Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von Thor
Man muss einfach damit rechnen, dass irgendwann mal die erbrachte Leistung näher betrachtet wird. Bei Dev-Comm ist es nun mal passiert.
Das Mitspracherecht bei Entscheidungen und den Status Netzwerkseite gibt es nun mal nicht auf Lebenszeit verliehen. Es ist immer ein Geben und Nehmen.
...
Und genau da liegt wohl auch das Problem: Ich wusste bisher nicht, dass wir zu den anderen Netzwerkseiten in Konkurrenz stehen. Dev-Comm ist eine Seite, die aus der Community der MMX-Progforen entstanden ist und auch fuer diese gedacht war. Dass dadurch auch andere Leute zum MMX stossen, ist ein schoener Nebeneffekt. Die Seite war zwar als "Mitmach"-Seite geplant, aber ich habe nicht erwartet, dass deswegen tausende von Leuten auf die Seite stroemen. Dev-Comm ist eben nicht eine Fanseite zu einem aktuell erscheinendem Spiel, mit der versucht wird, Leute ins MMX zu holen, sondern vorrangig eine Seite fuer die Leute, die schon im MMX sind. Und wenn es geklappt haette, die Leute von Robsite zu binden, indem sie zu uns wechseln, waere das schoen gewesen, hat aber nicht funktioniert. Im Grunde ist Dev-Comm also ehr mit der Hompage der GFs vergleichbar, als z.B. mit Sakuranet. Und wie eine solche Seite dem Gesamtbild des MMX schadet, weswegen sie rausgeworfen werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden.
Da du es gerade direkt angesprochen hast: Ja, ich habe angenommen, dass Dev-Comm auf Lebenszeit hier im MMX bleiben koenne. Schliesslich ist es eine Seite von und fuer eine Subgruppe des MMX, und jeder, der durch diese Seite zusaetzlich ins MMX kommt, ist ein Gewinn. Und mir wurde bis vor kurzem auch nie etwas anderes gesagt oder suggeriert. Dass die Seite funktionstuechtig sein soll, ist verstaendlich, und dieses Ziel haben wir auch nie komplett aus den Augen verloren, aber dass wir seit neustem im MMX einen Konkurrenzkampf unter den Seiten haben, darum wer im Monat die meisten neuen User angeschleppt hat, war mir neu. Und dass der "Verlierer" dieses Wettstreits neuerdings exekutiert wird, habe ich auch nicht gewusst. Es ist ja nicht so, als wuerde das MMX vor Hostinganfragen ueberschwemmt werden, so dass wir gezwungen waeren, rigoros zu entscheiden, wer bleiben darf, und wer nicht. Und anstatt dass man sich freut, dass es Leute gibt, die ueberhaupt etwas fuer die Community versuchen auf die Beine zu stellen, um Leute zu binden, die schon da sind, versucht man nun mit Hostingkriterien und aehnlichem Hokuspokus eben jenen Knueppel zwischen die Beine zu werfen und sie rauszuekeln.
Ja, meine Guete ... Dev-Comm laeuft beschissener als zuerst erwartet - Ja und, was solls ? Dev-Comm ist groessteils eine Linksammlung - Ja, warum nicht ? Diese Seite frisst praktisch KEINERLEI Resourcen. Freut euch doch, dass wir so eine Linksammlung haben, und Traffic verursachen wir auch kaum. Warum beklagt man sich also eigentlich. Und was den Aufwand/Nutzen fuers MMX angeht ... die Leute aus #Progforum stellen zwar eine Minderheit in der MMX Community dar, sind aber ansonsten recht zusammengeschweist, treffen sich grossteils halbjaehrlich auf Forentreffen (Die NATO ist mittlerweile ein Stuetzpfeiler der Community und #Progforum ist dort nicht zu knapp vertreten) und haben auch schon haeufiger nicht zu knapp ans MMX (bzw die Vorgaenger) gespendet. Vielleicht moegen wir nicht sehr aktive Foren haben, und Dev-Comm mag nicht vor Leben ueberborden, aber trotzdem ist Dev-Comm eine Seite von und fuer das MMX. Die Seite hier abzureissen und irgendwo anders neu aufzubauen waere zwar moeglich, aber es waere einfach nicht das selbe, weil es schon allein der Grundlage entbehren wuerde, da es fuer die MMX Community gedacht ist.
Nun zu deinen Ausfuehrungen ueber ein Studium: Das man eine private Seite ins Studium einbringen kann, mag vielleicht an einigen Unis oder FHs der Fall sein, ist aber ehr eine Ausnahme als eine Regel. Dies so platt darzustellen, dass man sich das doch alles anrechnen lassen kann, ist fernab von der Realitaet.
