Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Das Aus für Dev-Comm?

Das Aus für Dev-Comm?

Liebe Freunde,

ich habe keine Ahnung, was der Staff dazu sagt, dass ich das veröffentliche, aber ich denke, ihr habt das Recht, zu erfahren, was Sache ist. Und zwar wurde im Staff bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass Dev-Comm wegen zu geringer Aktivität der Seite aus dem Netzwerk ausgeschlossen werden soll. Heute hat mich nun die Nachricht erreicht, dass das in einer Woche geschehen soll. Ob das gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jedenfalls fände ich es sehr schade, wenn das das Ende wäre. Das Konzept hinter Dev-Comm lebt von einer aktiven Community und ich fürchte, dass sich das außerhalb eines Netzwerks wie Multimediaxis realisieren leider nicht lässt. Deshalb möchte ich euch alle bitten, den Admins in diesen letzten Tagen noch einmal zu zeigen, dass die Seite noch nicht so tot ist, wie sie scheint. Viele von euch haben versprochen, Artikel zu schreiben und von einigen sehe ich auch schon vielversprechende Entwürfe in der Liste. Wenn ihr also zu irgendeinem Thema, das auf die Seite passt, ein gutes Tutorial kennt oder noch besser selber eins schreiben wollt, dann tut das bitte jetzt, bevor alles auseinander bricht und Dev-Comm nichts weiter als ein Experiment war, das schon nach kurzer Zeit scheitern musste.

Schade, ich bin ursprünglich wegen dem Zelda Forum zu Multimediaxis gestossen, jedoch fand ich, es wurde da irgendwie ziemlich öde seit dem Release von Twilight Princess.
    Wie auch immer, zurzeit treibe ich mich vorallem in diesem Teil von Multimediaxis herum und warte auf allfällige Fragen.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Schade, ich bin ursprünglich wegen dem Zelda Forum zu Multimediaxis gestossen, jedoch fand ich, es wurde da irgendwie ziemlich öde seit dem Release von Twilight Princess.
    Wie auch immer, zurzeit treibe ich mich vorallem in diesem Teil von Multimediaxis herum und warte auf allfällige Fragen.
    Nicht sagen "schade", sondern auf der Seite aktiv Artikel schreiben. Wenn wir zeigen können, dass die Seite noch nicht tot ist, haben wir vielleicht noch eine Chance.

Mich nerven inzwischen alle diese Rob-Site Artikel, ausserdem sind viele gar nicht mehr verfügbar. (zumindest sind alle falsch verlinkt)
    Ich könnte sonst mal ein Tutorial für ein einfaches Windows Fenster oder für die Open Dynamics Engine(Physik Engine) schreiben (habe vorgestern damit angefangen, nutze sie jetzt für meine Diplomarbeit), oder auch eines für OpenAL (statt DirectSound zu gebrauchen).

Geändert von Drakes (18.01.2009 um 19:33 Uhr)

Mich nerven inzwischen alle diese Rob-Site Artikel, ausserdem sind viele gar nicht mehr verfügbar. (zumindest sind alle falsch verlinkt)
    Ich könnte sonst mal ein Tutorial für ein einfaches Windows Fenster oder für die Open Dynamics Engine(Physik Engine) schreiben (habe vorgestern damit angefangen, nutze sie jetzt für meine Diplomarbeit), oder auch eines für OpenAL (statt DirectSound zu gebrauchen).
    Ja, über die Robsite Links muss man mal drüber schaun und das werde ich bei Gelegenheit auch tun. Ansonsten kann ich nur sagen: do it.

Wenn alle Stricke reißen und eure kreative Community wirklich ausgeschlossen werden sollte... ich denke, man könnte sich überlegen, ob man in den Makerforen vielleicht nicht auch eure Werke präsentieren könnte

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,

ich habe keine Ahnung, was der Staff dazu sagt, dass ich das veröffentliche, aber ich denke, ihr habt das Recht, zu erfahren, was Sache ist. Und zwar wurde im Staff bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass Dev-Comm wegen zu geringer Aktivität der Seite aus dem Netzwerk ausgeschlossen werden soll. Heute hat mich nun die Nachricht erreicht, dass das in einer Woche geschehen soll. Ob das gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

[..]
    Eine Diskussion um den Verbleib einer Seite bei ihrem Hoster ist eigentlich eine Sache, die intern bleiben sollte. Aber nun ja …

Wenn es angedeutet wurde, dann Frage ich mich, warum man damals nicht schon etwas dagegen unternommen hat. Die Fürsprecher für Dev-Comm hätten sich mehr einsetzten sollen und zusammen mit dem Webbie eine Lösung erarbeiten können. Aber was ist passiert? Erst nachdem das Hosting aufgekündigt wurde, kommen auf einmal alle aus ihren Ritzen gekrochen und Fragen warum. Diesen Leuten empfehle ich mehr als einmal im Jahr auch in die Foren zu schauen, die vielleicht nicht so interessant sind und sich weit unten befinden. (gilt im Übrigen auch für Moderatoren, Webbies etc.).

Nach über einem Jahr Entwicklungszeit ( man beachte zu dritt ein Jahr, im Vergleich Sakuranet zu dritt 4 Monate - alleine 8 Monate, RPG-Square allein 1 Monat) ging die Seite schließlich am 29.08.2007 online.

Ich zitiere mal aus DFYX' News vom 29.08.2007
    Zitat Zitat
    [..]
    Ein besonderer Dank geht an Robert Gerlach, den Besitzer von www.robsite.de, der uns erlaubt hat, die auf seiner Seite eingetragenen Links zu übernehmen. Auch wenn einige der verlinkten Tutorials schon nicht mehr existieren, konnten wir immerhin rund 300 Links in unsere Sammlung aufnehmen.
    Solltet ihr also noch ein gutes Tutorial kennen oder Lust haben, selbst welche zu schreiben, registriert euch einfach. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch am besten im Forum oder besucht uns im IRC. Wir freuen uns auf eure Beteiligung.
    Und schon greifen wir auf die Hervorhebungen zurück
    "Auch wenn einige der verlinkten Tutorials schon nicht mehr existieren"
    Aha, also schon damals auf tote externe Artikel verlinkt. Oder wie darf man diesen Satz verstehen? (soll nur zur Klärung dienen)

"Wir freuen uns auf eure Beteiligung"
    Das Konzept der Userbeteiligung am Content einer Seite finde ich großartig. Wikipedia läuft ja nach dem gleichen Konzept, wenn auch in anderer technischer Umsetzung.
    Eine Webseite in einer Art Wiki zu "verstecken" finde ich toll. Leider haben Wikis ein Problem, welches sich dramatisch auswirken kann, wie man hier sehen kann. Sie brauchen User, die Artikel schreiben und somit für Content sorgen.

