaubt es kaum ich bin seit gestern genau halb acht morgens wach! DURCHGEHEND! Komischer Weise konnte ich diese Nacht kein Auge zutun, obowhl ich eig einen sehr tiefen Schlaf habe...

    @Glanna: Natürlich ist das ne Menge, ich hatte an den Tagen Geld überwiesen bekommen (ich möchte nicht prahlen, aber ich glaube 900€ durch ausstehende Gelder von Arbeitsamt und Kindergeld) Und da mein Schrank leer war und mein Portemonaie voll, war es passend, dass ich gerade in Bremen war.

    Also zu meinem Outfit: Normal Jogginghose (nur zuhause!) mit ner strickjacken-kombo.
    Wenn ich unterwegs bin so halt normal Jeans und am besten helle T-Shirts, da ich den drang habe mich im Dönerladen immer mit zatziki zu überschütten^^

  4. #24
    Morgen Taverne

    Zitat Zitat von Achadrion
    na, alles frisch bei euch? Mein Augenstatus lässt zu wünschen übrig, aber ansonsten geht es mir gut.
    Dann gehts dir wie mir, fühl mich auch Todmüde und wäre jetzt wahrscheinlich auch noch nicht wach, wenn meine liebe Schwester nebenan nicht schon das Bedürfniss gehabt hätte um Acht Uhr den Laden in voller Lautstärke öffnen zu müssen.

    Zitat Zitat
    nach, und auf jeden Fall Mac Best lesen!!
    Hm, von den Scheibenweltromanen habe ich ja auch schon gehört. Aber kann es sein, dass damit viele humoristische und parodistische Anspielungen auf Popkultur und/oder berühmte Literatur oder Geschichte gemacht werden? Weil wenn ich das jetzt richtig rauslese, wäre Mac Best ja sicherlich eine Anspielung auf Mac Beth und eigentlich möchte ich mir ja nicht die Originale verderben, die ich noch nicht mal gelesen habe.

    @Kleiderschrank: Früher wars bei mir einseitiger. Ich habe auch immer noch sehr viel dunkle Sachen darin und selten was wirklich buntes, aber versuche da meinen Stil auch hin und wieder etwas zu ändern, denn auf die Dauer ist es mir fast zu eintönig geworden. Soll heissen, es finden sich beschränkt auch hellere Sachen darin.

  5. #25
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Hm, von den Scheibenweltromanen habe ich ja auch schon gehört. Aber kann es sein, dass damit viele humoristische und parodistische Anspielungen auf Popkultur und/oder berühmte Literatur oder Geschichte gemacht werden? Weil wenn ich das jetzt richtig rauslese, wäre Mac Best ja sicherlich eine Anspielung auf Mac Beth und eigentlich möchte ich mir ja nicht die Originale verderben, die ich noch nicht mal gelesen habe.
    Das ist nur der deutsche Titel. Im Original heißt er Wierd Sisters. Der deutsche titel bezieht sich ein wenig auf Macbeth, weil dort auch drei Hexen auftauchen. Allerdings kenne ich den Shakespear Klassiker nicht wirklich.
    Aber wenn du auf wirklich guten und schwarzen Humor magst, bist du bei den Scheibenweltbüchern gut bedient.

  6. #26
    Moin Taverne und alle, die schon da sind.

    Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben, und der heutige gehört mit 100 prozentiger Sicherheit dazu.
    Heute morgen extra früh aufgestanden, weil ich mit der Bahn fahren musste. Beim Rasieren hatte ich dann den fast erfolgreichen Versuch, mich zu enthaupten. (Im Klartext: ich habe mir volle Kajüte in die Oberlippe gehackt, diverse Tempos und 2 durchgeblutete Pflaster später habe ich gerade noch meinen Bus erwischt). Jetzt platzt die blöde Lippe natürlich andauernd wieder auf, ich werde mir also notgedrungen einen modischen Dreitagebart zulegen müssen.

    Als ich dann endlich bei der Arbeit ankam, sprang mich beim Hochfahren des PC's ein ca. 2 Quadratmeter grosses Popup an, daß neue Software installiert werden muß, was ca. 15 Minuten dauern würde. Denkste. Das war um 8.10h, und wie man sieht, kann ich jetzt endlich wieder arbeiten.