Ein Beispiel: Nach 9 Jahren Chemiestudium mit Spezialisierung auf Theoretische Chemie (also den mathematisch-physikalischen Teil) wollte ich ein Zweitstudium Physik beginnen. Das einzige, was man mir von den 9 Semestern anerkannt hat, war ein Semester Chemie (fuer das Chemische Grundpraktikum der Physiker) und sonst gar nichts, kein Mathe, kein Physik, obwohl ich beide Faecher auch schon im Chemiestudium dabei hatte. Und das, obwohl es ein und die selbe Uni und teilweise sogar die selben Dozenten waren. Ein "Wenn man will, schafft man das" hat mir da nicht geholfen ...
Was die geringe Beteiligung angeht: Ja, es passiert wenig bis gar nichts. Aber ich sehe auch nicht ein, warum das soo umfassend schlimm ist, wie das einige Darstellen wollen. Dev-Comm entspammt von der urspruenglichen Idee her dem Wunsch nach einer Plattform fuer Programmierer und Leute, die sich mit Spielentwicklung befassen, wo man alles unter einem Hut finden kann: Eine Seite, auf der man Tutorials zu allen moeglichen und unmoeglichen Themen finden, einschicken und kommentieren kann, wo man seine eigenen Werke und Programme und Quelltexte vorstellen, testen und bewerten lassen kann, wo man Resourcen und kompetente Leute rund ums Spieleentwickeln findet und sich in Foren in einer netten Community austauschen und Hilfe holen kann. Und SO etwas, findet sich nicht wirklich an jeder Ecke im Netz. Allerdings muss sowas wachsen und bedarf auch dem Engagement der Community. Es wurde gewuenscht, wir haben geliefert, der Applaus blieb zum Teil aus. Warum ? Vielleicht weil es fuer viele in der Community sich aehnlich wie ein Haustier verhaellt: Zuerst will man unbedingt eins haben, und dann stellt man ploetzlich fest, dass auch Haustiere arbeit machen.
Ist es meiner Meinung nach problematisch, dass Dev-Comm nur geringe Aktivitaet durch Benutzerbeteiligung zeigt ? Nein ist es nicht. Warum auch. Ich werfe doch auch nicht mein Lexikon weg, nur weil ich mal ein Jahr nicht darin gelesen habe. Wenn es soweit ist, werde ich es schon verwenden und weiss, wo ich suchen muss.
Ist es verwunderlich, dass Dev-Comm kein Publikumsmagnet ist ? Nein, ganz und gar nicht. Ich habe nie erwartet, dass durch die Seite hundert neue Benutzer im Monat ans MMX gebunden werden, und das war auch nie mein erklaehrtes Ziel. Wuerde es sich in die Richtung entwickeln, waere das sicherlich schoen lobenswert, aber es ist keine Existenzberechtigung fuer die Seite. Daher verstehe ich auch nicht, warum man dauernd Dev-Comm mit Seiten aus dem MMX vergleicht, die explizit dazu gedacht sind, moeglichst viele Leute anzuziehen, was ihnen auch nicht schwer faellt, wenn es doch thematisch um brandaktuelle Themen wie neu erscheinende komerzielle Spiele geht, wo man exklusive Screenshots oder Informationen von den Herstellern bekommen kann.
Ist es unerwartet, dass Dev-Comm nicht gross mit News und exklusivem Material in den ersten Jahren aufwartet ? Nein, durchaus nicht. Exklusiver Inhalt im Bereich von Programmiertutorials ist sehr selten zu finden, und nur, weil man zu einem Thema ein neues Tutorial schreibt, es also exklusiv ist, heisst das noch nicht, dass es auch nur irgend jemanden interessiert. Liest man nicht dieses Tutorial, so liest man halt ein anderes. Was die Seite einzigartig macht, ist, dass der Community die Moeglichkeit gegeben wird, selber Content zu generieren, Tutorials zu kommentieren und zu bewerten, eigene Arbeiten zu praesentieren und ihrerseits bewertet zu sehen, als auch bei Problemen Hilfe zu bekommen und Kontakt zu Leuten zu knuepfen, die sich ebenfalls mit der Materie auseinandersetzen, die die eigene Hilfe brauchen, oder die einem selbst helfen koennen. Dazu bedarf es allerdings einer Community kritischer Masse, die wir noch nicht erreicht haben.
Schadet das nun aber Dev-Comm ? Nein, tut es nicht, denn auch wenn die kritische Masse noch nicht erreicht ist, ist es trotzdem schon nuetzlich. Wie man allerdings eine Community zur kritischen Masse bringt, da haben wir alle keine Erfahrung drin. Es kann sein, dass Dev-Comm diese groesse nie erreicht, was schade waere, aber trotzdem war es bis dahin nuetzlicher, als wenn es nicht existieren wuerde, und haette sich damit schon gelohnt.
Hinweis: Dieser Post ist spaet in der Nacht entstanden und war in keinster Weise mit DFYX abgesprochen, sondern stellt nur meine Meinung als Mitarbeiter dar. Es mag sein, dass ich vielleicht das eine oder andere missverstanden habe, aber dies ist nun einem die Art und Weise, wie sich mir Dev-Comm offenbart und als was ich es verstehe. Im Zweifelsfall soll mich DFYX einfach korrigieren.