Dann wären wir auch schon beim Content von damals

"rund 300 Links"
    Damals ging Dev-Comm mit rund 300 Links online. Keine Artikel. Links. Der Content bestand also aus Links. Mit anderen Worten Dev-Comm war eine Linksammlung. Hier besteht natürlich die Gefahr, dass die Links inaktuell werden

Ein knappes Halbjahr später, Dezember 2007, wurde ein Aufruf gestartet um mehr Userartikel zu produzieren.

Dev-Comm existiert jetzt seit etwa vier Monaten und die Ausbeute an selbstgeschriebenen Artikeln ist leider immer noch etwas mager. Der Grund ist teilweise einfach, dass niemand eine Idee hat, worüber er schreiben soll. Gleichzeitig werden wir aber immer wieder darauf angesprochen, wo man denn gute Tutorials und sonstige Artikel zu diversen Themen finden kann. Um diese Probleme zu lösen, soll euch dieser Thread einen Überblick verschaffen, welche Tutorials momentan gesucht werden.

[…]

Offene Anfragen:
    • Serveranwendungen (Bevorzugt in C/C++) - DFYX
    • Multithreading in C/C++ - DFYX
    • Ein simples Spiel in 3D mit OGRE oder Irrlicht - DFYX
    • Programmierung eines eigenen CMS mit PHP, MySQL und AJAX/JavaScript - Niji-chan
    • Erstellen einer eignen LaTeX Dokumentvorlage. - Freja Fall
    • Cross Compiling für Windows unter Ubuntu Gutsy - Brainstar
    • Tutorial Partikel - Fluidsimulation - Lloyd64

Erledigte Anfragen:
    Bis jetzt keine
    Aus diesem Thread geht hervor, dass kaum Artikel von Usern eingegangen sind. Gut, kann am erst 4-monatigen Bestehen der Seite liegen. Bis zum Februar haben sich einige gemeldet, die Artikel schreiben wollten. Der Thread geriet wohl in Vergessenheit. Im Juni wurde er dann doch durch Zusammenfügen zweier Threads erweitert.

Vielleicht hätte man sich an dieser Stelle mal Gedanken über das Konzept der Usermitarbeit für Content machen und das Konzept ändern sollen.

Nach einem Jahr des Hindümpelns des Threads hat sich anscheinend nichts geändert. Keine Anfrage erledigt (lt. Thread)

Ende Januar hat sich an der ganzen Lage nicht viel verändert.
    Etwas Statistik

Es existieren nun ganze 417 Artikel von 12 Schreibern.
    Davon entfallen
    390 auf Robsite
    7 auf DFYX
    6 auf mitaki
    14 auf den Rest.

Auf Dev-Comm existieren heute also 417 Artikel, von denen 390 Links sind. Das entspricht mehr als 95% der Artikel. Weitere 13 wurden von den Administratoren der Seite geschrieben und 14 von Usern.
    Es wurden also in 1,5 Jahren ganze 27 Artikel von 11 Redakteuren geschrieben. Zum Vergleich Miki aka Knuckles hat in 4 Jahren alleine mehr als 188 Artikel geschrieben.

Mittlerweile laufen einige Links von Robsite ins Leere. (Pflege der Seite?)

Ein Webmaster hat nicht nur Rechte, sondern auf Pflichten. Die Pflichten wiegen nun mal schwerer als die Rechte. Es ist ein Recht von dir im Forum zu schreiben. Will dir auch keiner verbieten, aber es ist deine verdammte Pflicht sich um die Seite als Webmaster zu kümmern und den Content zu pflegen. Zu den Pflichten gehört ausserdem die Mitarbeitermotivation sowie, wie in eurem Fall, die Usermotivation. Die war von Anfang an nicht sehr hoch.
    Mir persönlich kommt es so vor, als hätte man sich auf seinem Forenrang ausgeruht und versucht die Webseite allein von Usern füllen zu lassen. So könnte man agieren, wenn hinter einem eine große Community steht, siehe hierzu RPG-Square (in Bezug auf die Comm und nicht auf die dortigen Webbies). Aber und jetzt kommt es. Hinter Dev-Comm stand leider nie so eine große Comm.

Dev-Comm hat es nicht einmal geschafft in 1,5 Jahren ein eigenes Forenlayout zu präsentieren. Vor dem Umstieg auf VB 3.7 konnten alle Webmaster ins Testforum zum Layoutentwickeln. Dürfte immer noch so sein. Aber auf was wurde die Priorität gelegt? Auf ein Layout für Würfelorgie.
    Wenn die Seite nicht läuft, sollte eben ein Webmaster, auf Grund seiner Pflichten, sich um seine Seite kümmern und nicht um eine andere, die gerade erst entsteht. (Dürfte sich hier auch im Rahmen eines Jahres bewegen).

Unterm Strich hat es den Anschein, als läge die Priorität nicht bei Dev-Comm, sondern irgendwo anders.

Ist es nun verwunderlich, dass das Hosting von Dev-Comm nach 1,5 Jahren des Wartens und des Chancengebens (immerhin gute 550 Tage Zeit um Veränderungen herbeizuführen) in Frage gestellt wird? Ein solches Netzwerk lebt nun mal von aktiven Seiten. Und so Leid es mir um Dev-Comm tut, sie ist alles andere als eine aktive Seite von Anfang an gewesen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn alle Stricke reißen und eure kreative Community wirklich ausgeschlossen werden sollte... ich denke, man könnte sich überlegen, ob man in den Makerforen vielleicht nicht auch eure Werke präsentieren könnte
    Es geht um die Seite und nicht um die Foren. Die Werke können immer noch im Forum Webentwicklung, Programmierung, oder Grafik, Design & Layout gepostet werden.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich Miki aka Knuckles hat in 4 Jahren alleine mehr als 188 Artikel geschrieben.
    Um genau zu sein sind es ca. 330 Artikel, jedoch muss ein Teil davon überarbeitet werden, weswegen er nicht online ist.