    Total ätzend ist auch, daß essen und trinken nicht mehr richtig geht, weil ständig dieses dämliche Pflaster im Weg ist. Nur rauchen geht noch, aber das darf ich hier ja nicht mehr.

    *Mit Tasse Tee und Kippen zu Acha unter die Kuscheldecke schlüpf und leise vor sich hinschimpft*

  7. #27
    Zitat Zitat von Achadrion
    Das ist nur der deutsche Titel. Im Original heißt er Wierd Sisters. Der deutsche titel bezieht sich ein wenig auf Macbeth, weil dort auch drei Hexen auftauchen. Allerdings kenne ich den Shakespear Klassiker nicht wirklich.
    Aber wenn du auf wirklich guten und schwarzen Humor magst, bist du bei den Scheibenweltbüchern gut bedient.
    Aha. ^^ Ja, diese Art von Humor ist eigentlich genau mein Ding. Mit welchem sollte man denn beginnen? Irgendwie klingt es so als gäbe es davon eine ziemliche Menge. Die scheinen ja alle wieder in verschiedene Reihe verteilt zu sein, soweit ich das mitbekommen habe? Muss heute sowieso noch zum Buchhändler, da könnte ich diesen Einkauf also gut damit verbinden.

  8. #28

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee schnapp*

    Zitat Zitat von Dark-Knight
    ...125€ Puma-T-Shirt...
    Alleine das sagt über dich schon ziemlich viel aus... z.B. das du dein Geld noch nicht selber verdienst... wer bitte kauft sich schon ein T-Shirt für 125 Euronen?

    Zitat Zitat von BIT
    Die Hexen bin ich bisher nich angegangen, aber "Wachen! Wachen!" liest sich ja beinahe von selbst runter.

    Angefangen habe ich die Reihe allerdings damals mit "Die Farben der Magie", also mit Rincewind. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, kann aber um Längen nicht mit dem zweiten Buch mithalten, das ich gelesen habe ("Gevatter Tod"). TOD ist einfach der beste Charakter, den es gibt. ("Warum hast du mich gerettet?" - "Damit ich mich später um dich kümmern kann!")
    Yeah, ein Thema wo ich mitreden kann.
    Ich hab bis jetzt leider auch nur Wachen, Wachen! und Gevatter Tod gelesen... aber die waren so genial!

    Eine der Besten Szenen:
    "Wir brauchen eine Chance von 1 zu einer Million - sonst wird das nie funktionieren!"
    "Und wie stehen die Chancen jetzt?"
    "So um die 1 zu 1000."
    "Verdammt! Dann müssen wir dir die Augen verbinden."

    Ist jetzt nicht 1:1 aber der Sinn dahinter wird hoffentlich klar...
    *zu Acha unter die Decke schlüpf*

  9. #29

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Aha. ^^ Ja, diese Art von Humor ist eigentlich genau mein Ding. Mit welchem sollte man denn beginnen? Irgendwie klingt es so als gäbe es davon eine ziemliche Menge. Die scheinen ja alle wieder in verschiedene Reihe verteilt zu sein, soweit ich das mitbekommen habe? Muss heute sowieso noch zum Buchhändler, da könnte ich diesen Einkauf also gut damit verbinden.
    Oh ja, davon gibt es tatsächlich eine ganze Menge Bücher. Eine Art Kurzüberblick mit empfohlener Lesereihenfolge findest du hier.

  10. #30
    Was sind das für Bücher?

  11. #31
    Zitat Zitat von BIT
    Oh ja, davon gibt es tatsächlich eine ganze Menge Bücher. Eine Art Kurzüberblick mit empfohlener Lesereihenfolge findest du hier.
    Auch dir meinen Dank. Mir wurde gerade von einer gewissen allwissenden Müllhalde empfohlen mit Wachen! Wachen! zu starten. Wenn ich mir die Motive dazu anschaue, dann kann ich da glaub auch nichts falsch machen, da es wirklich so scheint, als wären in den Büchern eine Menge Anspielungen versteckt.

  12. #32
    Zitat Zitat von Dark-Knight Beitrag anzeigen
    Was sind das für Bücher?

