-
Weltraumpräsident
Ich bedanke mich höflich bei der alten Magd, als ich die Truhe des Kochs wieder schließe. Auch wenn die Fundstücke mir ein wenig mehr Einblick in das Gesamtbild verschaffen, so habe ich dennoch nicht das gefunden, auf das ich gehofft hatte. Die Theorie, daß der Koch der Drahtzieher hinter der Sache war, wird immer unwahrscheinlicher …•immer unwahrscheinlicher. Aber der Mörder … daß er der Mörder war, das will ich immer noch glauben. Er hätte von Forsythes Tod nicht profitiert, zumindest nicht direkt. Aber er hatte Schulden und scheint dadurch kaufbar gewesen zu sein.
Wer profitiert vom Tod des Alten direkt? Und zwar so sehr, daß er den Koch dazu anstiften würde, die Drecksarbeit für ihn zu übernehmen, um ihn dann auch noch aus dem Weg zu räumen? Der Butler … der Butler hätte die Stiftung geerbt. Aber wenn er schon den Koch dazu bringt, Forsythe zu vergiften, wieso macht er sich dann selber die Hände schmutzig, um den Koch umzubringen? Oder wußte der Butler gar nicht, daß er begünstigt werden sollte?
Der Sohn, dessen Firma bankrott gegangen ist, der hat sich vermutlich für den Erben gehalten und wollte das ganze Geld einstreichen. Er hätte es gebrauchen können. Doch auch hier stellt sich die Frage, wieso er erst seinen Vater töten lassen sollte, nur um dann den beauftragten Mörder selber zu erledigen.
Irgend etwas ergibt hier keinen Sinn. Ich muß dieses Gift finden … ich weiß, daß es hier irgendwo sein muß.
“Danke”, sage ich der alten Magd und verbeuge mich leicht vor ihr, wie es in Asien, wo ich lange gelebt hatte, üblich ist. “Sie haben mir sehr geholfen.”
Mit diesen Worten verlasse ich das Zimmer.