Und schon greifen wir auf die Hervorhebungen zurück
    "Auch wenn einige der verlinkten Tutorials schon nicht mehr existieren"
    Aha, also schon damals auf tote externe Artikel verlinkt. Oder wie darf man diesen Satz verstehen? (soll nur zur Klärung dienen)
    Zur Klärung: dieser Satz bezieht sich auf die Links auf www.robsite.de, von wo wir einen gewissen Grundstock übernommen hatten. Die toten Links wurden damals nicht mitkopiert.

(Den restlichen Post beantworte ich später, ich sitz grad in der Uni)

Ich muss leider Thor voll und ganz zustimmen. Die Seite wirkte von Anfang an nicht lebendig und es fehlte einfach die große Userschaft, um eine auf Usercontent basierende Seite zu machen. Und dass dann niemand sich um die "Anfragen" kümmert und Artikel verfasst ist wenig verwunderlich, denn wo steht da die Motivation. Die Chance, dass der Artikel von vielen leuten gelesen wird, ist sehr gering. Und die Pflege der Seite zeigt, dass nur wenigen leuten diese Seite am Herzen liegt. Die Karten standen also von Anfang an eher schlecht. Dass es nun zu einem Ende kommen sol, ist für mich nicht verwunderlich.

Geändert von Ynnus (07.02.2009 um 23:54 Uhr)

Zur Klärung: dieser Satz bezieht sich auf die Links auf www.robsite.de, von wo wir einen gewissen Grundstock übernommen hatten. Die toten Links wurden damals nicht mitkopiert.

(Den restlichen Post beantworte ich später, ich sitz grad in der Uni)
    Übernachtest du in der Uni oder warum kam die versprochene Antwort noch nicht? Mittlerweile müsste doch etwas Zeit vorhanden gewesen sein, um zu antworten. Ich meine es geht hier um die Zukunft deiner Webseite im Netzwerk Multimediaxis. Je schneller und um so besser deine Antwort ausfällt, zeigst du der Administration etwas guten willen. Ob der nicht leider etwas zu spät kommt weiß ich nicht. Jedoch weiß ich, dass die Admins den Thread hier verfolgen.

Tut mir leid, ich hatte gestern noch diverse RL-Verpflichtungen, die es nicht erlaubt haben, deinen doch sehr umfangreichen Post (Selbst auf meiner recht hohen Auflösung deutlich über zwei Bildschirmseiten) konzentriert durchzulesen und ihm die Aufmerksamkeit zu gönnen, die er verdient. Deshalb gibts die Antwort erst heute.

Insgesamt scheint es mir, als ob die ganze Diskussion aus Missverständnissen auf beiden Seiten erwachsen wäre. Dass Dev-Comm frei nach dem Motto "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht" und als geistiger Nachfolger von www.robsite.de auch auf externe Artikel verlinken soll, war schon angedacht, als die Seite vor mehreren Jahren zum ersten Mal der damaligen Administration vorgeschlagen wurde. Das wurde, soweit ich mich erinnern kann, damals auch deutlich in der Bewerbung geschrieben und auch so genehmigt. In den Wirren der Übernahme des RPG-Kingdoms durch die heutige Administration wurde die Arbeit an der Seite vorübergehend auf Eis gelegt und später ohne erneute Prüfung der Bewerbung wieder aufgenommen. Dass eine Seite, die nicht nur eigenen Content liefert, sondern auch vieles extern verlinkt, von den "neuen" Admins nicht gewünscht wurde, wurde mir erst gesagt, als die Seite schon eine Weile online war. Daraufhin haben wir Aktionen wie den erwähnten Thread erstellt und auch gezielt immer wieder Leute angesprochen, was aber leider auf wenig Resonanz gestoßen ist. Außer ein paar Versprechungen, die leider nie eingehalten wurden, kam nicht viel dabei rum. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selbst nicht so produktiv war, wie ich mir vorgenommen hatte. Geplant waren unter anderem die Übersetzung mehrerer englischer Tutorials und eine Überarbeitung einer 14-teiligen Reihe über C++. Von letzterer hat es nur Teil 1 auf die Seite geschafft und Teil 2 wartet noch als Entwurf auf seine Vollendung. Grund dafür ist vor allem der Beginn meines Informatikstudiums gepaart mit dem etwas unglücklichen Stundenplan. Ich habe jeden Abend bis 19 Uhr Vorlesungen, aber ich denke, dass sich das im nächsten Semester ändert. Deshalb habe ich mich vorerst nur auf die Ideenfindung beschränkt und die aktive Arbeit für die vorlesungsfreie Zeit ab Mitte Februar eingeplant. Mir wurde schließlich nie gesagt, wieviel Zeit mir tatsächlich bleibt, sonst hätte ich mich schon mit der Bitte um eine entsprechende Fristsetzung gemeldet.

Dass das mit der Communitybeteiligung nicht so läuft, wie geplant, ist in der Tat bedauerlich und wir müssen uns was einfallen lassen, um das Problem zu lösen. Momentan sehe ich da einen Teufelskreis: niemand schreibt, weil das zu wenige Leute lesen würden und es lesen sehr wenige Leute die Artikel, weil selten jemand was schreibt - oder kürzer: niemand schreibt, weil niemand schreibt. Unter anderem deshalb gibt es den Thread her überhaupt. Ich wollte den Leuten nochmal ins Gedächtnis rufen, dass zum Erhalt der Seite die ganze Community (und das schließt mich nicht aus) gebraucht wird. Für das Problem haben wir Lösungsansätze, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass wir eine gewisse kritische Masse erreichen müssen, ab der die Sache sauber ins Rollen kommt. Darin unterscheidet sich Dev-Comm natürlich von den meisten anderen Netzwerkseiten, die im Rahmen eines Spielereleases entstehen, mit dem viele neue User angeschwemmt werden. Wenn man in unsere Foren schaut, sieht man, dass wir uns hauptsächlich aus "Stammusern" (so sehr ich das Wort auch hasse) zusammensetzen, was aber in meinen Augen nicht unbedingt schlecht sein muss.