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Oh ja, davon gibt es tatsächlich eine ganze Menge Bücher. Eine Art Kurzüberblick mit empfohlener Lesereihenfolge findest du hier.
    Hier dir Erklärung. Ich habe den Link im Post mal deutlicher gemacht.
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Auch dir meinen Dank. Mir wurde gerade von einer gewissen allwissenden Müllhalde empfohlen mit Wachen! Wachen! zu starten. Wenn ich mir die Motive dazu anschaue, dann kann ich da glaub auch nichts falsch machen, da es wirklich so scheint, als wären in den Büchern eine Menge Anspielungen versteckt.
    *flöt*
    Wer die allwissende Müllhalde wohl ist?

  13. #33
    OHA! Brillengläser putzen soll Helfen ist also doch kein Gerücht!

  14. #34
    Guten morgen Taverne.

    Juhu, Scheibenwelt, ich liebe diese Bücher! Mein erstes war "Gevatter Tod", das mir von einem Freund empfohlen wurde und aus Begeisterung kaufte ich mir gleich noch "Wachen! Wachen!" Beides habe ich nicht bereut und seitdem bin ich ein großer Pratchett-Fan.

    Zitat Zitat von Acha
    Das ist nur der deutsche Titel. Im Original heißt er Wierd Sisters. Der deutsche titel bezieht sich ein wenig auf Macbeth, weil dort auch drei Hexen auftauchen.
    Das Buch bezieht sich schon auf Macbeth, im englischen Original werden die Hexen von Macbeth ein paar mal als "weird sisters" angesprochen und einige Passagen im Buch, wie die Unruhe der Natur, das (eingebildete) Blut an den Händen und vor allem der Anfang sind Macbeth-Anspielungen.
    Ich mag die Hexen jedenfalls auch sehr, bei Rincewind sind die ersten Bücher nicht so toll, aber "Echt zauberhaft" (Rincewind tappt in einem asiatischen Großreich von einem Fettnäpfchen ins nächste) und "Heiße Hüpfer" (Rincewind auf einem Kontinent, der stark an Australien erinnert) sind genial.

    Mein Lieblings-Scheibenweltroman ist "Pyramiden", kann ich uneingeschränkt empfehlen, das Buch ist einfach genial! Ein junger Pharao muss seine Ausbildung zum Assasinen in Ankh-Morpork abbrechen, um das total veraltete Königreich seines verstorbenen Vaters (der sich für eine Möwe hielt und die letzte Abkürzung statt der Treppe nicht überlebte ) regieren, was sich angesichts intriganter Hohepriester und sinnloser Rituale als schwierig erweist.

    "Einfach göttlich" ist auch super, der ehemals mächtige Gott Om ist auf einmal zur einäugigen Schildkröte geworden, hat alle seine Kräfte verloren und benötigt nun die Hilfe des schriftgläubigen Tempelgärtners Brutha, da dieser der einzige ist, der seine göttliche Stimme hört. Das Buch ist eine sehr witzige Propheten- und Kirchenparodie.

    Ups, das war jetzt aber genug der Schleichwerbung, ich komme mir schon vor, wie ein Werbetexter. Aber ich mag die Scheibenweltromane einfach alle.

    @Olman: Mein herzliches Beileid.

  15. #35

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So jetzt gleich begebe ich mich auch mal wieder in die Scheibenwelt. Nachdem ich gerade sechs Stunden an Exzerpten für einen Kurs gesessen habe, habe ich gerade irgendwie keine Lust mehr am Schreibtisch zu sitzen.

  16. #36
    Nachmittag Taverne!

    Hier geht ja ziemlich die Post ab, kaum das ein neuer Thread auf ist. Dann hat sich meine Befürchtung, ich könnte mit meiner Trauernachricht die Postinglaune drücken, zum Glück nicht bewahrheitet.

    Jedenfalls danke an alle die mir ihr Beileid bekundet haben. Und weil Sumbriva gefragt hat: Ja, mein verstorbener Cousin war ziemlich jung. 25. Aber es war uns immer klar, dass er mit seinem Herzfehler keine besonders lange Lebenserwartung hatte...


    Ich habe noch nie einen Terry-Pratchett-Roman gelesen. Ich bin zwar ein großer Fan von Douglas Adams, Monty Python und britischem Humor generell, aber die Prämisse inbesondere der Discworld-Reihe kam mir immer etwas zu... albern vor.
    Aber aufgrund der Tatsache, dass Pratchett aufgrund seiner frühen Alzheimer-Erkrankung vielleicht nicht mehr lange als Schriftsteller tätig sein können wird, nehme ich mir vor seine Bücher zumindest auszuprobieren, bevor er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann...

