Ich hab gerade die Glühbirne meiner Schreibti•••••••• gewechselt. Genauer gesagt ist da jetzt sogar eine Energiesparlampe drin, vorher war's nur 'ne normale Glühbirne.
Ich hab gerade die Glühbirne meiner Schreibti•••••••• gewechselt. Genauer gesagt ist da jetzt sogar eine Energiesparlampe drin, vorher war's nur 'ne normale Glühbirne.
Nimm sie wieder raus. Energiesparlampen sind böse!
*an die vielen Schadstoffe denk*
du hättes lieber eine von IKEA kaufen sollen die sind um einiges besser ich benutze die seit jahren!
Für den Preis, den diese Energiesparmonster kosten, hättest Du ja schon fast 'ne neue Lampe kaufen können.
Beim auswechseln immer aufpassen, Stecker ziehen und so. Nachher bekommste noch nen Schlag und liegst gegrillt in der Zimmerecke.
Glühbirnen wechseln ist gefährlich!
Hach, ich weiß noch, als ich meine Glühbirne gewechselt hatte.
Damals, in meinem Wohnzimmer an der Zimmerlampe, ein 60Watt-Modell. Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen...
Der Staff ist daran Schuld das mq einen Schlag hätte bekommen können!
Streicher
EDIT: Huch, ich hab was vergessen:
![]()
![]()
![]()
![]()
Geändert von Streicher (06.03.2009 um 20:44 Uhr)
Eine Energiesparlampe? Bist du des Wahnsinns?
Die sollen aus umweltmedizinischer Sicht bedenklich hohe Strahlungswerte haben.
Es gibt viele unterschiedliche Modelle. LED-Lampen kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Zumindest die aktuelleren Modelle sind sehr vielversprechend und angenehm. =)
Nee, so teuer sind die nicht .... und sie halten länger. Wenn man sich den Energieaspekt, die Anschaffungskosten ansieht, dann sind die eigentlich gar nicht so teuer, wie man es ihnen nachsagt.
Kommt wieder auf die Modelle an ....
Ich sitze unter einer Lampe mit drei kaputten Birnen im Dunklen.
EDIT: Irgendwie habe ich die letzten Tage etwas eingefangen, dass meine sprachlichen Fähigkeiten reduziert. O_o Wurscht.
Trotzdem haben die immer noch Materialien, die sich nicht wiederverwerten oder gut entsorgen lassen - das ist alles Sondermüll!
Dann verdrecken sie unseren Planeten eben erst, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Dabei sind die im Baumarkt immer so nett, wenn ich mich über Glühbirnen beraten lasse...
Wenn ich das heutige Tageslicht zu beurteile, dann hast du sogar recht: So viel konnte man gar nicht im Wald sein, um da Licht abzubekommen. :P
Naja, da die Stromspitzen in erster Linie mit Gas gedeckt werden, und wir wohl in Österreich noch zwei, drei Kraftwerke brauchen um unseren eigenen Bedarf zu decken, weiß ich gar nicht mal so .... du darfst ja auch nicht vergessen, wie sich der Trend am LED-Markt zur Zeit wendet. Ich bin da doch sehr zuversichtig, dass wir auf der Schiene umwelttechnisch sehr gut fahren.
Ich kenne wem der verwendet zwei Glühbirnen um einen kleinen Bereich neben seiner Abwasch zu heizen, damit im Winter nichts zufriert. Das sagt wohl schon alles. :
*Apfel mampft*
Pff, LED oder Energiesparlampen machen alle so ein unglaublich kaltes und ungemütliches Licht. Die einzig wahre Glühbirne sieht so aus und macht schönes gelbes Licht:
![]()
Nicht nur die Schadstoffe sind gefährlich.
Das Lichtspektrum der Energiesparlampe ist ebenfalls gefährlich.
Die Energieparlampe emitiert zum Größten Teil nur den sichtbaren blauen Anteil des Lichtspektrums. Wenn dieser Anteil des Spektrums in unser Auge fällt, wird auch das Hormon Melatonin im Gehirn produziert. Dieses Hormon regt unseren Körper zu mehr Aktivität an.
Der Grund liegt darin, dass der Menschliche Körper denkt, es wäre helliger Tag, weil der Körper sich an den blauen Farbanteile der Sonne in der Atmosphäre gewöhnt hat.
Die Folge ist Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und zittern der Glieder.
Eine Überproduktion des Mormons kann sogar Krebserregend sein. Dies fand man in einer Studie, wo man Menschen untersucht hat, die hauptsächlich am Abend arbeiten und unter ständigen Leuchtstoffröhren Licht arbeiten.
Z.B. Krankenschwester, die hauptsächlich die in der Nacht arbeiten, haben ein höheres Brustkrebsrisiko als Krankenschwester, die Tagsüber arbeiten.
Ausserdem heisst es Glühlampe. Es gibt kein Leuchtobst.