Bezüglich der langen Entwicklungszeit muss ich zugeben, dass ich mich da tatsächlich etwas verplant habe. Das ganze war mein erstes (und bisher einziges) Webseitenprojekt in der Größe und ich habe mich beim Arbeitsaufwand ziemlich verschätzt. Besonders die Möglichkeit, innerhalb eines Artikels einzelne Absätze so kommentieren zu können, dass die Kommentare noch an der richtigen Stelle stehen, wenn Absätze hinzugefügt, gelöscht oder vertauscht werden, hat deutlich mehr Zeit beansprucht, als geplant und war angesichts der spärlichen Nutzung unter Umständen den Aufwand nicht wert. Dazu kommt, dass sich die Teamzusammensetzung mehrfach gewandelt hat. Ursprünglich waren da noch ein paar Leute aus dem damaligen www.robsite.de Forum beteiligt, die nach und nach abgesprungen sind und dann durch Manni, dead_orc und (in beratender Funktion) Ineluki ersetzt wurden. Dadurch sind natürlich Koordination und Motivation zeitweilig ein wenig unter die Räder geraten.

In der Tat werden im Schnitt weniger Tutorials geschrieben als anderswo News und Reviews. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein (gutes) Tutorial hat meistens einen wesentlich größeren Umfang und sollte zudem dem Anspruch genügen, in irgendeiner Form lehrreich zu sein. Sowas schreibt sich nunmal nicht so schnell aus dem Handgelenk. Dazu kommt, dass Tutorials inhaltlich kaum veralten, weshalb ich nicht sehe, warum man in einer Tutorialsammlung, die zu einem gewissen Grad auch als Nachschlagewerk dienen soll, ständig das Rad neuerfinden sollte. Wenn es zu einem Thema bereits gute Tutorials gibt, ist es selten nötig, das gleiche Thema ein weiteres Mal neu aufzuwärmen. Ein anderes Problem sind natürlich verlinkte Inhalte, die irgendwann nicht mehr erreichbar sind. Sowas wurde in der Vergangenheit in der Regel entfernt, sobald es jemandem aufgefallen ist. Dass vor kurzem ein ganzer Haufen an Tutorials von der Robsite verschwunden ist, ohne sofort bemerkt zu werden, ist natürlich ein bedauerlicher Zwischenfall. Allerdings haben wir in der ZWischenzeit Backups von fast allen betroffenen Dateien organisiert und werden die Links auch entsprechend anpassen, sobald klar ist, was aus der Seite wird. Außerdem habe ich mit mq gesprochen und ihn darum gebeten, uns in Zukunft zu ermöglichen, alle paar Tage per Cronjob zu prüfen, ob Links ins Leere führen.

Um etwas frischen Wind in die Sache zu bringen, habe ich auch letzten Sommer jemanden auf die Games Convention Developers' Conference geschickt, um sich mal bei den "Profis" umzuhören. Pressetickets für Mitarbeiter von Webportalen sind was Feines. Leider habe ich da den versprochenen Artikel niemals erhalten. Kann damit zusammenhängen, dass sich der Rechner meines "Redakteurs" kurz darauf verabschiedet hat, ich weiß es nicht. Die Geschichte ist auch eher eine Anekdote am Rande, da sich schließlich nichts ergeben hat.

Das Forendesign ist auch noch so eine kuriose Sache, zu der ich einfach mal einen Post von Jeez aus dem entsprechenden internen Thread zitieren möchte:
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Was das Forendesign angeht: Da haben wir uns bewusst fuer entschieden, da zum einen Coder gern zu Einfachheit neigen und andererseits unsere Wurzeln in einem Communityforum liegen, worauf wir auch stolz sind. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, an dem du [Soheil] es ansprichst, waere mir nie in den Sinn gekommen, dass das Leute abschrecken koennte. Danke fuer den Hinweis. Solches Feedback ist es, was uns sonst fehlt und uns weiter bringt.
    Und gerade so etwas ist für manche Leute furchtbar unintuitiv. Ich habe keine Ahnung, warum ein eigenes Forendesign positiv sein sollte – für mich ist Interface-Konsistenz absolut wichtig und ein eigenes Forendesign damit eher ein Bug als ein Feature (wobei zugegebenermaßen die Bedienung moderner Foren pseudo-standardisiert ist, so daß das Problem relativ klein ist). Über die psychologischen Implikationen seitenspezifischer Forendesigns weiß ich nichts, da ich weder Medienpsychologe noch erfahrener Forenbetreiber bin (das NATO-Forum zählt nicht, da es nicht dazu gedacht ist, User anzuziehen).

Und das könnte auch anderen so gehen. Gerade als Informatiker lernt man, daß Skinning aus ergonomischen Gründen entweder für alle Anwendungen (hier Subforen) gleichzeitig oder überhaupt nicht erfolgen sollte. Und jeder Apple-User weiß, daß es zwei Arten von GUIs gibt: Mac-artige (= mit dem Rest konsistente) und schlechte. XD
    Das ist jetzt natürlich stark übertrieben dargestellt, aber im Grunde gar nicht so falsch. Die Foren, aus denen Dev-Comm entstanden ist, hatten schon immer das Standarddesign und ich sehe es nicht als Beinbruch, das so zu lassen. Deshalb wurde dem momentan halbfertigen Design recht wenig Priorität zugemessen, zumal wir derzeit keinen eigenen Grafiker haben. Wenn das aber für so negativ gehalten wird, werde ich gerne mal mit Zelretch reden, ob der uns da was machen kann.

Und ist es wirklich so verwunderlich, dass ich mich erst jetzt so reinknie und alles tu, um den Admins zu zeigen, wie ernst es mir ist? Vorher war das Problem zwar vorhanden, aber nicht sonderlich akut. Ich wollte keine unnötige Panik schüren, sondern die Sache ruhig angehen und das Problem lösen, sobald ich etwas mehr Zeit dafür habe. Deshalb habe ich kaum offen darüber gepostet, sonder es bei einigen Gesprächen im kleinen Kreis belassen, bei denen übrigens teilweise auch Admins anwesend waren.

Bezüglich der geplanten Veränderungen kann ich mich gerne per PN oder Messenger melden. Momentan ist das noch eine etwas unsortierte Ideensammlung, bei der ich mir noch nicht überall sicher bin, was umsetzbar ist und was nicht. Deshalb möchte ich mich noch nicht unbedingt öffentlich dazu äußern, um keine leeren Versprechungen zu machen.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Würfelorgie. Die Seite ist Lukis Projekt, nicht meins. Ich greife ihm da lediglich unter die Arme, weil er sich mit der Technik nicht so gut auskennt. Dass ich da momentan an einem Forendesign arbeite, hat sich eher zufällig ergeben, da das Thema im Internen vor ein paar Tagen angesprochen wurde und sich Zelretch als Grafiker angeboten hat. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass der Rauswurf von Dev-Comm für so nahe Zukunft geplant ist, hätte ich meine Energie nicht darauf verwendet, Luki zu helfen, sondern umgekehrt.

Geändert von DFYX (30.01.2009 um 22:36 Uhr)

Ich mach es mal etwas kürzer

Die Administration hat nichts gegen Links zu anderen Artikeln. Wohl aber wenn eine Seite fast nur aus solchen besteht. Immerhin 95%. Bei einem Verhältnis von 50 zu 50 wäre der Punkt vielleicht schon ausser acht gewesen. Bleibt immer noch die Inaktivität. Die ist nicht von der Hand zuweisen.

Das schöne an einem Studium ist, man kann es bei einer Theman Überschneidung mit einfließen lassen. Da ich annehme, das ihr auch so etwas wie Versuche / Übungen habt, hätte man die als praktische Teile mit in die Seite einfließen lassen können. Eigentlich kann man dein ganzen Studium in die Seite packen. Es kommt halt immer wieder auf den "Grad der Interesse" am betreiben einer Webseite an. Wer will, der kann auch.

Als Gama und ich damals unter Aufsicht von Chocwise das CenDog für Sakuranet entwickelt haben, konnten wir nur sehr wenig bis gar kein PHP /MySQL. In den 4 Monaten der Entwicklungszeit haben wir es nicht nur gelernt, sondern auch noch einigermaßen fertig bekommen. Und wieder gilt: wer will, der kann.

Zu prüfen, ob der verlinkte Content noch vorhanden ist, ist schon mal gut. Nur sollte sich mMn ein Mensch drum kümmern und kein CronJob. Denn ein Mensch kann den verlinken Inhalt auch noch bewerten und prüfen, ob der Inhalt noch den Anforderungen entspricht. Ein einfacher CronJob kann nur prüfen, ob der Link nicht ins leere führt. Soll dies ein CronJob eine Bewertung des Inhalts abgeben, müsste er ja eine gewisse Intelligenz haben.

Die Sache mit dem Forendesign ist ganz einfach. Eigene Webseite, eigene Foren. Eigenes Webseitendesign, eigenes Forendesign. Jesus_666 benutzt da so ein schönes Schlagwort: Interface-Konsistenz.

Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber droht eine Seite in die Inaktivität abzurutschen oder befindet sich seit mehreren Monaten nach dem start kurz davor (bei Dev-Comm kann man ja leider von nichts anderem sprechem) hat diese Seite nun mal ein akutes Problem. Und dieses Problem gibt es ja nun mal nicht erst seit dem drohenden Ende des Hostings.

Zitat Zitat
    Vorher war das Problem zwar vorhanden, aber nicht sonderlich akut. Ich wollte keine unnötige Panik schüren, sondern die Sache ruhig angehen und das Problem lösen, sobald ich etwas mehr Zeit dafür habe. Deshalb habe ich kaum offen darüber gepostet, sonder es bei einigen Gesprächen im kleinen Kreis belassen, bei denen übrigens teilweise auch Admins anwesend waren.

Bezüglich der geplanten Veränderungen kann ich mich gerne per PN oder Messenger melden. Momentan ist das noch eine etwas unsortierte Ideensammlung, bei der ich mir noch nicht überall sicher bin, was umsetzbar ist und was nicht. Deshalb möchte ich mich noch nicht unbedingt öffentlich dazu äußern, um keine leeren Versprechungen zu machen.
    Dazu sollten diejenigen Stellung nehmen, die die Entscheidungen treffen.

Nun zu deiner Tätigkeit bei Würfelorgie
    Ich kann ja nur von damals sprechen.
    Damals war als CMS das von Wikimedia im Einsatz. Sprich ein Wiki. Kläre mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich halte Luki für intelligent genug sich damit selbst auseinander zusetzen. Genauso, wie es unzählige Webmaster vor ihm auch getan haben (soll kein Angriff auf dich sein, Luki). Unter die Arme greifen ist ja schön und gut, man sollte dabei aber nie die eigene Seite so vernachlässigen, wenn sie in einem so katastrophalen Zustand ist, wie Dev-Comm.

Man muss einfach damit rechnen, dass irgendwann mal die erbrachte Leistung näher betrachtet wird. Bei Dev-Comm ist es nun mal passiert.
    Das Mitspracherecht bei Entscheidungen und den Status Netzwerkseite gibt es nun mal nicht auf Lebenszeit verliehen. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

Mist, schon wieder so lang

Ich lass jetzt mal den ganzen Kram oben außen vor, ich denke, darüber haben wir oft genug hin und her diskutiert. Soll ja nicht in einen Streit ausarten.

Nun zu deiner Tätigkeit bei Würfelorgie
    Ich kann ja nur von damals sprechen.
    Damals war als CMS das von Wikimedia im Einsatz. Sprich ein Wiki. Kläre mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich halte Luki für intelligent genug sich damit selbst auseinander zusetzen. Genauso, wie es unzählige Webmaster vor ihm auch getan haben (soll kein Angriff auf dich sein, Luki). Unter die Arme greifen ist ja schön und gut, man sollte dabei aber nie die eigene Seite so vernachlässigen, wenn sie in einem so katastrophalen Zustand ist, wie Dev-Comm.
    Das Wiki, das damals aufgesetzt wurde und momentan auch noch in Betrieb ist, ist eine Übergangslösung, um schonmal Content produzieren und verwalten zu können, bevor das das eigentliche, komplett selbstgeschriebene CMS fertig ist.

Was den "katastrophalen Zustand" angeht, haben wir nunmal unterschiedliche Auffassungen. Ich bin der Meinung, dass auch alte Informationen bei einer Seite wie Dev-Comm sehr nützlich sein können. Wir wollen ein Nachschlagewerk sein, in dem man gezielt nach bestimmten Informationen sucht. Da ist es egal, ob sie eine Woche, einen Monat oder ein Jahr alt sind. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, hat sich in den meisten Programmiersprachen seit Jahren nicht viel getan.

Ich vermute einfach mal, der Grund, wieso der Useransturm so gering ausfällt ist genau der Grund, dass eure Seite nichts einzigartiges bietet, was nicht viele andere Seiten auch tun. Nur links sammeln kann jede andere Website auch. Und davon gibt es auch schon sehr viele. Allerin für Tutorials zu 100 verschiedenen Systemen, und die sind weitaus bekannter als DevCom. Folglich braucht man einmaligen exklusiven Inhalt, der so interessant ist, dass es User anzieht, die auch wiederkommen, um mehr davon lesen zu können.
    Und da muss gerade in der Entstehungszeit richtig Druck gemacht werden, sodass sich da sichtbar etwas tut, was für die Besucher interessant ist.
    Auf einer scheinbar toten, oder sagen wir diplomatisch unbelebten Seite, will niemand einen Artikel einstellen, weil es die Mühe kaum wert ist, weil es dem Anschein nach keine Leser gibt. Und ohne die Artikel tut sich auch nichts, und die Seite wirkt nur noch mehr unbelegt und tot. Das ist so der Teufelskreis, den du auch schon angesprochen hast. Da heißt es dann eben, selbst Hand anlegen und Inhalt produzieren in dem Wissen, dass dies für die Anfangszeit verstärkt passieren muss, damit die Seite interessant wirkt. Und danach greift es hoffentlich auf die Userschaft über, die auch Teil dieser Website sein wollen.
    (Das Zugehörigkeitsgefühl spielt hier womöglich auch eine Rolle. Selbst Artikel auf dieser Seite zu haben, die von X Leuten täglich gelesen werden. Nur wo keine Aktivität ist, gibt es keinen Anreiz, zu schreiben oder als Besucher wiederzukehren und zu lesen).

Man muss einfach damit rechnen, dass irgendwann mal die erbrachte Leistung näher betrachtet wird. Bei Dev-Comm ist es nun mal passiert.
    Das Mitspracherecht bei Entscheidungen und den Status Netzwerkseite gibt es nun mal nicht auf Lebenszeit verliehen. Es ist immer ein Geben und Nehmen.
    Und genau da liegt wohl auch das Problem: Ich wusste bisher nicht, dass wir zu den anderen Netzwerkseiten in Konkurrenz stehen. Dev-Comm ist eine Seite, die aus der Community der MMX-Progforen entstanden ist und auch fuer diese gedacht war. Dass dadurch auch andere Leute zum MMX stossen, ist ein schoener Nebeneffekt. Die Seite war zwar als "Mitmach"-Seite geplant, aber ich habe nicht erwartet, dass deswegen tausende von Leuten auf die Seite stroemen. Dev-Comm ist eben nicht eine Fanseite zu einem aktuell erscheinendem Spiel, mit der versucht wird, Leute ins MMX zu holen, sondern vorrangig eine Seite fuer die Leute, die schon im MMX sind. Und wenn es geklappt haette, die Leute von Robsite zu binden, indem sie zu uns wechseln, waere das schoen gewesen, hat aber nicht funktioniert. Im Grunde ist Dev-Comm also ehr mit der Hompage der GFs vergleichbar, als z.B. mit Sakuranet. Und wie eine solche Seite dem Gesamtbild des MMX schadet, weswegen sie rausgeworfen werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden.

Da du es gerade direkt angesprochen hast: Ja, ich habe angenommen, dass Dev-Comm auf Lebenszeit hier im MMX bleiben koenne. Schliesslich ist es eine Seite von und fuer eine Subgruppe des MMX, und jeder, der durch diese Seite zusaetzlich ins MMX kommt, ist ein Gewinn. Und mir wurde bis vor kurzem auch nie etwas anderes gesagt oder suggeriert. Dass die Seite funktionstuechtig sein soll, ist verstaendlich, und dieses Ziel haben wir auch nie komplett aus den Augen verloren, aber dass wir seit neustem im MMX einen Konkurrenzkampf unter den Seiten haben, darum wer im Monat die meisten neuen User angeschleppt hat, war mir neu. Und dass der "Verlierer" dieses Wettstreits neuerdings exekutiert wird, habe ich auch nicht gewusst. Es ist ja nicht so, als wuerde das MMX vor Hostinganfragen ueberschwemmt werden, so dass wir gezwungen waeren, rigoros zu entscheiden, wer bleiben darf, und wer nicht. Und anstatt dass man sich freut, dass es Leute gibt, die ueberhaupt etwas fuer die Community versuchen auf die Beine zu stellen, um Leute zu binden, die schon da sind, versucht man nun mit Hostingkriterien und aehnlichem Hokuspokus eben jenen Knueppel zwischen die Beine zu werfen und sie rauszuekeln.

Ja, meine Guete ... Dev-Comm laeuft beschissener als zuerst erwartet - Ja und, was solls ? Dev-Comm ist groessteils eine Linksammlung - Ja, warum nicht ? Diese Seite frisst praktisch KEINERLEI Resourcen. Freut euch doch, dass wir so eine Linksammlung haben, und Traffic verursachen wir auch kaum. Warum beklagt man sich also eigentlich. Und was den Aufwand/Nutzen fuers MMX angeht ... die Leute aus #Progforum stellen zwar eine Minderheit in der MMX Community dar, sind aber ansonsten recht zusammengeschweist, treffen sich grossteils halbjaehrlich auf Forentreffen (Die NATO ist mittlerweile ein Stuetzpfeiler der Community und #Progforum ist dort nicht zu knapp vertreten) und haben auch schon haeufiger nicht zu knapp ans MMX (bzw die Vorgaenger) gespendet. Vielleicht moegen wir nicht sehr aktive Foren haben, und Dev-Comm mag nicht vor Leben ueberborden, aber trotzdem ist Dev-Comm eine Seite von und fuer das MMX. Die Seite hier abzureissen und irgendwo anders neu aufzubauen waere zwar moeglich, aber es waere einfach nicht das selbe, weil es schon allein der Grundlage entbehren wuerde, da es fuer die MMX Community gedacht ist.

Nun zu deinen Ausfuehrungen ueber ein Studium: Das man eine private Seite ins Studium einbringen kann, mag vielleicht an einigen Unis oder FHs der Fall sein, ist aber ehr eine Ausnahme als eine Regel. Dies so platt darzustellen, dass man sich das doch alles anrechnen lassen kann, ist fernab von der Realitaet.