  17. #37
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Jedenfalls danke an alle die mir ihr Beileid bekundet haben. Und weil Sumbriva gefragt hat: Ja, mein verstorbener Cousin war ziemlich jung. 25. Aber es war uns immer klar, dass er mit seinem Herzfehler keine besonders lange Lebenserwartung hatte...
    Ihr tut mir Leid...


    Ich spiele seit ein paar Tagen wieder KotoR II, wahrscheinlich nun schon zum 10 Mal...
    Und jetzt spüre ich das Verlangen nach einem Star Wars bzw. KotoR FRPG... Die Geschichte des Verbannten habe ich nun schon zu oft gehört...

  18. #38
    Zitat Zitat von Olman
    Aber es war uns immer klar, dass er mit seinem Herzfehler keine besonders lange Lebenserwartung hatte...
    Hmm, ich frage mich ab und zu, wie ich persönlich mit solch einem Ultimatum umgehen könnte. Zu wissen, dass man vielleicht nur noch ein paar Jahre zu Leben hat, das ist für mich was vom Schlimmsten was ich mir vorstellen kann.

    Zitat Zitat von Sumbriva
    Ich spiele seit ein paar Tagen wieder KotoR II, wahrscheinlich nun schon zum 10 Mal...
    Kotor II, du meinst wohl eher Kotor 1.0009323123. Apropos ich habe mir vor ein paar Tagen auch erst gerade überlegt, ob ich das gute Teil nicht noch ein weiteres Mal Ausgraben soll. Also Teil 1.

  19. #39
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Kotor II, du meinst wohl eher Kotor 1.0009323123. Apropos ich habe mir vor ein paar Tagen auch erst gerade überlegt, ob ich das gute Teil nicht noch ein weiteres Mal Ausgraben soll. Also Teil 1.
    Jop, KotoR I war eigentlich um Längen besser, zumindest die Story, von der Dramaturgie, der Originalität, aber meiner Meinung nach hat der zweite Teil einen viel höheren Wiederspielwert, die Story kenne ich ja eh schon, aber die Technik im zweiten Teil ist einfach besser, ich rede hier nicht von Grafik oder so, sondern von der Umsetzung und von den Möglichkeiten. Man hat mehr Fähigkeiten zur Verfügung, man hat z.B. dieses ganze Einfluss system (und was man damit ja so anstellen kann, du weisst was ich meine; um nicht zu spoilern). Zudem ist das Spiel zwischen Gut und Böse viel grösser als im ersten Teil, Handlungen haben mehr Konsequenzen, das habe ich im ersten Teil etwas vermisst, lediglich gegen Ende fangen dort die Entscheidungen an eine grosse Rolle zu spielen.

    Im zweiten teil hat es einfach von allem mehr, und grössere Auswahl ,und mehr Möglichkeiten, und grössere Freiheit. Deshalb spiele den zweiten Teil auch immer wieder durch, trotz der etwas mangelhaften Story... Die kenne ich ja eh schon, von beiden Teilen...

  20. #40
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Hmm, ich frage mich ab und zu, wie ich persönlich mit solch einem Ultimatum umgehen könnte. Zu wissen, dass man vielleicht nur noch ein paar Jahre zu Leben hat, das ist für mich was vom Schlimmsten was ich mir vorstellen kann.
    Irgendwie hast du recht. Aber es ist vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, wann es vorbei ist. Ich könnte mir vorstellen dass man dann das Leben mit seinen Höhen und Tiefen viel mehr beachtet und genießt und Sachen unternimmt, die man sonst nur immer machen wollte und sie doch nie gemacht hat...
    Aber ich glaube auch, dass es wieder was anderes ist, wenn man schon ganz früh weiß, dass man nicht alt wird, als wenn man das plötzlich vom Arzt erfährt.
    Ich würde auf jeden Fall das beste daraus machen, ganz nach dem Motto "Wenn ich gehe, gehe ich mit einem Knall!"
    Aber ich wünsche es wirklich keinem, sich mit soetwas auseinander setzten zu müssen.



    Edit: Oi, ich bin gar kein Topmodel mehr...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •