Idee 1 ist mMn die mit der geringsten Durchsetzungschance, weil man dazu erstmal einen Rahmen - d.h. Game schaffen muss - und dann muss dieser Rahmen auch noch zu gefallen wissen. Zudem wär die Umsetzung der Idee auch ein wenig unkreativ und monoton. Man würde zig Varianten des gleichen Spiels bekommen - nur mit unterschiedlichem Text. Selbstablaufende Filme sind aber sowieso recht fail-ig, wenn sie nicht irgendwie relativ lustig sind oder 'ne tolle Synchro haben. Ein Synchro-Contest wär aber definitv toll.

Idee 2 find' ich recht nett, v.A. weil man die Games durch fehlende Dialoge auch in fremdsprachlichen Communities promoten könnte. Dafür muss aber die Handlung auch erst mal verständlich erzählt werden, was auch eine gewisse Schwierigkeit darstellt. Aber solange man sich auf ein einfaches Szenario ( Flucht vor irgendwas, z.B. ) beschränkt geht's bestimmt auf. Bei der Idee hab' ich die alten Dick&Doof-Filme im Kopf. Dunno.

Idee 3 ist relativ standard.