Ein Beispiel: Nach 9 Jahren Chemiestudium mit Spezialisierung auf Theoretische Chemie (also den mathematisch-physikalischen Teil) wollte ich ein Zweitstudium Physik beginnen. Das einzige, was man mir von den 9 Semestern anerkannt hat, war ein Semester Chemie (fuer das Chemische Grundpraktikum der Physiker) und sonst gar nichts, kein Mathe, kein Physik, obwohl ich beide Faecher auch schon im Chemiestudium dabei hatte. Und das, obwohl es ein und die selbe Uni und teilweise sogar die selben Dozenten waren. Ein "Wenn man will, schafft man das" hat mir da nicht geholfen ...

Was die geringe Beteiligung angeht: Ja, es passiert wenig bis gar nichts. Aber ich sehe auch nicht ein, warum das soo umfassend schlimm ist, wie das einige Darstellen wollen. Dev-Comm entspammt von der urspruenglichen Idee her dem Wunsch nach einer Plattform fuer Programmierer und Leute, die sich mit Spielentwicklung befassen, wo man alles unter einem Hut finden kann: Eine Seite, auf der man Tutorials zu allen moeglichen und unmoeglichen Themen finden, einschicken und kommentieren kann, wo man seine eigenen Werke und Programme und Quelltexte vorstellen, testen und bewerten lassen kann, wo man Resourcen und kompetente Leute rund ums Spieleentwickeln findet und sich in Foren in einer netten Community austauschen und Hilfe holen kann. Und SO etwas, findet sich nicht wirklich an jeder Ecke im Netz. Allerdings muss sowas wachsen und bedarf auch dem Engagement der Community. Es wurde gewuenscht, wir haben geliefert, der Applaus blieb zum Teil aus. Warum ? Vielleicht weil es fuer viele in der Community sich aehnlich wie ein Haustier verhaellt: Zuerst will man unbedingt eins haben, und dann stellt man ploetzlich fest, dass auch Haustiere arbeit machen.

Ist es meiner Meinung nach problematisch, dass Dev-Comm nur geringe Aktivitaet durch Benutzerbeteiligung zeigt ? Nein ist es nicht. Warum auch. Ich werfe doch auch nicht mein Lexikon weg, nur weil ich mal ein Jahr nicht darin gelesen habe. Wenn es soweit ist, werde ich es schon verwenden und weiss, wo ich suchen muss.

Ist es verwunderlich, dass Dev-Comm kein Publikumsmagnet ist ? Nein, ganz und gar nicht. Ich habe nie erwartet, dass durch die Seite hundert neue Benutzer im Monat ans MMX gebunden werden, und das war auch nie mein erklaehrtes Ziel. Wuerde es sich in die Richtung entwickeln, waere das sicherlich schoen lobenswert, aber es ist keine Existenzberechtigung fuer die Seite. Daher verstehe ich auch nicht, warum man dauernd Dev-Comm mit Seiten aus dem MMX vergleicht, die explizit dazu gedacht sind, moeglichst viele Leute anzuziehen, was ihnen auch nicht schwer faellt, wenn es doch thematisch um brandaktuelle Themen wie neu erscheinende komerzielle Spiele geht, wo man exklusive Screenshots oder Informationen von den Herstellern bekommen kann.

Ist es unerwartet, dass Dev-Comm nicht gross mit News und exklusivem Material in den ersten Jahren aufwartet ? Nein, durchaus nicht. Exklusiver Inhalt im Bereich von Programmiertutorials ist sehr selten zu finden, und nur, weil man zu einem Thema ein neues Tutorial schreibt, es also exklusiv ist, heisst das noch nicht, dass es auch nur irgend jemanden interessiert. Liest man nicht dieses Tutorial, so liest man halt ein anderes. Was die Seite einzigartig macht, ist, dass der Community die Moeglichkeit gegeben wird, selber Content zu generieren, Tutorials zu kommentieren und zu bewerten, eigene Arbeiten zu praesentieren und ihrerseits bewertet zu sehen, als auch bei Problemen Hilfe zu bekommen und Kontakt zu Leuten zu knuepfen, die sich ebenfalls mit der Materie auseinandersetzen, die die eigene Hilfe brauchen, oder die einem selbst helfen koennen. Dazu bedarf es allerdings einer Community kritischer Masse, die wir noch nicht erreicht haben.

Schadet das nun aber Dev-Comm ? Nein, tut es nicht, denn auch wenn die kritische Masse noch nicht erreicht ist, ist es trotzdem schon nuetzlich. Wie man allerdings eine Community zur kritischen Masse bringt, da haben wir alle keine Erfahrung drin. Es kann sein, dass Dev-Comm diese groesse nie erreicht, was schade waere, aber trotzdem war es bis dahin nuetzlicher, als wenn es nicht existieren wuerde, und haette sich damit schon gelohnt.

Hinweis: Dieser Post ist spaet in der Nacht entstanden und war in keinster Weise mit DFYX abgesprochen, sondern stellt nur meine Meinung als Mitarbeiter dar. Es mag sein, dass ich vielleicht das eine oder andere missverstanden habe, aber dies ist nun einem die Art und Weise, wie sich mir Dev-Comm offenbart und als was ich es verstehe. Im Zweifelsfall soll mich DFYX einfach korrigieren.

Ich kenne die Argumentation der Administration nicht. Die ist mir auch vollkommen egal.

Wieso Konkurrenzkampf? Soweit mit bekannt ist gibt es den unter Netzwerkseiten nicht. Die Administration will halt, dass an den Seiten gearbeitet wird. Und das nicht nur zweimal im Jahr (nämlich den Semesterferien). Ist das so schwer zu verstehen?

Ich glaub du verstehst mich bei ins Studium einbringen total falsch
    Nicht Dev-Comm ins Studium bringen, sondern das Studium in die Dev-Comm. Es gibt Material in den Kursen, die da wunderbar hinpassen würden. Die Idee entstand im Übrigen nach einem Gespräch mit DFYX, in dem er schrieb, dass er Informatik studiert. Daher mit einbringen.

Interessant ist, dass du viel die Argumentation mit den neuen Benutzern verwendest. Habe ich nie geschrieben, dass durch Dev-Comm Unmengen an neuen Nutzern ins Netzwerk schwemmt werden.

Da du ja Dev-Comm eher mit den GFs vergleichst:
    Komisch, die GFs arbeiten an ihrer Webseite, es wird öfter als einmal nachgefragt wo etwas bleibt. Wenn etwas nicht läuft wird eine Lösung gesucht. Dies wurde hier nicht gemacht. Die GFs arbeiten aktiv an ihrer Webseite. Manche mehr, manche weniger. Bei euch arbeiten eher manche weniger, manche gar nicht. An Stelle der GFs wäre ich jetzt etwas gekränkt euch mit ihnen zu vergleichen.

Niemand erwartet große News und exklusives Material. Haben die wenigsten im Netzwerk. Was allerdings erwartet wird, ist die Seite aktuell zu halten, sprich Pflege der Seite. Ebenso wird erwartet, dass sich Content auf einer Seite befindet. In eurem Fall, die Linkliste, wäre nicht so in die Kritik geraten, wenn sie ein anderes Verhältnis zu euren selbst geschriebenen Artikeln hätte.

Wie ich schon DFYX gestern sagte:
    merk dir gute taten werden schnell vergessen, schlechte behälst du ein leben lang

Interessant ist, dass du viel die Argumentation mit den neuen Benutzern verwendest. Habe ich nie geschrieben, dass durch Dev-Comm Unmengen an neuen Nutzern ins Netzwerk schwemmt werden.
    Fehlt da ein 'sollen'?

Allgemeine Frage:
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Netzwerkseiten nie auf dem Board hier aufbauen, also das Usersystem übernehmen, indem sie eine Datei oder ähnliches einbinden, ist das nicht gewollt oder gar nicht möglich? (mit phpBB mache ich das)

Fehlt da ein 'sollen'?

Allgemeine Frage:
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Netzwerkseiten nie auf dem Board hier aufbauen, also das Usersystem übernehmen, indem sie eine Datei oder ähnliches einbinden, ist das nicht gewollt oder gar nicht möglich? (mit phpBB mache ich das)
    Ja tut es. Habe aber auch Ynns Post übersehen. Daher kann es getrost vernachlässigt werden.

1. Es gibt zwei Server, Foren- und Seitenserver
    2. Entsteht erstmal ein Sicherheitsrisiko bei verwenden der Userdatenbank des Forums in einer Seite
    3. Sind alle CMS des Netzwerkes unterschiedlich
    4. Die Administration hat die Userdatenbank nicht bereit gestellt

Somit war es nicht angedacht. Wie es heute aussieht ka

Wo ich mir den ganzen Thread jetzt sowieso schon angetan habe, will ich als halbwegs Außenstehender auch mal was dazu posten.

Bezüglich Useraktivität: Ich denke nicht, dass (und ja, ich ziehe hier Vergleiche) Feuertaufen.de oder die Com-GF.de-Seite viel mehr Useraktivität haben bzw. so exzessiv genutzt werden, dass sie mehr Existenzberechtigung haben. Und ja, ich habe gelesen, dass das kein Grund sein soll, wollte es trotzdem gern mal anmerken.

Bezüglich Aktualität: Wie DFYX schon sagte, und es ist de facto so, gibt es bei Programmiersprachen selten irgendwelche ständigen Updates, weshalb es nun mal nicht so viele Beiträge gibt. Und das Problem, dass die Seite zu 95% eine Linksammlung ist, sehe ich auch nicht. Denn als was anderes war DevComm ja nie geplant. Eine reine Informationssammlung, ob nun aus eigener Feder oder ob man nun ein gutes Tutorial im Netz auf einer anderen Seite gefunden hat, es wird aufgelistet. Und wie DFYX auch schon sagte, schreibt sich ein Tutorial nicht einfach von selbst. Es bedarf viel Arbeit und viel Zeit. Da kann man nicht erwarten, dass alle zwei Tage oder alle zwei Wochen ein neuer Beitrag auf der Seite steht.

Die anderen Sachen, die ich schreiben wollte, hab ich jetzt irgendwie vergessen. Aber eins noch:

Die Unterforen bleiben doch so oder so erhalten. Warum dann das DevComm entfernen, wenn die Foren sowieso bleiben, nur ohne Oberforum? Blieben sie in DevComm, hätte man einen Namen, an dem man sich orientieren könnte und es wäre viel übersichtlicher zu handhaben. Wenn ich heute zum Konsolenforum möchte, muss ich das erstmal im "Entertainment & Technik" suchen, einem Forum mit was-weiß-ich-wie-vielen Unterforen. Stellt euch vor, die Unterforen der DevComm müssten da noch irgendwo unterkommen (Zumal ein Entfernen von DevComm auch nicht mehr Aktivität bringt).

Die DevComm-Seite frisst, wie Luki schon sagte, so gut wie keine Ressourcen. Da die Foren, wie oben schon gesagt, sowieso erhalten bleiben, warum dann nicht gleich im DevComm selbst?

Ich habe sowieso irgendwie das Gefühl, "die da oben" wären in letzter Zeit ziemlich in Dezimierungslaune. Erst werden völlig verschiedene Off-Topic-Foren zusammengefügt und Threads in den Sumpf verschoben, die offensichtlich nichts mit der Thematik des Sumpfes zu tun haben, dann die Sache mit dem Lob&Kritik-Forum, dann sollen noch diverse Foren zu Spielen gestrichen werden, wie man so hört (?)... Ich persönlich habe das Gefühl, dass es auch viel damit zusammen hängt.

Hoffentlich sieht niemand diesen Post als Angriff oder sonst was, denn genau das soll er nicht darstellen. Ich wollte einfach auch mal meine Meinung dazu loswerden (auch, wenn ich vermutlich nicht unwichtige Inhalte des Posts irgendwo beim Schreiben vergessen habe...).

Ich hoffe, die DevComm bleibt uns erhalten. Ich gucke nicht selten in die Foren, bin da vergleichsweise sogar rege aktiv und fände es nunmal sehr schade, wenn DevComm aufgelöst werden würde, nur um ein bisschen Platz oder Ressourcen zu sparen, oder der Übersicht wegen (wobei das imo in dem Fall genau das Gegenteil bewirken würde).

Gute Nacht.

LG,

Anima~

Geändert von Kate (01.02.2009 um 03:41 Uhr)